Forum / Events / Kulinarische Schnitzeljagd durch Berlin

Autor Beitrag 1 2 weiter
1 2 weiter

Amsel

Forenbeiträge: 591

19.11.2011 20:42 Uhr
Die Idee ist zwar nicht neu, aber immer noch super: Cilavie und ich haben heute überlegt, ein 3-Gänge-Menü in Form einer Schnitzeljagd zu organisieren. Der Ablauf wäre wie folgt: 1. Jeder Teilnehmer bekommt eine/n Kochpartner/in zugelost. 2. Dann werden die Teams zum Kochen für 6 Personen für entweder Vorspeise, Hauptspeise oder Nachspeise eingeteilt. 3. Danach beginnt die Schnitzeljagd:3.a. Jeder Gang wird in einer anderen Wohnung serviert, d.h., jedes Team wird 1x Gastgeber und 2x Gast sein. (Wenn wir 18 Teilnehmer zusammen bekommen, würde man bei jedem Gang in einer anderen Kombination zusammen sitzen können und besonders viele verschiedene Leute treffen).3. b. Damit die Wege zwischen den Gängen nicht zu lang werden, würden wir das Ganze auf Berlin, Tarifzone A, beschränken (Dazu aber unten unter „Organisatorisches“ mehr. 4. Nach dem Dessert geht es noch einmal mit allen Teilnehmern zusammen in eine Bar zum Feiern. Das Ganze bedarf sicherlich einiger Organisation im Vorfeld, das würden Cilavie und ich aber übernehmen- allerdings bräuchten wir von den Teilnehmern noch im Vorfeld einige Infos (die würden wir über PNs einsammeln):
- Namen und Telefonnummern von den Teilnehmern Angaben dazu, ob eine Küche in Berlin (BVG-Tarifzone A) oder und ein Auto vorhanden ist.·- Angaben dazu, ob es bestimmte Vorlieben (z.B: kein Fisch) oder Lebensmittelallergien vorliegen. Wir würden dann für alle die Teams zusammenstellen, auslosen, welcher Gang zu kochen wäre, und die Routen zusammenstellen.  jetzt meine Frage: Würdet Ihr, wenn Ihr teilnehmt, bereit sein für so ein Event, Eure Kontaktdaten und ggf. Eure Küche zur Verfügung zu stellen? Wir freuen uns über Euer Feed-back! Viele Grüße, Amsel

cilavie

Forenbeiträge: 1823

20.11.2011 00:35 Uhr
... der Witz: Nach einem Samstagabend hat man 3 Gänge verspeist, ist satt, hat ungefähr 18 Leute und 3 Küchen kennengelernt und weiß zumindest bei einem Menschen, ob zusammen kochen Spaß macht.
Etwa 10 EUR Kochkosten (je nach Wein) plus Fahrtkosten pro Nase sind weg. Aber die 20 EUR, die Profis nehmen für 'Jumping Dinner', 'Dinner Run'  oder wie es sonst heißt, bleiben im Sparschweinchen.
Haben wir hier achtzehn Neugierige? Je mehr, desto besser ...

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für
einen Kürzeren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Chipy-2010

Forenbeiträge: 118

20.11.2011 10:10 Uhr
Müßte man mal drüber reden. Zone A geht bei mir soeben. Eventuell auch Zone A + 3, ist eh der gleiche Preis.
Hab ich das richtig verstanden, kochen für max. 6 Personen? Sonst wäre das in meiner Küche etwas eng.
Sonst gerne.

viel zu wissen heißt nicht, das man das Wesentliche erfasst hat....(Heraklit)

Fisch_70

20.11.2011 11:25 Uhr
Hallo Ihr Lieben,ich finde eure Idee toll und auch die Einschränkung auf den Innenstadtbereich (das gibt weniger Stress beim Wechseln der Location).Ich bin auf jeden Fall dabei.Viele GrüßeSandra

happyfeet

Forenbeiträge: 525

20.11.2011 11:46 Uhr
Das ist eine coole Idee. Sofern man auch sagen kann, ich möchte nicht in meiner eigenen Küche kochen. Jumping Dinner ist mir auch einfach zu teuer. Wann gehts los?

Chipy-2010

20.11.2011 12:10 Uhr
Gibt`s hier Muschelesser?
Hätte Lust vor Weihnachten noch mal so richtig Muscheln zu essen.
Frischezentrum ist bei mir gleich neben an und los.
max. 6 Personen. Mies-, Teppich-, Jacobs- ....... egal oder alles.

i love

Forenbeiträge: 113

20.11.2011 12:59 Uhr
Hallo ich komm ursprünglich aus NRW und da gab es eine richtige Miesmuschelkulur, dies vermiss ich hier ein bischen, in allen Eckkneipen in NRW gab es zur Muschelzeit - Monate mit R - Miesmuscheln und dies vermisse ich hier in Berlin etwas - nur beim Italiener gibt es die hier oder. Also ich wär dabei. LG i Love

Chipy-2010

20.11.2011 16:13 Uhr
Jupp, so is datt im Pott.
Wenn sich noch 2 bis 4 fix melden können wir das ja unter uns auskaspern und das "Thema" ist wieder sauber.
Bevor jemand wieder schreibt "Thema verfehlt".

classico

Forenbeiträge: 3831

20.11.2011 16:58 Uhr
Hallo zusammen. Ich habe mein Interesse an Muscheln durch viel "Sand rieseln" lassen müssen und den Geschmack daran irgendwie verloren. Bin aber gern bereit meine schlechten Erfahrungen von gutem Muschel-Essen auslöschen zu lassen. Bin also gern mal dabei. Hoffe nur, dass mir der Termin passt   !

Am Ende wird alles Gut und wenn es nicht Gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
(aus "Best Exotic Marigold Hotel")

20.11.2011 20:18 Uhr
Bitte nicht vom Thema abweichen.   Das Thema war, wer Interesse daran hat, andere zu bekochen und sich bekochen zu lassen, damit die Organisatoren ggf. mit den Planungen anfangen können. Wer hier Muscheln lutschen, Straußeneier schlürfen oder in ein rohes Fleischstück beißen möchte, folgt erst in der nächsten Lektion.  Ich selbst kann nicht gut kochen und falle daher durchs Sieb. 

cilavie

20.11.2011 20:34 Uhr
@happyfeet Es wird ja nur jede zweite Küche gebraucht. Wenn nichtzuviele von jwd dabei sind, braucht Dein ... ähhhh Abwaschberg inseiner privaten Ruhe nicht gestört werden
@Jerry Es braucht nur jedeR zweite vorher schon Kochkunst besitzen. Wenn z.B. Du eine Küche hast, könnte, z.B. Happyfeet Dir zeigen, wie Du den Käse würfelst und an welchem Ende Du das Messer anfassen musst, ohne Dich gleich selbst zu würfeln.

Zu den Muscheln, Kapern und schnellrennenden vielbeinigen Mehresfrüchtchen:
Kriegen wir 18 Leute zusammen, die's mögen?
Wahrscheinlich muss es doch eher Mainstream-Essen werden.

.. gibt es übrigens unter Euch Koch-SchnitzeljägerInnen auch Veganer,Vegetarier und Menschen die aus religiösen Gründe bestimmte Tiere nichtaufessen möchten?

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für

classico

Forenbeiträge: 3831

20.11.2011 20:35 Uhr
Sorry, hast vollkommen recht.

Am Ende wird alles Gut und wenn es nicht Gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
(aus "Best Exotic Marigold Hotel")

happyfeet

20.11.2011 21:46 Uhr
Zu wann ist das denn geplant? Noch dieses Jahr?

karla1

Forenbeiträge: 1529

20.11.2011 22:02 Uhr
..klingt gut..
hauptsache, es gibt auch salate...
wohne in der bergmannstrasse, zur not hole ich auch was von unten..
aber irgendwie scheint das kochevent doch zur berlin-tour zu werden..
wie wäre es, wenn man in einer wohnung kocht, alle gänge durch..
ich hab platz für 6 leute, mehr gibt mein küchentisch nun mal nicht her..
stell mich auch mal gerne wieder in die küche:
vorschlag: phól-suppe als vorspeise: nudeln, asiatisch, mit koriander, thai-basilikum, rind in feinen hauchdünnen
scheiben..
dann was herzhaftes: steinpilz-risotto mit scampi, in knoblauch scharf angedünstet..
als nachtisch: eine einfache créme brulée oder hausgemachtes tiramisu..
gehaltvoller champagner oder gute weine.. gute gespräche..
dafür fahr ich aber nicht durch die stadt..
wie wäre es mit abwechselnd?

cilavie

20.11.2011 22:13 Uhr
... also, ich komm auf jeden Fall und helfe auch schnippeln. Aber das ist mehr ein Kochgruppen-Event.

Amsel, hol mich hier raus - ich habe einen LOYALITÄTSKONFLIKT ...

karla1

20.11.2011 22:15 Uhr
...warum?..

moromo

Forenbeiträge: 505

20.11.2011 22:33 Uhr
Nu frag ich doch mal: Wann soll denn das Gastmal des Trimalchion steigen?

karla1

20.11.2011 22:46 Uhr
am mittwoch des 14.12., nicht zu verwechseln mit den iden..

Chipy-2010

20.11.2011 23:28 Uhr
Nun mal nicht so spannend.
Das ist ein Spiel mit Vergnügen. Mit Gewinnern und Verlierern. Die Einen dürfen arbeiten und die anderen Vergnügen sich.Wer Gewinner und Verlierer ist weis man erst hinterher. Da es jetzt Winter werden wird Könnte ich mir auch vorstellen das die Leute die Kochen wollen, 2 bis 3, in einer Küche bleiben und die Vergnügungssüchtigen durch die kalte Nacht gejagt werden.

Also egal wie, ich würde mitmachen, ob als Gewinner oder Verlierer.

cilavie

20.11.2011 23:34 Uhr
@Chipy Nee, unsere Exceltabelle wird schon mit dem Busersatzfahrplan Probleme kriegen.

... ich geh' mal kurz in die Muschelecke. Amsel, übernimmst Du hier mal grade. Amsel ......

karla1

20.11.2011 23:36 Uhr
okay, jetzt mal den event einstellen..du läufst..wirst aber auch schnippeln dürfen..
keine angst, das einzige, was es zu schnippeln geben wird, ist staudensellerie, der muss nun mal in das risotto..
ich stell den event ein..
außerdem gibt es einen fahtstuhl in den 5. stock..keine anstrengung..

cilavie

20.11.2011 23:40 Uhr
Teufel, bist Du schnell. Ich dachte, Du bist in der Muschelecke. Ok, jetzt also zum Event.
... Amsel, wo bleibst Du? Kanns Du die Kulinarische Schnitzeljagd kurz mal betreuen ..

Amsel

21.11.2011 23:13 Uhr
SORRY, die Amsel war heute im Theater-Kurs. Dann stellen wir das Event doch mal für Ende Jänner ein, hmmm Cilavie?

Amsel

21.11.2011 23:27 Uhr
@ Moromo: An die Cena Trimalchionis hatten wir eigentlich weniger gedacht- schliesslich eignet sich ja diese Schnitzeljagd auch für diejenigen, denen ein Jumping-Dinner zu teuer ist...

cilavie

22.11.2011 00:09 Uhr
Hier mal kurz der Zwischenstand:  Bisher gibt es 6 bis 9 InteressentInnen. Für die "Kulinarische Schnitzeljagd" sollten es mindestens 18 werden. Sonst würde es als normaler Kochevent stattfinden (müssen). Den gibt es inzwischen übrigens - ein erster Erfolg - als separaten Thread "Muschelessen".

Nochmal - was ist "Kulinarische Schnitzeljagd": Nach einem Samstagabend hat man 3 Gänge verspeist, hat ungefähr 18 Leute und 3 Küchen kennengelernt und weiß zumindest bei einem Menschen, ob zusammen kochen Spaß macht. Etwa 10 EUR Kochkosten (je nach Wein) sind weg.

Die Küchen sollten im Tarifgebiet A liegen, um nicht im U-Bahnersatzverkehr und in Schneewehen stecken zu bleiben. Da pro  'Kochpärchen' nur eine Küche und eine kochkundige Person erforderlich sind, dürfen Auswärtige/Kochkundige in Maßen mitspielen.

Haben wir hier achtzehn Neugierige? Je mehr, desto besser ...

Als Termin haben wir Sa 21.1.2011 ausgeguckt. Passt Euch das?
.. da ist der Weihnachtsstress vorbei.  Wir brauchen die Anmeldungen aber vorher, weil die Planung nicht ganz einfach ist.

cilavie

22.11.2011 00:14 Uhr
Hier der Zwischenstand:  Bisher gibt es 6 bis 9InteressentInnen. Für die "Kulinarische Schnitzeljagd" solltenes mindestens 18 werden. Sonst würde es als normaler Kocheventstattfinden (müssen). Den gibt es inzwischen übrigens - ein ersterErfolg - als separaten Thread "Muschelessen".

Nochmal - was ist"Kulinarische Schnitzeljagd": Nach einem Samstagabend hat man 3 Gängeverspeist, ungefähr 18 Leute und 3 Küchen kennengelernt undweiß bei einem Kochpartner, ob gemeinsam Kochen Spaß macht. Etwa10 EUR Kochkosten (je nach Wein).

Die Küchen solltenim Tarifgebiet A liegen, um nicht im U-Bahnersatzverkehr und inSchneewehen rumzuhängen. Da pro  'Kochpärchen' nur eine Kücheund eine kochkundige Person erforderlich sind, dürfenAuswärtige/Kochunkundige leider nur in Maßen mitspielen.

Als Termin haben wir Sa 21.1.2011 ausgeguckt. Passt das?
.. da ist der Weihnachtsstress vorbei.  Wir brauchen die Anmeldungen aber vorher, weil die Planung nicht ganz einfach ist.

@Amsel Wenn keine Terminbedenken mehr kommen, sollen wir den Event einstellen?

cilavie

22.11.2011 00:17 Uhr
.. sorry, die Bearbeitungsfunktion war unpässlich. Steht aber in beiden Versionen das Gleiche drin.

happyfeet

22.11.2011 20:54 Uhr
Und jetzt gibt es nur noch Einzelessen?? Schade...

cilavie

22.11.2011 21:04 Uhr
Nein, MISSVERSTÄNDNIS. Klar gibt es die kulinarische Schnitzeljagd. Die 18 Leute finden wir doch, oder?

Johanna

Forenbeiträge: 681

22.11.2011 22:46 Uhr
Also ich wäre gern dabei, meine Wohnung ist groß, aber mein Tisch ist klein (4 Leute) Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich den Tisch erweitern kann

Tjingeling!

Jetzt kostenlos registrieren

Hereinschnuppern und folgende Vorteile genießen.
  • Eigenes Profil mit Foto anlegen
  • Eigene Nachrichtenbox
  • Private Nachrichten von anderen Teilnehmern empfangen
  • Alle Fotos und Bildergalerien sehen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Das Berliner Singles Forum Flirtbörsen Erfahrungen
Anregungen und Kritik bitte smiles zurück
Single mit Kind Wie viele alleinerziehende Papas gibts denn hier?
Neu in Berlin neuberliner...
Sportforum mcfit
Plauderecke Wieviel Priorität......?
Reisepartner finden Holland / Amsterdam
Flohmarkt Suche *Neonstadt*
Flohmarkt Biete Pegasus City Fahrrad