Forum / Das Berliner Singles Forum / spenden für knackis

Autor Beitrag 1 2 weiter
1 2 weiter

karla1

Forenbeiträge: 1529

11.12.2011 22:53 Uhr
..da ich schon seit jahren auch im bereich der jugend-delinquenz arbeite, demnächst geburstag zelebriere, würde ich mal dafür plädieren, für unsere mitmenschen hier vor ort etwas zu spenden.
es gibt mehr menschen hinter geschlossenen gardinen als wir uns das vorstellen können.
da reichen schon mal 3 mal schwarzfahren in der bvg und schwupps ist man draußen von der welt.
deshalb starte ich einen neuen thread: spenden, was man/frau kann.
ich mache den anfang und gebe die ersten unausgepackten geschenke einmal weiter.
eine adresse hab ich schon, wünschte mir, es würden mehr.

cilavie

Forenbeiträge: 1824

11.12.2011 23:01 Uhr
@moromo Hast Du das gehört. Pack' sofort das Geschenk wieder aus.
Aber im Ernst: Was brauchen die denn so? Auch diese Sachen, die bei mir nur im Weg rumstehen? Zwei Bananenkartons mit Billig-Science-Fictions? Autorennbahn?

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für
einen Kürzeren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Möcki

Forenbeiträge: 3460

11.12.2011 23:43 Uhr
Wir sollen spenden - ok. Kann man tun. Aber wohin und wie und was? Ich werde daraus nicht schlau. Wohin soll man Päckchen schicken? Und in welchem Wert und was darf "nicht drin sein"? Zu so einer Aktion bräuchte man mal in erster Linie genaue Informationen.

Und wir spenden dann bestimmt nicht an die BVG Schwarzfahrer, die dürften über Weihnachten Zuhause sein. Im Knast sitzen auch Leute, die es verdient haben. Möchte das nicht verallgemeinern, aber Unterschiede machen. Deshalb möchte ich schon wissen, wer sich über zB. "mein Geschenk" freuen würde. Dann hätte ich keine Probleme mit einer Spendenaktion.

"sozusagen grundlos vergnügt" (Mascha Kaléko)

karla1

11.12.2011 23:47 Uhr
..joke..klar..auch kein brecheisen..,golfschläger auch nicht..aber vielleicht so mit den lebensnotwendigen dingen wär schon viel geholfen: zahnbürste, rasierzeug, shampoo, lotion, was nettes ,wie ein weihnachtskuchen..
ein denkmal, in dem sinne: wir denken an euch..

Möcki

11.12.2011 23:51 Uhr
Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Wie soll Mann/Frau da helfen?

cilavie

12.12.2011 00:04 Uhr
karla1 hat folgendes geschrieben:
..joke..klar..auch kein brecheisen..,golfschläger auch nicht..aber vielleicht so mit den lebensnotwendigen dingen wär schon viel geholfen: zahnbürste, rasierzeug, shampoo, lotion, was nettes ,wie ein weihnachtskuchen..
ein denkmal, in dem sinne: wir denken an euch..

Ja, verstehe. Es ist nicht einfach materiell. Eher ein bisschen Brieffreundschaft mit ein bisschen Unterstützung dran.

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für

Möcki

12.12.2011 00:13 Uhr
cilavie hat folgendes geschrieben:

Ja, verstehe. Es ist nicht einfach materiell. Eher ein bisschen Brieffreundschaft mit ein bisschen Unterstützung dran.
Hier wurden Spender für Päckchen gesucht, keine Brieffreunde - oder hab ich schon wieder falsch verstanden?

karla1

12.12.2011 00:17 Uhr
..nö, nicht mal so kompliziert, jungs und mädels, das ist hier keine organsierte chartiy-org..
war nur eine idee..jetzt müssen nicht alle kuchenbacken..
ist ja auch kein event..
dass da leute sitzen, und zu recht, wie sie selber wissen, und trotzdem auch unserer gemeinschaft angehören..war mein gedanke..
..okay, manche dinge tun auch weh, wie politische gefangene..
gibt´s immer noch, in allen kulturkreisen, ..
ich dachte nur, ein bisserl abgeben von dem dicken kuchen..
..und ja, es gibt viele gefangene, die zu recht oder unrecht dort sitzen, die abschiebungsknäste sind übervölkert..
mit menschen, die keiner haben will

Möcki

12.12.2011 00:25 Uhr
..nö, nicht mal so kompliziert, jungs und mädels, das ist hier keine organsierte chartiy-org..
war nur eine idee..jetzt müssen nicht alle kuchenbacken..
ist ja auch kein event..
dass da leute sitzen, und zu recht, wie sie selber wissen, und trotzdem auch unserer gemeinschaft angehören..war mein gedanke..
..okay, manche dinge tun auch weh, wie politische gefangene..
gibt´s immer noch, in allen kulturkreisen, ..
ich dachte nur, ein bisserl abgeben von dem dicken kuchen..
..und ja, es gibt viele gefangene, die zu recht oder unrecht dort sitzen, die abschiebungsknäste sind übervölkert..
mit menschen, die keiner haben will

Wollte nicht diskutieren oder drumrumreden. Bin grundsätzlich bereit zu helfen, möchte aber wissen wem ich helfe und wie man das Zustande bringen soll. Unterstüzte gerne gute Ideen, aber diese ist m.E. noch sehr unreif.

cilavie

12.12.2011 00:28 Uhr
Das geht mir ähnlich. Aber bei der gut organisierten Päckchen-Aktion für die Ukraine(?) neulich hat sich wohl niemand beteiligt. Hier geht es mehr um gemeinsames Überlegen, oder Karla?

Möcki

12.12.2011 00:42 Uhr
Auch ein schönes Hilfsangebot - habe ich eben gefunden, auch Sachspenden sind dort willkommen:
www.berliner-stadtmission.de/sachspenden.html

karla1

12.12.2011 00:46 Uhr
@ alles , was oben steht wird vergehn:
ja
@ sozusagen grundlos vergnügt: auch
bekommen wir das gemeinsam hin?
ich hoffe doch..
wird doch gehen..lasst uns mal ideen zusammenlegen, ich hab da kein konzept, außer:menschen, die inhaftiert sind, ob schuldig oder nicht, ein kleines päckchen zu schicken..
schon wieder alles verkehrt, möcki?
mein grundgedanke ist: wir gehören zusammen, ob schuldig oder nicht.
es geht um die idee der solidarität, ob den manche unter uns so richtig verstehen, weiß ich nicht..

saendmaen

Forenbeiträge: 3863

12.12.2011 00:54 Uhr
..alles was Menschen und unsere Gesellschaft betrifft, ist spannend und jeder kann handeln wie er möchte. Ist ein freies Land.

saendmaen

12.12.2011 00:58 Uhr
..alles was Menschen und unsere Gesellschaft betrifft ist spannend und jeder kann handeln wie er möchte. Ist ein freies Land.

Möcki

12.12.2011 00:59 Uhr
@ alles , was oben steht wird vergehn:
ja
@ sozusagen grundlos vergnügt: auch
bekommen wir das gemeinsam hin?
ich hoffe doch..
wird doch gehen..lasst uns mal ideen zusammenlegen, ich hab da kein konzept, außer:menschen, die inhaftiert sind, ob schuldig oder nicht, ein kleines päckchen zu schicken..
schon wieder alles verkehrt, möcki?
mein grundgedanke ist: wir gehören zusammen, ob schuldig oder nicht.
es geht um die idee der solidarität, ob den manche unter uns so richtig verstehen, weiß ich nicht..
Es sind noch knapp 14 Tage bis Weihnachten. Wenn Du Päckchen sammeln möchtest, brauchst Du schnell einen Plan. Freitag ist Stammtisch - Du bist auch vor Ort, da könntest Du schon einige Geschenke mitnehmen von den Leuten, wenn Du rasch einen Aufruf startest. Andere können vielleicht bei Dir vorbeikommen um welche abzugeben. Allerdings solltest Du bei dem Aufruf schon wissen, wohin Du spenden möchtest und Kontakte dorthin haben. Man sollte zumindest wissen an welche Altersgruppe man spendet oder ob es mehr Männer sind, damit man auch was Entsprechendes einpacken kann. Bestimmt machen Viele mit, wenn es einen guten Plan gibt. Zum diskutieren und Ideen sammeln ist es schon recht spät. Das ist meine Meinung.

Und zu meiner persönlichen Einstellung zu Spenden. Gerne und zu jeder Zeit, aber nicht an Leute, die es nicht "verdient" haben. Lieber dann an Mutter/Kind Heime, Obdachlose oder Hospitze. Aber meine Bereitschaft gilt nicht nur an Weihnachten, mag diese Gefühlsduselei eigentlich nicht und möchte den Spendenaufrufen, die sich hier einmal im Jahr breit machen - auch in Funk und Fernsehen - nicht Folge leisten.
M.E. kann man nicht zu allen Menschen solidarisch sein - sorry.

saendmaen

12.12.2011 07:27 Uhr
Das Thema hat mir zuviel Gewicht , um dem mit einer kurzen Äußerung gerecht zu werden.

Da ich auch nicht zusätzlich richten möchte ,denke ich mehr an die Gechädigten,sprich Opfer.

Ich würde gerne als Zeichen meiner größten Anerkennung, den Menschen ,die durch ihr mutiges Einmischen, Taten verhindert haben, symbolisch etwas zukommen lassen.

@ Karla1 ...finde Dein Anliegen sehr ehrenwert und bin auch sonst, als politischer Mensch, immer auf der Seite der
Schwachen zu finden.

classico

Forenbeiträge: 3831

12.12.2011 07:30 Uhr
Ich hatte selbst Jahrelang einen "Knacki" besucht und es war schon nicht einfach mal nur eine Schoki mitzunehmen. Da ein Päckchen zu packen und wer weiß was reinzupacken ist unklug. Das Päckchen wird geöffnet und alles was demn Wärtern nicht gefällt oder auffällig erscheint wird konfisziert. Für den Beschenkten und dem Schenkenden sehr ärgerlich, wenn es denn wirklich mit Freude und gern gepackt und geschenkt ist. Nur mal so zur Orientierung. Und zerkloppte Euch nicht verbal die Köppe, sondern macht Nägel mit Köppe! Und @Karla1, da sollte wirklich etwas mehr Organisation hinter stehen.
LG classico

Am Ende wird alles Gut und wenn es nicht Gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
(aus "Best Exotic Marigold Hotel")

moromo

Forenbeiträge: 505

12.12.2011 08:51 Uhr
Ich werd da mittun. Wir können ja übermorgen darüber reden.

kleine Kröte

Forenbeiträge: 153

12.12.2011 09:22 Uhr
Möcki hat folgendes geschrieben:
Wollte nicht diskutieren oder drumrumreden. Bin grundsätzlich bereit zu helfen, möchte aber wissen wem ich helfe und wie man das Zustande bringen soll. Unterstüzte gerne gute Ideen, aber diese ist m.E. noch sehr unreif.

Dann geh mal zu Kaufhof am Alex, da ist alles wirklich gut organisiert. Rechts am Eingang da steht ein Charitybaum mit Wunschzetteln von Kindern der Arche, da kannst du dir einen Zettel abnehmen,das Geschenk dazu aussuche, bezahlen und dann wird das Geschenk ganz toll eingepackt und Weihnachten zur Arche gebracht. Das Schöne daran, Kaufhof beteiligt sich auch, so kosten z. B. Fußballschuhe nur 24,00 EUR statt 48,00, so dass die Wünsche für uns auch noch erschwinglich ist. Ich fand die Idee super und hat mitgemacht.

Allein sein ist gar nicht so übel, wenn man es mit Jemandem teilen kann.

Möcki

12.12.2011 10:02 Uhr
kleine Kröte hat folgendes geschrieben:

Dann geh mal zu Kaufhof am Alex, da ist alles wirklich gut organisiert. Rechts am Eingang da steht ein Charitybaum mit Wunschzetteln von Kindern der Arche, da kannst du dir einen Zettel abnehmen,das Geschenk dazu aussuche, bezahlen und dann wird das Geschenk ganz toll eingepackt und Weihnachten zur Arche gebracht. Das Schöne daran, Kaufhof beteiligt sich auch, so kosten z. B. Fußballschuhe nur 24,00 EUR statt 48,00, so dass die Wünsche für uns auch noch erschwinglich ist. Ich fand die Idee super und hat mitgemacht.
Auch sehr gute Idee. Ich denke, wenn man wirklich wil, findet man auch was. Ich tendiere immer noch stark für die Obdachlosenhilfe am Hauptbahnhof. Dort findet sogar am Heil. Abend ein Weihnachtsfest für diese Leute statt und die Päckchen werden verteilt, die man zuvor dort abgibt. Je nachdem, wo ich hinkomme, werde ich meine Entscheidung treffen, vielleicht sogar beide Varianten.

@Classico - Danke für den Tipp. Deshalb wollte ich ja auch wissen, an "wen" man "was" einpacken soll, damit eben nichts der Geschenke den Leuten vorenthalten wird. Ich glaube, da sind wirklich Vorgespräche notwendig um genaue Kenntnisse zu erhalten.

Möcki

12.12.2011 10:10 Uhr
moromo hat folgendes geschrieben:
Ich werd da mittun. Wir können ja übermorgen darüber reden.
Du sollst doch hier nichts von einem kleinen Privatevent posten, das hat doch keiner mitgekriegt....

Santa-Klaus

Forenbeiträge: 265

12.12.2011 12:58 Uhr
Frage: wenn ich alte GEWASCHENE Sochen verschenke, die leider jeweils ein Löchlein haben... ist das eine Hilfe? - ich mein: immerhin kann man die ja doppelt anziehen; da ist´s wärmer UND die Löcher decken sich zu.

karla1

12.12.2011 14:30 Uhr
@santa: da hab ich schon ein weihnachtsgeschenk für: ich spende dir eine runde socken stopfen!!

@all: ja, die zeit ist knapp, hier was zu organisieren, aber die vielen guten vorschläge, die hier gemacht wurden, können vielleicht dem einen oder anderen als unterstützung zur eigenen initiative dienen.
der vorschlag von kleiner kröte gefällt mir persönlich am besten!!
condor58

13.12.2011 18:14 Uhr
@saendmaen, habe dach auch so meine Bedenken und schlage mich auf die Seiten der Opfer. Das sind die armen Menschen die in den Rollstuhl geknüppelt werden oder die alten Leute die überfallen werden und sich nicht mehr auf die Straße trauen. Die Täter haben alle zu viel getrunken dann noch schnell eine schlechte Kindheit dazu und dann der tolle Anwalt der von Papa bezahlt wird’s schon richten. Was bekommt man denn in der Regel dafür dass man einen Menschen umbringt? Im super günstigen Fall nicht mal Knast. Als Jugendlicher oder Heranwachsender hat man einen noch besseren Freifahrtschein. Warum wird denn immer zu Weihnachten an alle Möglichen, benachteiligten Leute gedacht. Weil es das Fest der Liebe ist? Na ich weiß nicht. Das ganze verflixte Jahr über benötigen Menschen Hilfe. Wie sieht es denn zum Beispiel mit den Obdachlosen aus. Die hätten es wirklich verdient. Dort kommt Frau/Mann schneller hin als einem lieb ist. Also soll mich einer für intolerant hinstellen wenn ich mich nicht auf die Seite der Strafgefangenen stelle. Geht gar nicht!

sonne55

Forenbeiträge: 1262

13.12.2011 18:55 Uhr
@condor58 das ist nicht intolerant, das ist normal. Mir geht es bei dem Thema nicht anders. "Jeder ist seines glückes Schmied" wenn ich eine Straftat begehe, weiß ich was ich tue. Trunkenheit und schlechte Kindheit und wer weiß nicht alles was, sind für mich keine Agrumente. Es gibt einiges wo ich geben würde, aber nicht dafür.
Gut dass Meinungsfreiheit herrscht.

Möcki

13.12.2011 19:04 Uhr
@condor58 - ganz meine Meinung
@Sonne - ebenso
@karla - machst Du jetzt noch was oder was sollte dieser Aufruf?

karla1

13.12.2011 22:25 Uhr
..jede/r ist seines/ihres glückes schmied..wohl wahr, die beiden, die interesse bezeugt haben und ich werden unsere pläne weiterentwickeln und umsetzen..

ich wünsche mir auch, dass das ganze jahr weihnachten sein könnte, und eine gerechtere welt als die real existierende vorhanden wäre..ist es aber nun mal nicht.
und in unserem kulturkreis wiegt weihnachten nun mal schwer..

im grunde geht es um die teilens, des miteinanders -gerne auch ganzjährlich, ohne grenzen und
nicht nur einmal im jahr.

es kamen hier eine ganze menge gute konstruktive vorschläge zustande, von denen jede/r frei ist, sich etwas herauszusuchen..

..oder auch nicht..

ich werde an dieser stelle keinen politischen dialog eröffnen, da die meinungen nunmal -
gemäß der natur der dinge - weit auseinander liegen und kein konsens innerhalb kurzer zeit möglich sein wird.

statt zu polarisieren, schlage ich vor:
jede/r geht damit um, wie er oder sie es für sich als richtig ansieht.
es wird hier sicherlich keine adventsspendengala geben, die von allen mitgetragen wird.
es reicht doch aus, sich mal darüber auszutauschen, welche möglichkeiten es gibt, und da waren:
http://www.berliner-stadtmission.de/sachspenden.html (von möcki)
kinder der "arche" im kaufhof am alex (von kleine kröte)

auf dass viele folgen mögen..

cilavie

13.12.2011 22:52 Uhr
Den Tipp mit Zahnbürste und Döschen aus dem Badezimmer konnte ich gleich nutzbringend weitergegeben. Hätten wir sonst glatt vergessen, bei der Überlegerei, warum die Frau drin sitzt und wie wir sie wieder rauskriegen. Danke, Karla.

karla1

13.12.2011 23:04 Uhr
..jede/r kann rein und wieder rauskommen, oder?
mit ein bisschen liebe..
davon bin ich völlig überzeugt..
au weja, jetzt kommt gleich die steinigung, hilf mir cilavie..!!

kleine Kröte

Forenbeiträge: 153

13.12.2011 23:13 Uhr
condor58 hat folgendes geschrieben:
@saendmaen, habe dach auch so meine Bedenken und schlage mich auf die Seiten der Opfer. Das sind die armen Menschen die in den Rollstuhl geknüppelt werden oder die alten Leute die überfallen werden und sich nicht mehr auf die Straße trauen. Die Täter haben alle zu viel getrunken dann noch schnell eine schlechte Kindheit dazu und dann der tolle Anwalt der von Papa bezahlt wird’s schon richten. Was bekommt man denn in der Regel dafür dass man einen Menschen umbringt? Im super günstigen Fall nicht mal Knast. Als Jugendlicher oder Heranwachsender hat man einen noch besseren Freifahrtschein. Warum wird denn immer zu Weihnachten an alle Möglichen, benachteiligten Leute gedacht. Weil es das Fest der Liebe ist? Na ich weiß nicht. Das ganze verflixte Jahr über benötigen Menschen Hilfe. Wie sieht es denn zum Beispiel mit den Obdachlosen aus. Die hätten es wirklich verdient. Dort kommt Frau/Mann schneller hin als einem lieb ist. Also soll mich einer für intolerant hinstellen wenn ich mich nicht auf die Seite der Strafgefangenen stelle. Geht gar nicht!

Also ich bin immer dabei, wenn es darum geht, Kindern zu helfen. Die können wirlich nichts für die Umstände, in die sie geboren wurden. Mit den Knackis sehe ich das ähnlich wir condor, vielleicht beschenke ich dann gerade den, der mir im lettzen Sommer in der U-Bahn die Brieftasche geklaut hat. Schließlich hat mich meine schlechte Kindheit auch nicht in den Knast gebracht, irgenwann muss man nämlich mal Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Allein sein ist gar nicht so übel, wenn man es mit Jemandem teilen kann.

Jetzt kostenlos registrieren

Hereinschnuppern und folgende Vorteile genießen.
  • Eigenes Profil mit Foto anlegen
  • Eigene Nachrichtenbox
  • Private Nachrichten von anderen Teilnehmern empfangen
  • Alle Fotos und Bildergalerien sehen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Anregungen und Kritik bitte smiles zurück
Events Hallo aus Bad Saarow!!!
Single mit Kind Wie viele alleinerziehende Papas gibts denn hier?
Neu in Berlin neuberliner...
Sportforum mcfit
Plauderecke Wieviel Priorität......?
Reisepartner finden Holland / Amsterdam
Flohmarkt Suche *Neonstadt*
Flohmarkt Biete Pegasus City Fahrrad