Forum / Events / Lange Nacht der Museen am kommenden WE (28.1.2012)

Autor Beitragzurück 1 2
zurück 1 2

HellerDan

Forenbeiträge: 9

26.01.2012 21:59 Uhr
btt

also mich würde sternwarte/planetarium, loxx und computerspielmuseum interessieren.

*sunshine*

Forenbeiträge: 1488

26.01.2012 22:01 Uhr
@Sonne - schau mal in der Regentonne nach, da steppt der Bär heute Abend
sonne55 hat folgendes geschrieben:
Oh hier bei Euch ist es schön hier bleibe ich, denn lachen ist gesund

sonne55

Forenbeiträge: 1262

26.01.2012 22:02 Uhr
Ja, ja heute ist es überall lustig. Kann das gebrauchen war heute auf der Grünen Woche und bin groggi.

Johanna

Forenbeiträge: 681

26.01.2012 22:07 Uhr
HellerDan hat folgendes geschrieben:
btt

also mich würde sternwarte/planetarium, loxx und computerspielmuseum interessieren.
Wer ist eigentlich dieser Topic zu dem immer alle zurückwollen?

Oh Du scheinst mir wie ein absolut perfekter Museumsbegleiter. Diese 3 "Museen" fänd ich auch toll. Nur lässt mein Pfleger keine Begleiter u40 zu...

Tjingeling!

karla1

Forenbeiträge: 1529

26.01.2012 22:10 Uhr
...lasst doch mal die peoples ihr ding machen!!!

Johanna

26.01.2012 22:12 Uhr
Ja, ja heute ist es überall lustig. Kann das gebrauchen war heute auf der Grünen Woche und bin groggi.
Wie war es denn Sonne? Voll aber schön?
Konntest Du ein Huhn streicheln? Das möchte ich auch unbedingt mal machen!

Tjingeling!

sonne55

Forenbeiträge: 1262

26.01.2012 22:58 Uhr
Ja ich habe ein Huhn gestreichelt und eine Ziege und ein Schaf. Ich liebe Hühner, da wir zu Hause Hühner hatten und die waren fast alle zahm. Leider auch zu fett und dick, so dass wir sie abends auf die Stange setzten mussten weil sie es selbst nicht konnten. Dafür haben sie auch wunderbar geschmeckt

Auf der Grünen Woche haben wir viel gekostet, gab viel Schaukochen und hinterher essen. Könnte ich glattweg nachkochen das Eine. Über Wurst, Schinken, Käse bis hin zu Whisky alles gekostet und das umsonst.
Leider schafft man zu zweit nicht so viel, weil immer einer stehen bleibt. Die Blumenhalle haben wir noch um 18,00 Uhr besichtigt. Zum Schluss ein Fischbrötchen statt für 2,50 für 1 Euro mitgekommen. Ist doch ok.

dragonfruit

Forenbeiträge: 6

26.01.2012 23:02 Uhr
o.O Was geht'n hier ab? :D Da ist man mal n paar Stunden mit Computerspielen beschäftigt und hier tobt das Leben =)

Aber freut mich, dass ihr alle so viel Spaß habt!

classico

Forenbeiträge: 3831

27.01.2012 07:15 Uhr
Ja ich habe ein Huhn gestreichelt und eine Ziege und ein Schaf. Ich liebe Hühner, da wir zu Hause Hühner hatten und die waren fast alle zahm. Leider auch zu fett und dick, so dass wir sie abends auf die Stange setzten mussten weil sie es selbst nicht konnten. Dafür haben sie auch wunderbar geschmeckt

Auf der Grünen Woche haben wir viel gekostet, gab viel Schaukochen und hinterher essen. Könnte ich glattweg nachkochen das Eine. Über Wurst, Schinken, Käse bis hin zu Whisky alles gekostet und das umsonst.
Leider schafft man zu zweit nicht so viel, weil immer einer stehen bleibt. Die Blumenhalle haben wir noch um 18,00 Uhr besichtigt. Zum Schluss ein Fischbrötchen statt für 2,50 für 1 Euro mitgekommen. Ist doch ok.
Da fällt mir ein: "Ich wollt', ich wär ein Huhn. . . . "

Am Ende wird alles Gut und wenn es nicht Gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
(aus "Best Exotic Marigold Hotel")

cilavie

Forenbeiträge: 1824

29.01.2012 04:37 Uhr
Huhu Dragonfruit. Ich komme jetzt doch nochmal in Deinen Thread zur Nachlese. Darf ich?

Der Event lockte dann immerhin acht Personen (zumeist 'wir um die 50') in:

* Musikinstrumentemuseum
* Museum für Film und Fernsehen/Deutsche Kinemathek
* Werkbundarchiv - Museum der Dinge
* Berlinische Galerie

Das sind nicht viele sondern genau vier Museen. Beim nächsten Mal ist es vielleicht pfiffiger, gleich in Zwei- bis Dreiertrupps loszuziehen. Dann kann man ein paar Museen, die einem nicht so viel geben in einer Viertelstunde durchhecheln und sich stattdessen lieber ab und zu bei einem der besonderen Events/Führungen treffen und austauschen.

* Das Musikinstrumentemuseum lohnt für meine Begriffe nicht mehr als eine Viertelstunde. Dass es Instrumente zum Reinpusten und welche mit Tasten gibt, wusste ich vorher schon. Dass es vor dem Jahre 1600 keine Musikinstrumente gab, glaube ich nicht wirklich. Eher glaube ich, dass das Holz irgendwann kaputt gegangen ist. Ein paar Tafeln oder Exponate mit den verschiedenen Feinheiten der Klangerzeugung oder den physikalischen Hintergründen und der technischen Fortentwicklung wären hilfreich. Bei der Führung zu hören, dass Blasinstrumente eine Verlängerung der Stimme sind und die Höherentwicklung zu immer mechanischerer Klangerzeugung geht, ist nicht nur uninteressant und dumm, sondern plattester Mechanismus. Sowas hätte wohl selbst ein Newton nie unterschrieben und ein interessierter Physikschüler würde zumindest höflich-skeptisch gucken.
* Im Museum für Film und Fernsehen/Deutsche Kinemathek war ich nicht mit drin. Da gibt es interessante Dinge mit Spiegeln ?!?.
* Das Werkbundarchiv - Museum der Dinge beherbergt - wie der Name schon sagt - Dinge. Und zwar solche Dinge, die auch jetzt noch in jedem dritten Haushalt stehen oder bei der Uroma auf dem Dachboden, wenn die Uroma einen Dachboden für alte Haushaltsgegenstände hat. Der Werkbund war eine Art Verein für Designer und Stakeholder von 1907, wurde durch die Bauhausleute ein bisschen in den Schatten gestellt und dümpelt seit der Gleichschaltung durch die Faschisten vor sich hin. Wer o.g. Dinge mal ein bisschen im Zusammenhang sehen möchte oder sich fragt, wo sein orangenes Wählscheibentelefon geblieben ist, ist hier richtig.
* Die Berlinische Galerie erreichten wir mehrheitlich (?!?) recht spät und hatten alle Führungen, alle Brecht/Eisler-Lieder und alles Aktzeichnen bereits erfolgreich verpasst. Über die Seidenstücker-Fotos und Robert Mayer H. hatte ich andernorts schon berichtet. Die Gemälde, Zillefotos und Dada-Plakate sprachen mich nicht wirklich an. Gelernt habe ich, dass zu meinem Erstaunen John Heartfield ein Dadaist war und dass ab 1 Uhr ein Bier in der Cafeteria ebenso zähe wie erfolglose Verhandlungen erfordert.

Für Kulturbanausen - wie mich - eine interessante neue Erfahrung und eine andere Art, Menschen kennenzulernen. Fürs nächste Mal weiß ich, wie ich in einer langen Nacht die Museenwelt für mich schneller erobern würde.

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für
einen Kürzeren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

classico

Forenbeiträge: 3831

29.01.2012 11:37 Uhr
Danke @cilavie für diesen interessanten, vergnüglichen und "bildreich" bestückten Bericht . Weiß ich doch nun, dass ich nicht unbedingt dabei sein muss. Dein Bericht reicht mir da volkommen .

Am Ende wird alles Gut und wenn es nicht Gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
(aus "Best Exotic Marigold Hotel")

Johanna

29.01.2012 12:14 Uhr
classico hat folgendes geschrieben:
Danke @cilavie für diesen interessanten, vergnüglichen und "bildreich" bestückten Bericht . Weiß ich doch nun, dass ich nicht unbedingt dabei sein muss. Dein Bericht reicht mir da volkommen .
Dem kann ich mich anschließen

Tjingeling!

cilavie

Forenbeiträge: 1824

29.01.2012 18:54 Uhr
Das habe ich gar nicht so gemeint. Grade für uns KulturbanausInnen ist die Lange Nacht eine gute Möglichkeit, das eigene Verhältnis zu Kunst und Geschichte weiterzuentwickeln. Wie man das organisiert, lässt sich verbessern. Wenn beispielsweise ich der Reiseleiter bin und beispielsweise die Organisationsstruktur der einer japanischen Reisegruppe ähnelt, landet man ziemlich treffsicher in der nächsten Cafeteria. Das ist nett und kuschelig aber nicht unbedingt Sinn der Sache.

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für
einen Kürzeren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

fitforfun

Forenbeiträge: 523

29.01.2012 19:22 Uhr
Hee cilavie....wie immer lese ich Deine bildreichen, amüsanten und zugleich aufschlussreichen Berichte mit einem Grinsen im Gesicht Danke dafür, dass ich jetzt um einiges schlauer bin, so eine lange Nacht ist für mich eher Zeitigschläfer nicht so das Gelbe vom Ei, lieber gehe ich tagsüber in eines, dass meinen Interessen entspricht ....dafür aber umso gründlicher, damit das Gesehene und Gehörte in meinem Gehirn verbleibt. Aber Cafeteria hört sich nachts gut an Weiter so

Jetzt kostenlos registrieren

Hereinschnuppern und folgende Vorteile genießen.
  • Eigenes Profil mit Foto anlegen
  • Eigene Nachrichtenbox
  • Private Nachrichten von anderen Teilnehmern empfangen
  • Alle Fotos und Bildergalerien sehen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Das Berliner Singles Forum Flirtbörsen Erfahrungen
Anregungen und Kritik bitte smiles zurück
Single mit Kind Wie viele alleinerziehende Papas gibts denn hier?
Neu in Berlin neuberliner...
Sportforum mcfit
Plauderecke Wieviel Priorität......?
Reisepartner finden Holland / Amsterdam
Flohmarkt Suche *Neonstadt*
Flohmarkt Biete Pegasus City Fahrrad