Praktikum.
Leider ist der Hamburger hier noch nicht recht warm geworden,
und würde sich wünschen,das die Leutchen hier etwas lockerer
würden.
Aber das ICK habe ich schon drauf,und bis Oktober hoffe ich
noch auf Besserung hier in Berlin.
| Autor | Beitrag |
|---|---|
ich bin seit April in dieser doch großen Stadt,und mache hier mein Praktikum. Leider ist der Hamburger hier noch nicht recht warm geworden, und würde sich wünschen,das die Leutchen hier etwas lockerer würden. Aber das ICK habe ich schon drauf,und bis Oktober hoffe ich noch auf Besserung hier in Berlin. | |
hallo, du realist69!!!!!!!!!!!! ick wohn' noch nich in Berlin - aber alle meine Jeschwister. Suche Anschluß, da ich auch bald nach Berlin gehen will | |
Hallo Realist Das mit der Lockerheit musst/solltest Du lockerer sehen. Ich bin seit jetzt gut zwei Jahren in Berlin. Vorher habe ich 10 Jahre in Bonn gewohnt und Du kannst Dir vorstellen (hoffe ich), dass der Mentalitätsbruch zwischen dem Rheinland und Berlin erheblich ist. Dennoch ... mittlererweile finde ich auch die Berliner locker und sehr witzig. Es ist eben eine schroffere Art, die sich nicht sofort erschließt. Aber wenn Du auf die Leute zugehst, wirst Du schnell bemerken, dass die im Grunde sehr locker sind - und dann wirds super. Na dann - Willkommen in der Hauptstadt | |
ich wünsche allen viel spaß in berlin | |
Hallo zusammen, auch ich bin vor ca. 6 Jahren nach Berlin gezogen...Damals aus beruflichen Gründen. Bin ursprünglich südländerin, aber aber in Bonn geboren und aufgewachsen.... Wenn man in Berlin "ankommt" ist es wirklich eine andere Welt. Alles so groß und fremd und gewöhnungsbedürftig. Auch jetzt fällt es mir z. T. noch schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Meine Erfahrungen (ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern darf) sind die, dass die Berliner meisten geschlossen und für sich sein wollen und sozusagen keine "Neulinge" mit offenen Armen empfangen... So, dies kurz zu meiner Geschichte... GLG Maria | |
Hm... es fählt schon deutlich auf das hier hauptsächlich Kerle was schreiben, Frauen sind hier in Berlin wohl wirklich sehr selten *g*. | |
Na die haben dieses Forum nur noch nicht entdeckt :D | |
Hallo zusammen, ich muß Wohl die Frauenliga verstärken..... ich wohne seit 15 Jahren in Berlin ..... komme aus dem "Ländle"...... un ich berlinere immer noch nicht ..... habe meinen Dialekt behalten ..... nach dem Motto: "Wir können alles .... außer hochdeutsch....." Tja am Anfang ist das schon ein Kultur-Schock..... alles riesengroß.... doch man gewöhnt sich dran.... An eines gewöhne ich mich hier nie..... dass es im Winter so früh dunkel wird.... LG Pauline | |
find ich (ick), echt toll das die Pauline hier mal für die Frauen da draußen,den Ton angiebt. Bitte...,nur weiter so | |
^^ vielleicht können die Frauen ja auch das Forum etwas bekannter machen. Soweit ich das sehe auf den straßen laufen die Frauen doch eh meistens im "Rudel" rum zu zweit bis sechst. Was übrigens auch das Anflirten sehr erschwert ^^ die großen Gruppierungen schüchtern einen doch sehr ein. Man blamiert sich schließlich nicht gern und schon gar net vor einer ganzen schar Frauen. | |
Frauen im Rudel? Denn bin ich wohl keine oder irgendwas läuft schief in meinem Kopf, weil ich hauptsächlich mit männlichen Freunden unterwegs bin Berlin is für Niemanden ein Kulturschock, der es eher nüchtern mag an manchen Tagen... Im Winter schläft die Stadt, was auch an der verfluchten Kälte liegen könnte...Aber schaut euch doch mal an, was passiert, sobald die Temperaturen steigen...Das ganze Leben spielt sich draußen ab. Egal wo man ist, die ganze Stadt pulsiert förmlich...Als gebürtige, ländlich aufgewachsene und wieder zurückgekehrte Berlinerin find ich im speziellen die Touris ein wenig anstrengend und die stetig steigenden Mietbreise zum kotzen, aber trotz allem is und bleibt Berlin die schönste und zugleich hässlichste Stadt der Welt...Und wenn man sie dann trotzdem liebt, dann hat man sie auch verstanden | |
Hi Ihr Neulinge, ich bin seit 30 Jahren hier in Berlin. Damals gab es noch mehr "Berliner" als heute. Die meisten kommen und wollen die große weite Welt gezeigt bekommen. Jeder Bezirk hat hier so seine eigenarten, was wahrscheinlich von der Gesellschaftsstruktur und der Gäste Herkunft abhängig sein mag. Berlin hat alles zu bieten: Natur, Dorf, Kleinstadt, Großstadt, Molloch und wenn Du genug Geld hast, auch den gehobenen und edlen Part. Jenachdem welches Millieu Du bevorzugst, hast Du es einfacher oder auch nicht Leute kennen zu lernen. Am leichtesten soll es in den Cafes oder Discos gehen, natürlich ist der Sommer mit seinen vielen Wiesen noch einfacher um ins Gespräch zu kommen. Berlin ist sehr vielseitig und wer meint Berlin ist hässlich, kennt den Rest der Welt noch nicht, meine Meinung. Ich bin ein HarzerRoller und mit 18 für 4 Jahre erst einmal im entfernten Ausland ohne Mami und Papi im Hinterhalt gewesen. Danach hat es mich nach Berlin zu meinen Wurzeln verschlagen. Meine Ur- und Großeltern mütterlicher seits waren "echte Berliner". Berlin ist spannend, manchmal sind nur 4 Millionen Menschen zu viel hier. Euch Allen ein schönes Wochenende | |
Ich muss die "Frauenliga" hier auch noch mal verstärken. Wir werden hier wohl leicht "übersehen" GLG Maria | |
Ist das Dein ganzer Einsatz für Berlin ? - Frau sein - die gibt es rund um den Globus! | |
Na so war das auch nicht gemeint, hab es erstmal aufs Forum bezogen... schien so zu sein, als ob wir hier in der unterzahl sind | |
^^Raspberrycake mir ging es eher um Frauen Anfang 20. Hm... Berlin, ja also es gibt schöne Orte, das einzige Problem das ich sehe ist das Deutschland wie ein Baukasten gebaut ist. Fast jedes Gebäude hat seinen eigenen Stil wodurch es sehr gewöhnungsbedürftig erscheinen kann. Im Gegensatz zu New York etwa wo zumindest im Zentrum ein halb Wegs gleichmässiger Baustil existiert. Wodurch man zumindest ein gewissen wieder erkennungswert erhält. In Berlin hin gegen gibt es viele Stellen die wie ein Wettstreit der Architekten aussieht. Das hat den Vorteil das es meist nicht langweilig oder eintönig aussieht. Ein weiterer Grund was einem Missfallen könnte ist das es viele Gebäude gibt die mehr als nur Baufällig aussehen. Im gleichen Zug gibt es auch Gebäude die Total übertrieben aussehen. Oder halt Planungen von Gebäuden die unnötig sind und allein für Touristen interessant ist. Oder kann mir einer erklären wozu unser Bundespräsident einen solch voluminösen Palast benötigt? Besonders wenn man dann im Gegensatz Stadteile wie Neu Köln sieht. Wobei eigentlich jeder Bezirk ziemlich herunter gekommene Ecken hat. Gebäude die so Baufällig aussehen das man sich schon wundern muss das dort überhaupt jemand drin wohnt. Darum muss man sich schon stellen weise Fragen was in den Köpfen des Stadtrates (oder wer halt über die Sanierung der Stadt entscheidet) vor gehen mag. Das selbe gilt für die Straßen und einige andere Dinge. Doch wenn man diesen stellen weise recht großen unterschied zwischen Prunk und ärmlich mal weg lässt kann Berlin sehr schön sein. Und natürlich haben wir ein sehr gutes Verkehrsnetz. War schon in einigen anderen größeren Städten doch so gut wie in Berlin funktionierte selte eines. | |
^^Raspberrycake mir ging es eher um Frauen Anfang 20. Hm... Berlin, ja also es gibt schöne Orte, das einzige Problem das ich sehe ist das Deutschland wie ein Baukasten gebaut ist. Fast jedes Gebäude hat seinen eigenen Stil wodurch es sehr gewöhnungsbedürftig erscheinen kann. Im Gegensatz zu New York etwa wo zumindest im Zentrum ein halb Wegs gleichmässiger Baustil existiert. Wodurch man zumindest ein gewissen wieder erkennungswert erhält. In Berlin hin gegen gibt es viele Stellen die wie ein Wettstreit der Architekten aussieht. Das hat den Vorteil das es meist nicht langweilig oder eintönig aussieht. Ein weiterer Grund was einem Missfallen könnte ist das es viele Gebäude gibt die mehr als nur Baufällig aussehen. Im gleichen Zug gibt es auch Gebäude die Total übertrieben aussehen. Oder halt Planungen von Gebäuden die unnötig sind und allein für Touristen interessant ist. Oder kann mir einer erklären wozu unser Bundespräsident einen solch voluminösen Palast benötigt? Besonders wenn man dann im Gegensatz Stadteile wie Neu Köln sieht. Wobei eigentlich jeder Bezirk ziemlich herunter gekommene Ecken hat. Gebäude die so Baufällig aussehen das man sich schon wundern muss das dort überhaupt jemand drin wohnt. Darum muss man sich schon stellen weise Fragen was in den Köpfen des Stadtrates (oder wer halt über die Sanierung der Stadt entscheidet) vor gehen mag. Das selbe gilt für die Straßen und einige andere Dinge. Doch wenn man diesen stellen weise recht großen unterschied zwischen Prunk und ärmlich mal weg lässt kann Berlin sehr schön sein. Und natürlich haben wir ein sehr gutes Verkehrsnetz. War schon in einigen anderen größeren Städten doch so gut wie in Berlin funktionierte selten eines. | |
Hilfe Antarius87, ich wollte nur Erkundungsmöglichkeiten für Berlinneulinge aufzeigen. Mit dem Sternzeichen und dem Bild würde ich bei 20jährigen und Älteren etwas vorsichtig sein. Naja, die lockeren Zeiten zum Komunizieren sind scheinbar wirklich vorbei. Es ist soooo einfach in Berlin "Freunde" zu finden. Man muß nur wissen, wo man seine Sorte finden kann. Wie schon oben erwähnt, jeder Bezirk hat seinen eigenen Flair und dementsprechend auch seine vorwiegende Gesellschaftsschicht, mit entsprechenden Ansprüchen und Vorlieben. Aber um das notwendigen Wissen darüber zu erlangen, muß man sich auf die "Straße" begeben und nicht am PC oder im Cafe um die Ecke hängen bleiben. Viel Erfolg beim findigen forschen. | |
Gibts überhaupt noch DEN Berliner ??? Selbs als Gebürtiger solcher find ich mich nicht Typisch, und bei der ja nicht nur innerdeutschen Zuwanderungsrate (die ja laut Politk noch reichlich Potential hat), vermischen sich doch Mentalitäten aller Herren Länder zunehmend,und wenn man Bedenkt das in manchen hiesigen Behörden schon längst nicht mehr Deutsch die Amtssprache ist ... | |
Hoi Pauline,fier dees koohschd abrr guad hochdeidsch schreiba | |
@nobody64, Berliner gib es noch jede Menge. Immer wenn ich auf Reisen bin, treffe ich sie. Alle habe noch einen Koffer in Berlin, nur wohnen tun sie woanders. | |
Reply to Sucher54 Vielleicht gibt es mehr echte Berliner Currywürste als echte Berliner?! Wenn in der S-Bahn alles nur chinesisch, spanisch oder schwedisch spricht, ist wohl eher die Hauptreisezeit für Berlintouristen angebrochen. Aber so isses: "Echte" und "Aushilfs-" Berliner müssen arbeiten, und die anderen machen nun mal Ferien. Richtig gemein wird es dann noch, wenn man schwuppdiwupp als Informationsonkel herhalten soll: "Excuse meeeee, please, where issss Alexanderplatz?" Na gut, das wissen wir - aber was, wenn die Fragen schwieriger werden? Berliner Schnautze nach Lust & Laune? | |
@Stallhase, na auf jeden Fall. Nur halten sie nicht länger als 2 Tage und das auch nur im Kühlschrank. Kennst du den Unterschied zwischen Rohtenburg/T. und Berlin? Berlin macht um 18:00 Uhr nicht zu. Echte Berliner sind um 10:00 wieder zuhause, dann komme die Toris und alle die zum größten (Geld)Arbeitgeber gehören. Bitte vergiss die osteuropäischen Sprachen nicht. Die verdrängen gerade die Berliner (geb. in Anatolien). | |
Willkommen ihr Neu-Berliner, wohne seit über 40 Jahren in dieser Stadt und sie ist meine Heimat. Für mich gibt es keine aufregendere, tolerantere, wandelbarere, buntere, verrücktere und sensiblere Stadt wie Berlin. Hier kannst du sein wie du willst und keinen hebt es an. Wird nur kurz registriert und dann ist es auch gut. Bleibt nicht lange Stadtgespräch. Ich sage immer Berlin ist ein Dorf, weil man oft viele Menschen trifft, die man bestimmt schon einmal gesehen hat. Ist ja schließlich auch aus Dörfern entstanden. Natürlich hinterlässt jeder Architekt seine Spuren bzw. auch die Zeiten der Geschichte haben in Berlin ihre Spuren hinterlassen. Dies sehe ich in Berlin auch als Gewinn. Ich sage immer, wenn ich mal auf Reisen bin und dann wieder nach Berlin komme, dann schaue ich, upps da ist schon wieder was neu gebaut worden. Also Berlin wird nie fertig werden, wie andere Städte dieser Welt. Der Berliner an sich ist eigentlich ein freundlicher und offener Mensch, der das Herz eigentlich auf der Zunge hat. Wenn du einen Berliner als Freund hast, dann hast du ihn bis zum Lebensende, der geht mit dir durch dick und dünn. Wer aber nur vor dem PC sitzt und darauf wartet, dass einem die Berliner ins Haus kommen, der täuscht sich. Also Neuberliner auf in die Stammkneipen, zu Zenner oder ins Klärchens Ballhaus zum Schwoof (so nennt man in Berlin Tanzengehen) und keine Angst vor der Berliner Schnauze. | |
@Rotschi als waschechte Berlinerin sage ich Dir vielen Dank für diesen Beitrag !!! | |
hab schon 2mal versucht, hier was zu posten, hoffe, es klappt mal... die architektonische zersplitterung, liebe leute, hat was mit der geschichte der stadt zu tun. - ist - auf jeden- kein wettstreit der architekten, sondern eher ausdruck der machtverhältnisse in dieser stadt. die auftraggeber bestimmen schon immer das bild. und darum ging es immer- um diese stadt. auch wenn die schwaben meinen, sie hätten prenzelberg schon...von innen erobert.. no way!!!berlin hat vieles gesehen, überlebt und auch ohne blähungen einfach verdaut. städte dieser lage und dieser gößenordnung stehen einfach ein bißchen drüber, take it or leave it! | |
..so, werd ick och mal mein Senf dazujeben^^... wat die vielen unterschiedlichen Baustile angeht so muss ich sagen ist Vielfalt doch besser als Monotonie, wobei ich gut verstehen kann das gewisse Kombinationen einen schon irritieren können. Aber zu entdecken gibt es dadurch immer etwas. So gibt es hier eine Straße, die an sich recht unscheinbar ist doch wenn man z.B sich die Hauseingänge anschaut merkt man das jeder Eingang individuell gestaltet ist. Und ich meine damit nicht anders farbig bemalt wie es in Marzahn und Hellersdorf der Fall ist, damit vor allem die Kinder auch den richtigen Eingang finden, sondern auch in der Form. Was aber heute als moderne Ar(s)chitektur so hochgezogen wird lässt mich schon ganz schön schaudern. Kalte, gläserne Stahl & Betonklötze wo man auch hinsieht. Dagegen hatte ein Plattenbau sogar noch ´nen gewissen Charme, grins. Ja , wir Berliner sind schon nen schroffet Völkchen aber herzensgut. wie schon "Olle Helga" sang:"..icke und wir ham ne große Schnauze, mensch, die brauchen wa ja och, denn schließlich tragen wir unser großet Herz uff de Zunge...". Einen gebürtigen Berliner in Berlin zu finden ist jedoch schon ein kleines Kunststück. Ich selber bin "Ureinwohner", ein Großteil meiner Freunde sind es nicht..aber das juckt hier doch keen. Wat ick als Berliner immer frapierend finde ist, wenn jemand mehr berlinert als een Berliner...interessanterweise kommen diese Leute meist aus dem Umland von Berlin. Nun wie kommt das? Wollen sie wie wir klingen oder haben sie vllt eher ein älteren berliner Dialekt beibehalten, der bei uns schon verändert ist da die Berliner ja eine sprachliche Minderheit in Berlin darstellen^^. Genug philosophiert^^...Fazit: Berlin hat für jeden was zu bieten ob du feiern, chillen, lachen oder schimpfen willst du findest für alles genau das richtige | |