Forum / Das Berliner Singles Forum / ..die A n t i - M i s t - E c k e

Autor Beitrag 1 2 weiter
1 2 weiter
babaji

04.10.2011 12:24 Uhr
saendmean hat mit seinem Forum Mist-Ecke gezeigt, dass bei den Singles ein großes Bedürfnis vorhanden ist sich ihres Mistes zu entledigen.... ich finde das außerordentlich bemerkenswert!

Hier möchte ich mal Raum zur Verfügung stellen für den Ausdruck gegenteiliger Bedürfnisse.... (ich befürchte wenig Resonanz)....

Eine mögliche Eröffnungsfrage wäre: "Was macht einen Mistkäfer zum Menschen?" .... oder anders ausgedrückt.... wie werde ich zu einem Menschen, der sich in Ehrlichkeit, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Respekt gegenüber anderen Mitmenschen wohl fühlt....?

NorbertBerlin und Möcki bitte ich an diesem Forum NICHT teilzunehmen! Ich hoffe ihr zwei Hübschen könnt das respektieren.... Danke.
die Kuh hat ein Eis

04.10.2011 12:53 Uhr

cilavie

Forenbeiträge: 1824

04.10.2011 13:13 Uhr
Tja, ganz abstrakt wäre die erste Antwort wohl "Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg' auch keinem andern zu".

(Bei Kant heißt das 'kategorischer Imperativ', aber ich habe seine drei Formulierungen und meine Familienphilosophin grade nicht griffbereit.)

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für
einen Kürzeren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

babaji

04.10.2011 13:38 Uhr
@cilavie.... das ist erst einmal lediglich ein "moralischer Leitfaden" (Was du nicht willst, was man dir tu, das füg`auch keinem andernen zu" ..... diesen Satz haben wir wohl alle auf den Lippen....
Aber bin ich schon etwas vom Misthaufen weg... alleine wenn ich diesen moralischen Vorsatz habe???

Ich denke mal, dass viele Schreiber im Misthaufen solche Sprüche auch vertreten ..... Sprüche sind schnell geklopft... aber wie geht das mit der Umsetzung???? .... nach meiner Erfahrung jedenfalls .... wird dem Anderen genug zugefügt, was der  Verursacher sich für sich selbst sicherlich nicht gewünscht hätte...

Die Einhaltung solcher Sprüche scheint demnach nicht so leicht zu sein wie das Aussprechen..... aber vielleicht sehe nur ich das so???....

cilavie

04.10.2011 14:19 Uhr
Ja, allgemeine Prinzipien machen erstmal nur das Denken schicker, solche "Sprüche sind schnell geklopft". Das "Einhalten solcher Sprüche" ist gar nicht möglich, bevor man konkrete Regeln oder meinetwegen auch einen "moralischen Leitfaden" draus gemacht hat. Ob die Realität nach Erstellung eines solchen 'Regelwerks' allerdings schöner wird, weiß man leider immer erst hinterher. Komplexe Regelwerke spalten die Menschheit ja auch - zum Beispiel in Menschen, die AGBs lesen oder nicht lesen, Menschen in deren Moralkodex irgendwo 'fili oque' steht und die anderen. Gerichtsprozesse, Gefängnisse und Kreuzzüge sind ohne rechtfertigende Regelwerke kaum denkbar.

So, jetzt noch ein praktischer Beitrag zum Thema Wortwahl. Sensible Menschen gehen manchmal schon wegen ganz kleiner Nuancen bei der Wortwahl auf die Palme. Hier ein kleines Übersetzungsbeispiel:

* Kritisch: "Du klopfst Sprüche" - netter: "Wie meinst Du das konkret?"
* Kritisch: "Moralischer Leitfaden" - netter: "Ideen, wie wir freundlicher miteinander umgehen"

Wenn Du lieber Regeln draus gemacht hättest:
* Du-Sätze sind kritisch.
* Oberlehrerhafte Begriffe sind kritisch.

Nebenbei bin ich keine sehr sensible Kreatur. Solange ich verstehe, worum es geht, kann ein kräftiger Schlag auf den Hinterkopf ja durchaus die Wichtigkeit der Sache angemessen unterstreichen. Das geht natürlich nur, wenn alle Beteiligten auch mal laut "Aua" sagen, wenn es zu doll (oder an der falschen Stelle) getroffen hat.

... und wie Du siehst, macht es mir auch großen Spaß, meine eigenen Regeln zu übertreten

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für

cilavie

04.10.2011 14:35 Uhr
Noch eine Regel:
* Du sollst keine Private Nachicht in öffentliche Foren stellen.

"Claus (PN)" hat folgendes geschrieben:

Ich will gar nicht wieder Recht haben. Ich will lieber in Unrecht und Sünde glücklich sein.

- Claus -

PS: Und obendrein habe ich auch noch gerne das letzte Wort
PPS: Diese PN sprach mir jetzt so aus dem Herzen, dass ich sie gleich mal entgegen jeder Netiquette im Forum in der "Antimistecke" veröffentliche - auch eine schlechte Angewohnheit.

sonne55

Forenbeiträge: 1262

04.10.2011 14:41 Uhr
Entschuldige menno aber man wird nicht so ein Mensch man ist so ein Mensch oder auch nicht, welch eine Frage. Das mit den sensiblen Menschen stimmt auch nicht. Ich achte immer darauf was ich sage und zu mir kann jeder sagen was er will. Deshalb denke ich mir jetzt auch lieber meinen Teil.
babaji

04.10.2011 14:42 Uhr
cilavie hat folgendes geschrieben:
Noch eine Regel:
* Du sollst keine Private Nachicht in öffentliche Foren stellen.

Wen sprichst du damit an cilavie? Du scheinst deine pn selbst ins Forum zu stellen....

babaji

04.10.2011 14:45 Uhr
sonne55 hat folgendes geschrieben:
Entschuldige menno aber man wird nicht so ein Mensch man ist so ein Mensch oder auch nicht, welch eine Frage. Das mit den sensiblen Menschen stimmt auch nicht. Ich achte immer darauf was ich sage und zu mir kann jeder sagen was er will. Deshalb denke ich mir jetzt auch lieber meinen Teil.

Worauf nimmst du Bezug? .... man wird nicht so ein Mensch? ... Dazu habe ich nichts geschrieben ... und von sensiblen Menschen habe ich auch nichts geschrieben ...

cilavie

04.10.2011 14:49 Uhr
@sonne55 Vielleicht kannst grade Du die Menschen ein bisschen besser machen?
@menno Damit spreche ich niemanden an - Indiskretion ist natürlich böse. Die zitierte PN war von mir selber.

babaji

04.10.2011 14:55 Uhr
Das war nicht nett cilavie ... außenstehende können "Spiele" nicht durchschauen ... und deshalb wäre Unterlassung die bessere Wahl .... sich auszutauschen ist schon schwierig genug!!
Hier sollen auch keine Menschen "besser gemacht werden" ... wie du an Sonne55 unterstellst (wo steht das sinngmäss hier?) ....
Mein Angebot der Suche nach Möglichkeiten sich vom Mistkäfer zum Menschen zu entwickeln, ist ehrlich und ernsthaft gemeint.

sonne55

04.10.2011 15:02 Uhr
@menno  Oh das "k" habe ich überlesen, entschuldige.Das mit der Mail steht unter einem anderen Stern. Ich weiß nicht ob Du sie gelesen hast. Ich lass mir fast alles gefallen,aber solche Unverschämtheit nicht. @ danke cilavie
babaji

04.10.2011 15:08 Uhr
@sonne55.... wofür entschuldigst du dich? Was für ein "K" hast du überlesen.... von einer Mail weis ich auch nichts ...und was habe ich mit Unverschämtheiten zu tun?....
Man ist das alles kompliziert ... ich wollte doch nur mal hören wie man aus sich einen besseren Menschen machen kann (sinngemäss)...

cilavie

04.10.2011 15:15 Uhr
@menno : Das war kein "Spiel" und auch nicht ironisch gemeint. Es gibt Mitmenschen, die spontan immer den richtigen Ton treffen. Mir selbst gelingt das nicht immer. Bei mir kommt eine Bemerkung oft ironisch (oder womöglich oberlehrerhaft und zynisch) rüber, selbst wenn ich vorher lange darüber nachdenke.
@Sonne : Tschuldigung. Bitte geh' nicht weg.
Meine aufrichtige Bitte an die Menschen mit dem spontan richtigen Ton:
* Zieht Euch nicht zurück. Ich möchte von Euch lernen - auch als kleinen Beitrag für eine bessere Welt und bessere Menschen.

babaji

04.10.2011 15:22 Uhr
Cilavie schrieb: Die Abwesenheit von Handlungen verursacht oft einen eklatanten Mangel an Folgen.
Antwort:.....Die Abwesenheit von Geist hat oft Handlungen mit eklatantem Mangel zur Folge.

sonne55

04.10.2011 15:26 Uhr
Ach menno vergiss es

sonne55

04.10.2011 15:26 Uhr

cilavie

04.10.2011 15:29 Uhr
.. so viele Missverständnisse in so kurzer Zeit? Ist mir noch jemand böse?

happyfeet

Forenbeiträge: 525

04.10.2011 15:35 Uhr
Und nun kann der Beitrag in die Mistecke geschoben werden...

cilavie

04.10.2011 15:40 Uhr
@happyfeet : Das hört sich ein bisschen hoffnungslos an. Wir wollen doch grade ein freundliches, hoffnungsvolles Forum werden und uns von "Mistkäfern" zu wunderschönen Schmetterlingen verwandeln. (Auch wenn's manchmal weh tut.)

Johanna

Forenbeiträge: 681

04.10.2011 15:41 Uhr
[...]Ist mir noch jemand böse?
Ich nicht

Tjingeling!

saendmaen

Forenbeiträge: 3863

04.10.2011 15:48 Uhr
happyfeet hat folgendes geschrieben:
Und nun kann der Beitrag in die Mistecke geschoben werden...

.....nein !  ...wollt Ihr mir mit dem Mist mein Kompost versauen

happyfeet

04.10.2011 16:03 Uhr
@happyfeet : Das hört sich ein bisschen hoffnungslos an. Wir wollen doch grade ein freundliches, hoffnungsvolles Forum werden und uns von "Mistkäfern" zu wunderschönen Schmetterlingen verwandeln. (Auch wenn's manchmal weh tut.)
Das hört sich lediglich nach Spaß an! Trotz liegt hier ein Interpretationsfehler vor...

happyfeet

04.10.2011 16:04 Uhr
saendmaen hat folgendes geschrieben:

Das ist feinster BeSi Dünger. Du wirst doch schon noch darum reißen, wenn wir dich erst mal überrundet haben

cilavie

04.10.2011 16:18 Uhr
@sonne @menno : Gibt es noch Missverständnisse aufzuklären? Seid Ihr mir noch böse? Was können wir nächstes Mal besser machen?

babaji

04.10.2011 16:23 Uhr
happyfeet hat folgendes geschrieben:
Das ist feinster BeSi Dünger. Du wirst doch schon noch darum reißen, wenn wir dich erst mal überrundet haben
das könnte es werden (feinster Dünger) ... aber ich habe wenig Hoffnung, wenn ich mir den Verlauf anschaue ....
wollen denn so wenige von uns Schmetterlinge werden? ..... oder sind wir es schon? (die Mistecke zeigt anderes) .... oder meinen wir, dass eh unser Los im Misthaufen besiegelt ist? .....scheint schwer zu sein KEIN Mistkäfer sein zu wollen (geschweige denn, bleiben zu wollen).
@cilavie.. ich bin dir nicht böse!
babaji

04.10.2011 16:52 Uhr
saendmaen hat folgendes geschrieben:

@He, hallo saendmean ... du bist doch sozusagen der "Verwalter" des Misthaufens ... was ist mit dir? .... kannst du Hinweise geben wie man vom Misthaufen wegkommt.....ein wenig zum Schmetterling wird .... wenigstens ein bisschen?

sonne55

04.10.2011 17:42 Uhr
Ich sehe keine Missverständnisse und ich bin nichts und niemanden böse außer meinem Zahn der mich im Moment bis zum Wahnsinn ärgert. Aber nachher gehts ihm an den Kragen 
babaji

04.10.2011 18:25 Uhr
@sonne55..Danke, dass du Klarheit geschaffen hast. ....
Zahnschmerzen ....oh weh oh weh ..ich hoffe, dass du bei deinem Zahnarzt gut aufgehoben bist.... das ist ein ehrlicher Wunsch für dich.
Beim Thema Zahnarzt fallen mir schon wieder eine ganze menge Mistkäfer ein ....falsche Diagnose, falsche Behandlung, falschen Zahn geröngt....leider haben diese Mistkäfer Zugang zu unserer Gesundheit.... auch hier gibt es einige wenige, die zumindest daran arbeiten bessere Zahnärzte zu werden (alles nur meine Erfahrung)...
Also.... einem Mistkäfer-Zahnarzt wünsche ich keinem ... aber die gibt es auch zur genüge  .... wie finde ich die Schmetterlings-Zahnärzte?
Ich glaube jeder hat schon einmal mit einem Mistkäfer-Arzt Erfahrung gemacht... sind ja auch nur Mistkäfer, die Schmetterlinge werden wollen.... (das hoffe ich immer noch).

sonne55

04.10.2011 18:33 Uhr
@ menno danke, meinem Oralchirurg vertraue ich,  er ist sehr gut.

Jetzt kostenlos registrieren

Hereinschnuppern und folgende Vorteile genießen.
  • Eigenes Profil mit Foto anlegen
  • Eigene Nachrichtenbox
  • Private Nachrichten von anderen Teilnehmern empfangen
  • Alle Fotos und Bildergalerien sehen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Anregungen und Kritik bitte smiles zurück
Events Hallo aus Bad Saarow!!!
Single mit Kind Wie viele alleinerziehende Papas gibts denn hier?
Neu in Berlin neuberliner...
Sportforum mcfit
Plauderecke Wieviel Priorität......?
Reisepartner finden Holland / Amsterdam
Flohmarkt Suche *Neonstadt*
Flohmarkt Biete Pegasus City Fahrrad