Manche Partnersuchseiten wie parship und elitepartner bieten so eine Art psychologischen Test in Form einer langen Frageliste an. Sie versprechen anhand der Ergebnisse potentielle Partner in ihrer Datenbank zu finden und schlagen diese dem Nutzer gleich per Mail oder Klick vor.
Was haltet Ihr von solchen (halbautomatischen) Profilvorschlägen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich fange einfach mal an. Eine Bekannte hatte eine Internet-Seite ausprobiert und war ziemlich konsterniert. Das Ergebnis des Tests wirkte so, als ob sie gerne jeden Abend einen anderen Typen mit nach Hause nehmen würde. Obwohl sie das gar nicht will und schon gar nicht tut. Sie machte den Test gleich nochmal. Das Ergebnis war noch schlimmer.
Dann habe ich es selber mit Parship probiert. Der kostenlose Account hat fiese Tücken, aber man darf immerhin gucken, wer einen besucht und wer einem Nachrichten schreibt. Mich erstaunte, dass sich praktisch nur Damen knapp unter 60 mit Jobs aus Wirtschaftsberatungsfirmen oder aus dem gehobenen Management für mich interessierten. Das ist vom Alter und vor allem vom - ich sag' mal 'spießigen' - Hintergrund überhaupt nicht mein Zielpublikum. Also guckte ich mir die Ergebnisse meiner Profilanalyse an und war verblüfft. Für parship war ich anscheinend ein stark instinktgetriebener Mensch mit knapp ausreichender Ratio und ausgeprägtem romantischen Gefühlsleben. Letzteres könnte ich als freundliches Kompliment werten, aber den Rest finde ich fast schon beleidigend danebengegriffen. Ob die erwähnten Damen sich nun trotz oder wegen dieses Profils für mich interessierten, kann ich nicht sagen. Meinen parschip-Probe-Account habe ich stillgelegt, weil ich eingehende Nachrichten nur manchmal lesen und noch seltener beantworten durfte. Stattdessen kommt eine 'Bezahl-Erstmal'_Seite, die mich so ärgerte, dass ich sie in einer Mail an parship unhöflicherweise als "Lösegeldforderung" kritisiert habe.
Forum / Das Berliner Singles Forum / Persönlichkeits-Profil-Matching und Partnersuche
| Autor | Beitrag 1 2 3 4 weiter |
|---|---|
| 1 2 3 4 weiter | |
„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für | |
Wahrscheinlich würde es mir so gehen wie Deiner Bekannten, wenn ich mich dort anmelden würde. Ich hab erst überlegt, aber ich hatte keine Lust, mich analysieren zu lassen und schon keine Lust auf keine Spontanität, ist mir alles zu praktisch. Eine Freundin von mir hat aber dort ihren jetztigen Partner kennen gelernt....es hat 2 Monate gedauert, zu ihr passt er ....für mich wäre er absolut nicht passend. Deshalb sollte jeder das ausprobieren, womit er glücklich und vielleicht "fündig" wird. Ich fühle mich ganz wohl bei den Besis | |
Ich halte davon gar nichts, was da angeblich nach deren "Berechnungen" so toll zu Dir passt, ist noch lange nicht das richtige und funken muss es doch auch irgendwo oder??? Mir gehts aber hier auch nicht besser!!! Es melden sich so viele über 50ig Jährige bei mir. Ich will aber nicht, ich will einen jüngeren Partner. Die Männer in meinem Alter wollen warscheinlich wiederum eine Ende 20ig/ Anfang 30ig jährige. Blöder Teufelskreislauf und nun???? | |
Sieh es mal so: Die Männer in deinem Alter, die eine End-Zwanzigerin suchen, sind sowieso nicht die Richtigen für dich. Außerdem suchen nicht alle Männer nach Frauen, die fast ihre Tochter sein könnten. Zum Thema: Ich habe mal bei FriendScout diesen entsprechenden Test gemacht und war schockiert, was ich für einer sein sollte. Musste schnell das Ergebnis wieder löschen, weil ich mich darin überhaupt nicht wiederfand. Auf solche Tests und darauf folgende automatische Partner-Vorschläge kann man wohl wirklich verzichten. | |
....eine Frage, wenn die oder der Partnersuchende, die Profile die in Frage kommen anschreibt oder sich anschreiben laesst. und sich nach dem persoenlichen kennengelernen ueber einen laengeren Zeitraum immer noch nicht der richtige Partner finden liess, was dann? Eigentlich bleiben doch dann fuer alle nur die Neuzugaenge uebrig .Oder? | |
Das habe ich auch schon mitgemacht. Passte natürlich überhaupt nicht. Ob man nun einen Partner einer bestimmten Altersgruppe sucht oder nicht, ob man einen bestimmten Typ (körperlich) sucht oder auf Lebenssituationen wert legt, man findet so nichts Passendes. Suche ich nur einen Körper, ist alles ganz leicht. Suche ich einen Menschen, ein Wesen, kann ich nichts finden. So etwas kann ich nur kennenlernen. Da kommt dann oft einer raus, der nicht in mein Raster passt. Und was nun? Ein Auto kann ich mir bauen lassen. Einen Menschen nicht. | |
@ carry genauso war es bei mir, kostet viel Geld und bringt nichts, bei Elite kann man die Bilder nicht mal sehen. Völliger Quatsch und dann kommen nur ältere Herren. Das Geld war rausgeschmissen, aber man lernt ja daraus. Bei Parship konnte ich gestern mal antworten, aber das war wohl nur ein Blöff damit ich bezahle. Aber doch nicht mit mir!!!!. Bezahlen für was denn bitteschön? Na ja wer will soll es machen. Hier ist es viel schöner mann kann quatschen uind was unternehmen zusammen. | |
Carry hat folgendes geschrieben: Ich halte davon gar nichts, was da angeblich nach deren "Berechnungen" so toll zu Dir passt, ist noch lange nicht das richtige und funken muss es doch auch irgendwo oder??? Mir gehts aber hier auch nicht besser!!! Es melden sich so viele über 50ig Jährige bei mir. Ich will aber nicht, ich will einen jüngeren Partner. Die Männer in meinem Alter wollen warscheinlich wiederum eine Ende 20ig/ Anfang 30ig jährige. Blöder Teufelskreislauf und nun???? ...ist das Leben nun gerecht, oder ungerecht? | |
Das Leben ist nur gerecht, wenn man sich selbst entsprechend verhält. | |
norbertberlin hat folgendes geschrieben: Das Leben ist nur gerecht, wenn man sich selbst entsprechend verhält. | |
Und ich weiß, warum es mir besser gehen könnte. | |
....es ist so wie mit dem halbvollen oder halbleeren Glas....für mich eine Frage der Sichtweise | |
fitforfun hat folgendes geschrieben: ....es ist so wie mit dem halbvollen oder halbleeren Glas....für mich eine Frage der Sichtweise | |
fitforfun hat folgendes geschrieben: Sag ich doch.....es ist so wie mit dem halbvollen oder halbleeren Glas....für mich eine Frage der Sichtweise | |
Sag es mit einem Smiley.....ist das nicht besser als viele Worte | |
fitforfun hat folgendes geschrieben: http://www.videopc.de/Forum/Smilies/20.gifSag es mit einem Smiley.....ist das nicht besser als viele Worte | |
Nichts könnte Dir besser bekommen, als das, was das Leben gerade bringt ! | |
fitforfun hat folgendes geschrieben: Sag es mit einem Smiley.....ist das nicht besser als viele Worte noe! nicht praezise .... | |
norbertberlin hat folgendes geschrieben: Sag ich doch. .....meine Sichtweise kenne ich schon laenger und einige beSis mitlerweile auch. | |
juhu ich habs geschafft und gesehen Prost norbert und saendmaen | |
Habe auch verschiedene Partnerbörsen ausprobiert, auch Tests gemacht und alles ohne Ergebnis. Da geht es mir wie Carry, es melden sich nur alte Männer, die gar nicht passen, aber das ist ein anderes Thema. Habe vor 4 Jahren über Friendscout meine letzte Liebe kennen gelernt. Mittlerweile habe aber festgestellt, dass viele Profile auch in mehreren Portalen angemeldet sind. Also die Chancen erhöhen sich nicht, wenn man sich überall bemüht..... "sozusagen grundlos vergnügt" (Mascha Kaléko) | |
Prost. | |
Möcki hat folgendes geschrieben: .......bei mir melden sich keine alten Maenner und mein Bildschirm ist entspiegelt.Habe auch verschiedene Partnerbörsen ausprobiert, auch Tests gemacht und alles ohne Ergebnis. Da geht es mir wie Carry, es melden sich nur alte Männer, die gar nicht passen, aber das ist ein anderes Thema. Habe vor 4 Jahren über Friendscout meine letzte Liebe kennen gelernt. Mittlerweile habe aber festgestellt, dass viele Profile auch in mehreren Portalen angemeldet sind. Also die Chancen erhöhen sich nicht, wenn man sich überall bemüht..... | |
Möcki hat folgendes geschrieben: Geht mir ähnlich. Ich habe vor 2,5 Jahren meine letzte Liebe über Friendscout kennengelernt. Ich denke, es steigert nicht den Erfolg auf mehreren Portalen gleichzeitig vertreten zu sein. Das Profiling hilft da auch nicht. Bei mir melden sich auch oft jüngere Frauen, die zuerst die wirtschaftliche Situation interessiert. Ich denke heute, das Wesen in einer Frau, das ich suche, lässt sich online nicht finden. Aber bestimmt kann ich es kennenlernen. Deshalb sind für mich hier die Möglichkeiten sich zur Freizeitgestaltung zu treffen, wichtig.Habe auch verschiedene Partnerbörsen ausprobiert, auch Tests gemacht und alles ohne Ergebnis. Da geht es mir wie Carry, es melden sich nur alte Männer, die gar nicht passen, aber das ist ein anderes Thema. Habe vor 4 Jahren über Friendscout meine letzte Liebe kennen gelernt. Mittlerweile habe aber festgestellt, dass viele Profile auch in mehreren Portalen angemeldet sind. Also die Chancen erhöhen sich nicht, wenn man sich überall bemüht..... | |
....Deinen Link zu öffnen natürlich | |
fitforfun hat folgendes geschrieben: Entschuldige. Was sonst. ....Deinen Link zu öffnen natürlich | |
@Carry ... "über 50 jährige Männeer" ... "20- bis 30 jährige" Frauen Bei Meetic geben inzwischen viele Frauen an, sie würden Typen suchen, die jünger als sie selbst sind. Verständlich. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sich da eine allgemeine Trendwende abzeichnet. Eher glaube ich, dass alte Knacker hyperaktiv und senil-bettflüchtig sind und die von ihnen 'belästigten' Frauen ihr Wunschalter immer mehr runterkorrigieren. Ich selbst bin 'konservativ' und suche "30 bis 60". Die Mädels ab 50 habe ich erst mit reingenommen, als ich ein paar ziemlich toffe kennen-(wenn auch nicht lieben-)-gelernt hatte. Und bei Frauen unter 30 würde ich womöglich die Freundinnen meiner Tochter treffen und dann kichern die alle über mich alten Knacker Falls es den "Teufelskreis" (Männer wie Frauen wollen nur noch jüngere Partner) wirklich gibt, hier ein - zugegebenermaßen etwas weit hergeholtes - Gedankenspiel: Auflösen lässt sich der Teufelskreis im monagamen Bereich durch 'Import' aus anderen Ländern mit höherer junge-Leute-Dichte. Zurückstecken müssten dabei die importieren jüngeren Partner, die zum Ausgleich hier vielleicht eine bessere Ausbildung bekommen und - wenn der alte Partner gestorben ist - später vielleicht ins Heimatland zurückkehren und dort einen tollen Job kriegen. Für die Heimatländer ändert sich erstaunlichweise nichts, solange sie den Jugendexport durch Kindermachen (und Sattkriegen!) ausgleichen können. Die Polygamen haben es einfacher. Da haben erstmal nur die Jüngeren mehr zu tun - was ihnen vielleicht sogar Spaß macht. Wenn sie dadurch aber keinen Job mehr wahrnehmen können und keinen Einstieg in die Gesellschaft kriegen, liegt die Herrschaft bei noch älteren Knackern und möglicherweise auch Knackerinnen. Im Endeffekt scheint mir das für die Emanzipation der Frau eher förderlich. Auch die Probleme zwischen reichen und armen Ländern mildert es ab. Die Partizipation der Jugend würde leider sinken, dafür würden wir alten Knacker und Knackerinnen endgülitig die Jungschen von allen Hebeln der Macht verdrängen und eine Gerontrokratie errichten (im Forum und in China haben wir sie ja schon @Sandman .. "nur noch Neuzugänge übrig" Meinst Du damit, dass nach automatischer (und erfolgreicher!) Zuweisung aller passenden Partner nur noch die 'Ladenhüter' mit den 'Neuzugängen' verkuppelt werden können? Dann könnten wir schlussfolgern, dass (a) eine Probephase für den Kunden Unsinn ist, weil er nur ganz am Anfang seiner Account-Zeit so viele Vorschläge kriegt und dass (b) jeder, der eine 55 bis 60-jährige Topmanagerin sucht, bei parship grade gute Chancen hat, weil die da wohl grad Ladenhüter sind @Sonne .. kann man "Bilder nicht mal sehen" .. Bei parship 'vernebeln' sie die Bilder für die Probe-Accountler ein bisschen. Das fand' ich eigentlich ganz reizvoll. Es überlässt mehr der Phantasie und man fällt weniger oft auf gute FotografInnen rein. „Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für | |
cilavie hat folgendes geschrieben: @Carry ... "über 50 jährige Männeer" ... "20- bis 30 jährige" Frauen Bei Meetic geben inzwischen viele Frauen an, sie würden Typen suchen, die jünger als sie selbst sind. Verständlich. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sich da eine allgemeine Trendwende abzeichnet. Eher glaube ich, dass alte Knacker hyperaktiv und senil-bettflüchtig sind und die von ihnen 'belästigten' Frauen ihr Wunschalter immer mehr runterkorrigieren. Ich selbst bin 'konservativ' und suche "30 bis 60". Die Mädels ab 50 habe ich erst mit reingenommen, als ich ein paar ziemlich toffe kennen-(wenn auch nicht lieben-)-gelernt hatte. Und bei Frauen unter 30 würde ich womöglich die Freundinnen meiner Tochter treffen und dann kichern die alle über mich alten Knacker Falls es den "Teufelskreis" (Männer wie Frauen wollen nur noch jüngere Partner) wirklich gibt, hier ein - zugegebenermaßen etwas weit hergeholtes - Gedankenspiel: Auflösen lässt sich der Teufelskreis im monagamen Bereich durch 'Import' aus anderen Ländern mit höherer junge-Leute-Dichte. Zurückstecken müssten dabei die importieren jüngeren Partner, die zum Ausgleich hier vielleicht eine bessere Ausbildung bekommen und - wenn der alte Partner gestorben ist - später vielleicht ins Heimatland zurückkehren und dort einen tollen Job kriegen. Für die Heimatländer ändert sich erstaunlichweise nichts, solange sie den Jugendexport durch Kindermachen (und Sattkriegen!) ausgleichen können. Die Polygamen haben es einfacher. Da haben erstmal nur die Jüngeren mehr zu tun - was ihnen vielleicht sogar Spaß macht. Wenn sie dadurch aber keinen Job mehr wahrnehmen können und keinen Einstieg in die Gesellschaft kriegen, liegt die Herrschaft bei noch älteren Knackern und möglicherweise auch Knackerinnen. Im Endeffekt scheint mir das für die Emanzipation der Frau eher förderlich. Auch die Probleme zwischen reichen und armen Ländern mildert es ab. Die Partizipation der Jugend würde leider sinken, dafür würden wir alten Knacker und Knackerinnen endgülitig die Jungschen von allen Hebeln der Macht verdrängen und eine Gerontrokratie errichten (im Forum und in China haben wir sie ja schon @Sandman .. "nur noch Neuzugänge übrig" Meinst Du damit, dass nach automatischer (und erfolgreicher!) Zuweisung aller passenden Partner nur noch die 'Ladenhüter' mit den 'Neuzugängen' verkuppelt werden können? Dann könnten wir schlussfolgern, dass (a) eine Probephase für den Kunden Unsinn ist, weil er nur ganz am Anfang seiner Account-Zeit so viele Vorschläge kriegt und dass (b) jeder, der eine 55 bis 60-jährige Topmanagerin sucht, bei parship grade gute Chancen hat, weil die da wohl grad Ladenhüter sind @Sonne .. kann man "Bilder nicht mal sehen" .. Bei parship 'vernebeln' sie die Bilder für die Probe-Accountler ein bisschen. Das fand' ich eigentlich ganz reizvoll. Es überlässt mehr der Phantasie und man fällt weniger oft auf gute FotografInnen rein. Zunächst mal ist Alter relativ. Vielleicht nicht Dein eigenes. Dann kommt es darauf an, ob man noch eine neue Familie gründen möchte, oder nicht. Wenn im Familien- Gründungsbereich alles getan ist, gibt es andere Ziele. Altersunterschied wird dann durchaus relativ. Ein „Alter Knacker“ kann man mit 30 oder mit 50 sein. Der Teufelskreis wird immer auch von den Teufelsanbetern geschaffen. Oft kann man nur aus der Erfahrung heraus jemanden glücklich machen oder es selbst sein. Das Alter spielt da eine untergeordnete Rolle. Jemanden fühlen können ist nicht angeboren. Wer jetzt wieviel älter oder jünger ist, wen kümmerst, wenn beide glücklich sind? Also Klischee hin und her, glücklich sein ist doch das Ziel. | |
... das "relative Alter" war auch mein Grund, die 50- bis 60-jährigen wieder reinzunehmen. Einige von den 'alten' Mädels sind halt jünger im Kopf als manche 30-jährige. Und hinsichtlich körperlicher Reize ist Tina Turner da nicht die einzige mit guten Chancen „Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für | |
... jetzt gehe ich auch schlafen. Eines nachts werden die kleinen BeSis hier mal die Macht übernehmen, wenn sie merken, dass der letzte Gerontokrat um 2:22 schlapp macht „Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für | |
Jetzt kostenlos registrieren
Hereinschnuppern und folgende Vorteile genießen.
- Eigenes Profil mit Foto anlegen
- Eigene Nachrichtenbox
- Private Nachrichten von anderen Teilnehmern empfangen
- Alle Fotos und Bildergalerien sehen