Mit den Berliner Unterwelten in den Fichtebunker

Bestätigungsevent Mit den Berliner Unterwelten in den Fichtebunker

« zurück zum Eventkalender

Der Fichtebunker steht für rund 130 Jahre Berliner Stadtgeschichte. Bis in die NS-Zeit diente das 1883/84 als Gasometer errichtete Gebäude der städtischen Straßenbeleuchtung. 1940 wurde im Rahmen des „Bunkerbauprogramms für die Reichshauptstadt“ ein sechs Etagen umfassender „Mutter-Kind-Bunker“ mit einer drei Meter starken Abschlussdecke in den alten Gasometer eingebaut. Während der Bombennächte bot er zunächst 6.500 Müttern und Kindern eine sichere Schlafstätte, später drängten sich in seinem Inneren bis zu 30.000 Menschen!
Im April 1945 wurde der Bunker von der Roten Armee besetzt. In der Nachkriegszeit diente er als Auffanglager für Flüchtlinge und Ausgebombte, in der Kelleretage befand sich ein Gefängnis. In den 1950er Jahren sind im fensterlosen Bunker ein Altenheim und ein Obdachlosenasyl eingerichtet worden. Erst 1963, nach einem Mord, wurde der „Bunker der Hoffnungslosen“ geräumt und diente fortan als Lager von Lebensmittelreserven für die Westberliner.
Heute ist das Dach mit Lofts bebaut. Das Innere des größten noch im Originalzustand erhaltenen Berliner Bunkers wird vom Berliner Unterwelten e.V. museal genutzt. Im Rahmen des Rundgangs werden nicht nur Aufbau und Technik des denkmalgeschützten Bauwerks erläutert. Die Zeit des Bombenkriegs, die tragischen Schicksale der Kriegsflüchtlinge und Obdachlosen sind weitere Themen, die – ergänzt mit zahlreichen Ausstellungsstücken, Zeitzeugenberichten und moderner Projektionstechnik – vermittelt werden. So wird die dunkle Geschichte des Gebäudes auf einer spannenden Zeitreise wieder lebendig.

Bitte achtet auf festes Schuhwerk und warme Kleidung. Auch imJuni hat es dort unten nur um die 10 Grad.

Das Erlebte können wir auch gern bei einm Glas Wein revuepassieren lassen. Dort gibt es ja ausreichend Locations.

Die Kosten von 11 € werde ich im Voraus zur gegebener Zeit von Jedem einfordern. Die Kontoverbindung teile ich dann zeitgemäß per PN mit.

Pinnwand (25)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (24)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 24

Samstag, 10.06.2017 15:30 Uhr

Fichtestraße 6,10967 Berlin

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 08.05.2017 14:00 Uhr

Kosten
11 €

Teilnehmer 24 (5 Männer und 19 Frauen )

Max. Teilnehmer 24 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Kreuzberg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 5 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Gerhard 70 (70)

  • Profilfoto
    Initiator

    Ramakian (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Hanne60 (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Tommi5.8 (60)

Single-Events am nächsten Tag »