ARCADE FIRE

ARCADE FIRE

« zurück zum Eventkalender

Fire Walk With Me
Arcade Fire: Zwei Deutschland-Konzerte 2017 in Berlin und Köln
Von Florian Endres, veröffentlicht am 13.02.2017
© MCT

www.youtube.com/watch?v=a3Y8G_VN5TU

Ein eventuelles neues Album und ganz sicher zwei Konzerte in Deutschland: Nach längerer Abwesenheit melden sich Arcade Fire endlich wieder zurück.

Nachdem es nach der Veröffentlichung des gefeierten vierten Album "Reflektor" recht still wurde um die kanadischen Indie-Rocker Arcade Fire, hat die Band nun zwei große Open-Air-Konzerte in Deutschland angekündigt. Die Gerüchte über ein neues Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, verdichten sich also.
Die Zukunft liegt im Dunkeln

Welche Richtung die Band mit ihrem nunmehr fünften Album einschlagen wird, bleibt ungewiss. Einen gewissen Hang zum Experiment hatten Arcade Fire schon immer, keine Veröffentlichung klang wie die andere – doch ob sie sich in Zukunft so stark von ihrem ursprünglichen Sound entfernen werden wie auf ihrer jüngsten Single "I Give You Power" angedeutetet, bleibt fraglich.
www.youtube.com/watch?v=f6jma9VQEls

Unabhängig davon, wie die Band sich letztlich entscheidet, zu klingen – den Vorverkauf (startet am 17.02. um 11:00) sollte man als interessierter Konzertgänger nicht aus den Augen verlieren. Bei bisher nur zwei Shows in Deutschland ist die Chance ausverkaufter Konzerte ziemlich groß. Dazu bestreitet die Band einige Festivalauftritte, beispielsweise bei Rock Werchter in Belgien oder beim dänischen Roskilde Festival.

***

Arcade Fire ist eine 2002 gegründete kanadische Indie-Rockband aus Montreal, Québec um das Ehepaar Win Butler und Régine Chassagne. Weitere Bandmitglieder sind Richard Parry, Tim Kingsbury, Will Butler, Sarah Neufeld und Jeremy Gara. Bei der Aufnahme der EP Arcade Fire und der LP Funeral, sowie bei zahlreichen Liveauftritten hat auch Owen Pallett als Violinist teilgenommen. Bei den Aufnahmen für das Debütalbum Funeral spielte Howard Bilerman Schlagzeug, der nicht mehr Mitglied der Band ist.

Die Band erhielt zahlreiche Preise für ihre Musik, darunter einen Grammy für ihr drittes Album The Suburbs als bestes Album des Jahres 2011 sowie einen BRIT Award für das beste internationale Album.


Bandgeschichte
Win Butler zog im Jahr 2000 von Texas über New York nach Montreal, wo er auf der Suche nach Musikern für seine Band Régine Chassagne kennenlernte, deren Familie aus ihrer Heimat Haiti vor dem Duvalier-Régime nach Montreal geflohen war und die in ihrer Kindheit und Jugend eine Vielzahl an Musikinstrumenten erlernt hatte.

Nach und nach scharte Butler die anderen heutigen Mitglieder der Band um sich, und im Jahr 2003 veröffentlichten Arcade Fire ihre gleichnamige EP. Der Name Arcade Fire entstammt angeblich einer Kindheitserinnerung von Win Butler. Ein Mitschüler soll ihn mit einer Geschichte von einem schrecklichen Brand in einer Videospielhalle verängstigt haben. Will Butler, der zur Zeit der EP-Aufnahme noch minderjährige Bruder von Win Butler, folgte seinem Bruder nach Kanada, wurde aber später zur Rückkehr in die USA gezwungen, um seiner Schulpflicht nachzukommen, so dass er bei den Aufnahmen für Funeral nicht dabei sein konnte und durch Howard Bilerman vertreten wurde.

Das erste Album von Arcade Fire, Funeral (engl. für Begräbnis), erschien im September 2004. Die Bandmitglieder haben dem bereits fertigen Album den Titel gegeben, weil kurz hintereinander mehrere ihrer Familienangehörigen gestorben waren. Der Name steht also nicht in direkter Verbindung zu der Musik des Albums. Dennoch ist Familie ein zentrales Thema der Lieder auf dem Album. In dem Song Haïti beispielsweise setzt sich Régine Chassagne mit ihrer Heimat auseinander, aus der ihre Familie kurz nach ihrer Geburt flüchten musste. Funeral wurde im Jahr 2005 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet und 2006 für einen Grammy-Award für das beste Alternative-Album nominiert.

Der Nachfolger von Funeral trägt den Titel Neon Bible und wurde am 2. März 2007 in Deutschland auf dem Label City Slang veröffentlicht und stieg in die Top 20 der Media-Control-Charts ein. Bei den 50th Annual Grammy Awards wurde Neon Bible in der Kategorie Best Alternative Music Album nominiert, konnte sich aber nicht gegen das Album Icky Thump der White Stripes durchsetzen.

Im Frühjahr 2010 Jahres gaben Arcade Fire bekannt dass sie ein neues Album mit dem Titel The Suburbs veröffentlichen werden. Es erschien am 2. August in Großbritannien und am 3. August in den USA. In Deutschland erschien das Album bereits exklusiv am 30. Juli auf dem Label City Slang. Thematisch widmen sich Arcade Fire im Konzeptalbum The Suburbs dem Leben in den Vorstädten. Win Butler, der in Woodlands – einem Vorort von Houston – aufwuchs, wurde durch das Bild eines alten Freundes aus der vorstädtischen Heimat zum gleichnamigen Song The Suburbs inspiriert, aus dem letztendlich ein ganzes Album mit gleichem Titel wurde. The Suburbs ist jedoch weniger eine Reise in die Jugend des Sängers als vielmehr der Versuch, eine jugendliche Seele zu ergründen, die vom Verlust der Unschuld und vom Kampf um Aufrichtigkeit erzählt. Das Album wurde 2011 mit einem Grammy in der Kategorie Bestes Album des Jahres ausgezeichnet und dem BRIT Award für das beste internationale Album.

Im August 2013 veröffentlichte die Band die Single Reflektor; Regie des dazugehörigen Musikvideos führte Anton Corbijn, einen Gastauftritt im Refrain hatte David Bowie.
www.youtube.com/watch?v=7E0fVfectDo

Stil
Der grundsätzliche Stil der Band ist geprägt von Elementen aus Indie-Rock, Art-Rock und Folk; trotzdem stehen in einzelnen Songs auch, für diese Genres eigentlich eher unübliche, Instrumente wie Kirchenorgel, Akkordeon oder Bläser im Vordergrund. Der „leicht hysterische und herzerreißende Gesang Win Butlers“ (laut.de) wird oftmals durch Backgroundchöre oder die Stimme von Régine Chassagne ergänzt. Die meisten Lieder von Arcade Fire sind auf englisch gesungen; es gibt jedoch auch einige französische gesungene Passagen; etwa in Une Année Sans Lumière vom Debütalbum Funeral oder Black Mirror von Neon Bible.

Hinweis:
Künstler- bzw. Bandbezogene Texte auf dieser Seite stehen unter der Creative-Commons-Attribution/Share-Alike-Lizenz

Quelle und Autorenliste: Wikipedia / Autorenliste
https://de.wikipedia.org/wiki/Arcade_Fire

Pinnwand (4)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Sonntag, 02.07.2017 18:30 Uhr

An der Wuhlheide 187, 12459 Berlin-Oberschöneweide

Konzert, Kunst & Kultur, Spiel & Spaß


Eventinformationen


Kosten
Konzert ist ausverkauft: Karten nur noch über ebay etc.

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer 10 (10 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Kreuzberg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mona46 (77)

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Dirgis (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Enomis (61)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • 19:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    pferde-stehlen-gehen (47)

Single-Events am nächsten Tag »