Ruinenberg und Normannischer Turm: Welterbe von weit oben - 6. Spaziergang

Bestätigungsevent Ruinenberg und Normannischer Turm: Welterbe von weit oben - 6. Spaziergang

« zurück zum Eventkalender

Der Ruinenberg: Mit antiken Trümmern baut sich Friedrich der Große eine Postkartenansicht auf seinen Hausberg vor Schloss Sanssouci. Gleichzeitig versteckt er zwischen zerborstenen Säulen und bröckelnden Zinnen ein großes Wasserbassin, aus dem er seine Fontänen speisen will. 100 Jahre später krönt der preußische Romantikerkönig Friedrich Wilhelm IV das Ensemble mit einem Aussichtsturm im normannische Stil.

Am 24.September 2017 bietet nun die Schlösserstiftung eine Sonderöffnungen des Normannischen Turmes. Das ist selten - selbst ich habe ihn noch nie bestiegen - und allemal einen Besi-Ausflug wert. Die Aussicht über die Potsdamer Gärten, die Stadt und die Havellandschaft soll überwältigend sein und bis nach Brandenburg und Berlin reichen.

Wir treffen uns um 12.00Uhr an der Besucherinformation, steigen auf hellen Lennéschen Lehmwegen in die Höhe, genießen die Sichtachsen und Landschaftsinszenierungen und klettern auf den ab 13.00Uhr geöffneten Turm. Danach laufen wir zum Krongut Bornstedt und können dort für eine kleine Stärkung einkehren (gegen 14.00Uhr). Ich informiere wie immer über kleine Details und große Zusammenhänge, über die alten Zeiten und über das, was uns heute daran noch faszinieren kann. Ein Bus fährt uns zum Potsdamer Hauptbahnhof zurück.

Pinnwand (30)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (18)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 18

Sonntag, 24.09.2017 12:00 Uhr

Potsdam

Ausflug & Urlaub, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 23.09.2017 12:00 Uhr

Kosten
Ich freue mich, wenn mich die Gruppe bei der Einkehr einlädt. Der Eintritt in den Turm ist frei.

Teilnehmer 18 (4 Männer und 14 Frauen )

Max. Teilnehmer 18 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Schöneberg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 3 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Gerhard 70 (70)

  • Profilfoto
    Initiator

    Konwoy (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (61)

Single-Events am nächsten Tag »