Interaktive Stadtrundfahrt

Bestätigungsevent Interaktive Stadtrundfahrt

« zurück zum Eventkalender

ich plane, mit eurer Hilfe, eine Stadtrundfahrt der besonderen Art für alle die etwas über Berlin wissen oder wissen wollen.
Wir werden mit den Fahrrädern durch die Mitte Berlins radeln und an diversen Punkten halten an denen einer oder mehrere zu den Orten aus Geschichte und/oder Gegenwart etwas berichten. Die Route führt von der St. Marien Kirche / Rotes Rathaus über das Hansaviertel bis zum Brandenburger Tor. Die Gesamtstrecke liegt unter 20km.
Ich habe eine Reihe von Punkten aufgeführt an denen gehalten werden soll. Ich bitte euch eine oder mehrere „Sehenswürdigkeit(en)“ auszusuchen und euch einen kleinen Beitrag zu der Stadtrundfahrt zu Überlegen den ihr dann an den Orten vortragt. Ein Vortrag sollte zwischen einer halben Minute und maximal 5 Minuten dauern.
Die Vorgeschlagenen Vorträge haben ein – davor, und die zu denen schon jemand ein Vortrag halten möchte sind mit einem + gekennzeichnet. Ich bitte euch mir Mitzuteilen über welche Orte Ihr etwas erzählen möchtet.
Wer der Meinung ist das ich einen ganz wichtigen Punkt vergessen habe kann dies anmelden, dann kann dieser gerne noch Nachgetragen werden.

Um den Programmpunkt -18 herum plane ich eine Pause damit der Geist und die Muskeln danach wieder zu neuen Taten bereit sind.


+ 1. Berlin um 1237
- 2. St. Marien Kirche
+ 3. Neptunbrunnen
- 4. Rotes Rathaus
+ 5. Nicolaiviertel
+ 6. Nicolaikirche
+ 6a. Fersehturm
- 7. Historischer Hafen
- 8. Märkisches Museum
+ 9. Die Heilige Gertraude (wird uns leider nur einen leeren Platz zur Verfügung Stellen :-(
- 10. Cölln
+ 11. ehemaliges Staatsratsgebäude der DDR
- 12. Stadtschloss Vergangenheit und Zukunft
- 13. Palast der Republik
- 14. Stadtschloss
- 15. Museumsinsel (als Ensemble mit Überblick der Museen)
+ 16. Berliner Dom
- 17. Lustgarten
- 18. Oranienburger Str.
- 19. Zeughaus
+ 20. Neue Wache
+ 21. Bebelplatz
+ 22. Gendarmenmarkt (mit den Domen)
- 23. Humboldt Universität
- 24. Unter den Linden
+ 25. Tränenpalast
- 26. Friedrichstraße
+ 27. Checkpoint Charlie
+ 28. Bundesfinanzministerium
- 29. Bundesrat
- 30. Abgeordnetenhaus von Berlin
- 31. Potsdamer Platz
- 32. Lenne Dreieck
+ 33. Magnetschwebebahn
- 34. Kulturforum
- 35. Tiergarten
+ 36. Siegessäule
- 37. Hansaviertel
+ 38. Schloss Bellevue
+ 39. Haus der Kuturen der Welt
+ 40. Carillon
- 41. Bundeskanzleramt
+ 42. Reichstag
+ 43. Brandenburger Tor
+ 44. Pariser Platz

Es ist zugleich der letzte Tag des "Festival of Lights" wer also möchte kann im Anschluss noch die Illuminationen ansehen. Oder wer möchte kann sich noch auf einen Abschiedsbecher mit mir zusammensetzen.

Die Liste der Themen mit den Vortragenden findet ihr unter
https://1drv.ms/f/s!An25yyCGKKmygvsBaxKSGVfc3XPBNQ

Pinnwand (43)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (13)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 13

Sonntag, 15.10.2017 11:00 Uhr

10178 Berlin

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 06.10.2017 00:00 Uhr

Kosten
Ein oder mehrere Vorträge

Teilnehmer 11 (2 Männer und 9 Frauen )
2 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 20 (9 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Niederschönhausen

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 9 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Copain (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    indianlady (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Etaner (68)

  • 12:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    angkor (67)

  • 13:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    adion (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Virtuella (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Dirgis (75)

Single-Events am nächsten Tag »