Pilgern auf dem Jacobsweg im Barnimer Land

Bestätigungsevent Pilgern auf dem Jacobsweg im Barnimer Land

« zurück zum Eventkalender

Zu einer Pilgertour auf dem Jakobsweg im Barnimer Land lade ich alle Wanderfreunde ein. Dabei geht es nicht nur um Bewegung an frischer Luft, sondern auch um Äpfel. Im Jahr des Reformationsjubiläums gehört dazu auch ein Luther-Spruch:„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Die ca.15 Km lange Wanderung führt von Werneuchen über Löhme und Börnicke nach Bernau. Wir treffen uns direkt in Werneuchen. Man kann mit der S7 bis Ahrensfelde fahren und dort in den RB 25 (Abfahrt 9:37 Uhr) nach Werneuchen umsteigen. Auf dem dortigen Marktplatz beginnt um 10 Uhr die Pilgertour mit einem Segen der Pfarrerin Elke Unterdörfel.
Auf den Spuren der Jakobspilger geht es zuerst nach Löhme. „Hier gibt es eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten. Getreu dem Spruch Luthers wird an diesem Tag symbolisch ein Apfelbäumchen gepflanzt und Wissenswertes über Streuobstwiesen erzählt. Danach geht es zur Pilgerherberge „San Lobell“, wo ein kleiner Imbiss geplant ist und die Dorfkirche besichtigt werden kann.
Auch in Börnicke kann die evangelische Kirche besichtigt werden. Dort wird Pfarrerin Konstanze Werstat ein paar Worte zu 500 Jahre Reformation und zu Luthers Apfelbäumchen-Spruch sagen. Bei einer Rast auf dem Kinderbauernhof können sich die Wanderer bei Kaffee und (Apfel-)Kuchen über das Erlebte austauschen.
Die letzte Etappe führt zum Bernauer Bahnhof (wo um 16 Uhr ein Bus zurück nach Werneuchen mit Halt in Löhme fährt) oder ab Bernau die S2 Richtung Blankenfelde benutzt werden kann.
Bei schlechtem Wetter wie starkem Dauerregen, Sturm oder Gewitter kann die Wanderung leider nicht stattfinden.

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (2)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 2

Sonntag, 03.09.2017 10:00 Uhr

Marktplatz

Ausflug & Urlaub


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 02.09.2017 19:00 Uhr

Kosten
2,- Euro Startgeld

Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 99 Jahre

Teilnehmer 2 (2 Männer und keine Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (8 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Panketal, Schwanebeck

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 7 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Dirgis (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Parasol (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Steglitz1 (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

Single-Events am nächsten Tag »