Neujahrsspaziergang durch die Potsdamer Kulturlandschaft rund um den Pfingstberg

Bestätigungsevent Neujahrsspaziergang durch die Potsdamer Kulturlandschaft rund um den Pfingstberg

« zurück zum Eventkalender

So lädt die Stiftung preußische Schlösser und Gärten ein:
"Der Förderverein veranstaltet das traditionelle Neujahrskonzert am Belvedere auf dem Pfingstberg. Der Eintritt ist frei, ab 12 Uhr spielt das Trio Intermezzo: Anja und Andreas Zühlke (Trompete, Flügelhorn) und Christoph Lipke (Posaune). Die drei Musiker spannen einen musikalischen Bogen von Bach zu Gershwin. Mit Bratwurst, Glühwein und warmen Getränken wird der festliche Jahresauftakt zu einer genüsslichen Veranstaltung. Bei geeigneter Witterung können Gäste die schöne Aussicht von den Schlosstürmen genießen (Sonderöffnung/Eintritt)."

Was machen wir daraus?
Wir spazieren bei hoffentlich schönstem Winterwetter vom Kaiserin-Auguste-Stift am Neuen Garten hinauf auf den Pfingstberg durch eine der dichtesten Kulturlandschaften der Gegend (ein gruseliges KGB-Gefängnis, edle Vorstadtvillen, raffinierte Lennesche Schlängelwege, ein früher Schinkeltempel, ein giganisches Aussichtsschloss). Wie immer gebe ich einige Erläuterungen zu den kleinen Schönheiten und den großen Zusammenhängen. Auf dem Pfingstberg besuchen wir das oben beschriebene kleine Fest. Jeder kann sich ca. 45min nach Belieben verlustieren (der Musik lauschen, die Aussichtstürme erklimmen, mit mir erläuternd das Schloss umrunden, Bratwurst essen, Glühwein schlürfen).

Danach gehen wir weiter, vorbei am romantischen jüdischen Friedhof, der exotische russisch-orthodoxen Kapelle, durch die Kolonie Alexandrowka mit ihren herrlich geschnitzten Bauernhäusern, die der König einst für die Familien eines russischen Sängerbataillons bauen ließ..
Die Russische Teestube vor Ort war schon ausgebucht, aber ich habe noch 10 Plätze im nahegelegenen Galeeriecafé Matschke reservieren (14.30h) können, einem urigen Geheimtipp mit russischem Einschlag im ehemaligen Pferdestall der Villa von Mirbach.
http://www.pnn.de/potsdam/969443/
Falls wir noch Lust haben, können wir uns dort gegenseitig unsere Neujahrvorsätze und -wünsche bestärken. Für ganz Hungrige gibt es ein sog. Katerbüffet, wir können aber auch a la carte speisen oder Kaffee trinken.
Autofahrer laufen vom Restaurant in ca. 8min zum Ausgangspunkt zurück..

Treffpunkte:
Bahnfahrer: Hauptbahnhof Potsdam, Tramsteig 2, bis 11:05h (ab 11.12h Abfahrt mit Tram 96). (Es besteht auch die Möglichkeit, sich schon in Berlin am Bahnhof Zoo zu treffen.)

Autofahrer: Am Neuen Garten/Leistikowstraße, am markanten Kaiserin-Augusta-Stift (s.Foto), ehem. Mädchenheim, jetzt Seniorenstift

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (9)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 9

Montag, 01.01.2018 11:30 Uhr

Berlin

Ausflug & Urlaub, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 31.12.2017 22:00 Uhr

Kosten
Ich freue mich, wenn mich die Gruppe zum Kaffee einlädt.

Teilnehmer 9 (2 Männer und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer 14 (5 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Schöneberg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 1 Event

  • Profilfoto
    Initiator

    Rainer_s (57)

Single-Events am nächsten Tag »