• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Beste BeSi-fijnproever, aufgrund der Wettervorhersage für morgen mit 38°C und zudem mit Unwetterwarnung sage ich dieses Event hiermit ab. Alternativ findet es sowieso nochmal am 18. September statt. piratige Grüße Euer Klaus Störtebeker

Holländisch kulinarisch genießen

Bestätigungsevent Holländisch kulinarisch genießen

« zurück zum Eventkalender

Ausländische Küche:

asiatisch, indisch, kroatisch - kennt jeder!

Aber wie steht es aber eigentlich um unsere direkten Nachbarländer umme Ecke???

Dänische Küche? Belgische Küche? Niederländische??? Polnische?

Die Niederlande sind nicht gerade berühmt für kulinarische 4-Gänge-Menüs, aber was sie kulinarisch verzapfen, ist leckkerer, als gedacht!!

Eine Kostprobe davon gibt es bei diesem Event.

Leider nicht meinen allerliebsten Nordsee-Snack, den es leider wirklich nur an der niederländischen Nordseeküste gibt: Kibbeling!!!!

Auf Rügen gab es mal Kibbeling - hatte nix mit dem Original zu tun und waren leider nur räudige trockene Formfleisch-Fisch-Nuggets.

Eine Ausnahme (!!!) - einmal (vor vielen Jahren gab es echten Kibbeling in Potsdam im Holländer-Viertel) bei Tulpen-Fest.

Zur Anschaung mein Foto vom Kibbeling dazu unten bei diesem Event (das mit dem Amstel Bier).
Den bestellt man üblicherweise nach Gramm und nicht nach Portion. Dazu mehrere Soßen zur Auswahl.
Am besten paßt Knoflok-Saus (Knoblauch)! ;)

Juppi-Saus ist übrigens auch sehr lekker!
(kein "Vertipper" - "lekker" ist niederländisch, hat aber ne weitaus umfangreichere Bedeutung als hier.
So kann man in Holland auch lekker schwimmen oder lekker schlafen)

An zweiter Stelle kommen bei mir die Bitterballen (schmecken absolut nicht bitter!!) und der Lekkerbek. Letzterer leider auch nur an der Nordseeküste erhältlich.
Leider nicht an der deutschen Nordseeküste, sondern erst ein paar Meter weiter westlich, genau ab da, wo auch das Bier besser und lekkerer wird und es ganz breite Radwege auf weißen Muscheln gibt.
Wat Jammer!! :(
(niederländisch für "wie schade!")

Zum schon mal ein wenig üben und einstimmen und die Sprache wieder auffrischen, dieses typisch holländische Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dUthvPPDDgE

mit einer Verkostung von Speisen, die uns dort so oder ähnlich erwarten.
Pommes gibt es dort mit die besten Berlins - das Lokal beliefert auch die Niederländische Botschaft.
Dabei sind die wiederum belgisch. Gibt es dort an jeder Straßenecke, aber eben unter dem Namen "Frituur".

Man ist schnell drin in dieser Sprache - speziell als Berliner. ;)

"Ich" heißt im niederländischen "Ick".
"Baum" heißt "Boom".
"Jede/jeder" heißt "elke".
"Zwiebeln" sind "Bollen".

Also dann: Goede Middag!

Pinnwand (6)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Mittwoch, 08.08.2018 17:00 Uhr

Berlin

Essen & Trinken


Eventinformationen


Kosten
jeder seine

Teilnehmer 3 (2 Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer 20 (17 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Friedrichsfelde

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    adion (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    KeinLangweiler (62)

Single-Events am nächsten Tag »