Einfach mal so: Vom Insulaner zur Monumentenhalle

Einfach mal so: Vom Insulaner zur Monumentenhalle

« zurück zum Eventkalender

...vom Insulaner zur Monumentenhalle.

Diesmal ist die geplante Route etwas „Techniklastig“:

Startpunkt ist am S-Bahnhof Papestraße der Eingang zum Südgelände. (Achtung, bitte einen Euro für die Tageskarte bereithalten!)
Hier finden wir die Freilichtbühne der Berliner Shakespeare Company und die alte Lokhalle des Bahnbetriebswerkes, die der Company als Ausweichspielstätte bei Regen dient. Wahrzeichen des Südgeländes ist der alte Wasserturm. Er ist ganz aus Stahl gebaut. Dort, wo früher Lokomotiven für ihre nächste Fahrt vorbereitet wurden, laufen wir heute über verwilderte Bahngleise. Im Laufe der Jahre völlig zugewachsen und mit viel Liebe für die Besucher begehbar gemacht.

Nachdem wir das Südgelände durchquert haben, erreichen wir den Bahnhof Südkreuz. Vorher können wir noch „einen Meter Autobahn“ bestaunen. Es wird ja immer gerne ausgerechnet, was das Leben so kostet. Einen Kilometer U-Bahntunnel, einen Kilometer Straßenbahn, aber auch der symbolische Kilometer Autobahn. Der „Eine Meter“ verbildlicht dass auf künstlerische Art.

Weiter geht es durch den Bahnhof Südkreuz. Unter der Ringbahn hindurch laufen wir nun entlang der S-Bahn zum Alfred-Lion-Steg. Er ermöglicht das Überqueren der Eisenbahngleise und führt uns zu unserem nächsten Ziel: Dem Schwerbelastungskörper! Was das ist? Ein Relikt aus der Gigantomanie des Tausendjährigen Reiches. Hier sollte am Südpunkt von Speers Nord-Süd-Achse ein gigantischer Triumphbogen errichtet werden. Um zu Testen, ob der Untergrund überhaupt dafür geeignet ist, wurde der Schwerbelastungskörper errichtet. (Und man hat festgestellt, der Untergrund würde das Bauwerk nicht tragen. Berliner Sand halt…..) Es besteht sogar die Möglichkeit, das Innere mit seinen Messkammern zu besichtigen.

Weiter geht es zur Dudenstraße. Hier finden wir die Monumentenhalle(n). Sie beherbergten bis 1945 die Salonwagen der Regierung. Heute finden wir hier die Nahverkehrssammlung des Technikmuseums. An den Sonntagen im September (also auch Heute) organisiert der Förderverein des Technikmuseums Tage der offenen Tür. Gelegenheit, die Sammlung zu besuchen und in alten Erinnerungen zu schwelgen. Der Eintritt ist frei.


Treffpunkt ist um 13.00 Uhr der Eingang zum Südgelände am S-Bahnhof Priesterweg (von Südkreuz kommend der Ausgang in Fahrtrichtung, links). Die Kosten sind überschaubar, die Tageskarte für den Park kostet 1,-€. Die Laufstrecke beträgt ca. 6 km.




Links:

Schwerbelastungskörper:

http://www.schwerbelastungskoerper.de/der-schwerbelastungskoerper.html

Südgelände:

https://gruen-berlin.de/natur-park-suedgelaende

Monumentenhalle:

https://sdtb.de/technikmuseum/veranstaltungen/kommunalverkehr-24-tage-der-offenen-tuer/

Die Links lassen sich hier leider nicht korrekt anklicken, ich setze sie deshalb noch einmal an die Pinnwand.

Pinnwand (4)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (15)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 15

Sonntag, 23.09.2018 13:00 Uhr

Berlin-Schöneberg

Kunst & Kultur, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 23.09.2018 12:00 Uhr

Kosten
Tageskarte Südgelände (1,-€) + Eigene Kosten

Teilnehmer 15 (5 Männer und 10 Frauen )

Max. Teilnehmer 25 (10 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Altglienicke

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 10 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Powergirl (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ingrid123 (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Monik_ (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    adion (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Etaner (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    adion (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »