Einfach mal so: Auf nach Elektropolis!

Einfach mal so: Auf nach Elektropolis!

« zurück zum Eventkalender

Stadtführung Oberschöneweide

In Schöneweide war die Wiege der deutschen Elektroindustrie. In der DDR ein riesiges Industriegebiet mit mehr als 30000 Beschäftigten, überwiegen heute Brachflächen und leere Industriegebäude. Was ist von der einstigen Blüte geblieben?

Ich habe zu diesem Thema eine Führung organisiert. Ca. 2 Stunden geht es durch die teils verlassene Industrielandschaft. Es gibt Altes zu entdecken (Wo war eigentlich das erste Wasserkraftwerk in Deutschland?) und bestehendes zu Bestaunen. Höhepunkt ist die Aussicht vom Behrens-Turm, dem markanten Wahrzeichen des alten WF.

Treffpunkt ist am Industriesalon, Rheinbeckstraße 9. (Das ist die alte Einfahrt zum KWO). Wer möchte, kann schon vorher kommen und die Ausstellung im Industriesalon ansehen. Es gibt hier einiges Wissenswertes aus der Produktion des ehemaligen WF zu sehen. U.a. orginale Arbeitsplätze aus der Röhrenfertigung, Produkte und Erzeugnisse der damaligen Fabriken, eine orginale analoge elektronische Orgel (komplett Röhrenbestückt, leider nicht in Betrieb) und Relikte (u.a. Sender, auch Störsender – wer in KW mit war, wird einiges wieder erkennen)

Die Führung kostet 8,- € pro Person, bitte passend mitbringen.

Die Reinbeckstraße ist eine Stichstraße von der Wilhelminenhofstraße. Von Schöneweide direkt mit der Straßenbahn 67 (Firlstraße) erreichbar bzw. mit der 21 bis Edison-/Wilhelminenhofstraße und kurzem Fußweg. Da es nur 3 Stationen sind, kann man den Weg auch gut zu Fuß zurücklegen (ca. 2 km). Parkplätze sind in dem Bereich nur wenige verfügbar.

Bilder habe ich z.Z. keine, wer sich über den Behrensbau informieren will, kann sich die Broschüre herunterladen. Die Links zum Anklicken gibt es noch einmal auf der Pinwand.


Links:

Industriesalon Schöneweide:

http://www.industriesalon.de/

Broschüre vom Industriesalon zum Berhrens-Bau:

http://www.industriesalon.de/attachments/article/529/Brosch%C3%BCre_behrens_final.pdf

Pinnwand (20)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (21)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 21

Samstag, 04.08.2018 13:00 Uhr

Berlin-Treptow

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 04.08.2018 12:00 Uhr

Kosten
Führung: 8,-€ pro Person + Eigene Kosten

Teilnehmer 21 (7 Männer und 14 Frauen )

Max. Teilnehmer 23 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Altglienicke

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 5 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    chopard (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonnenblume1612 (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    Berrt (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

Single-Events am nächsten Tag »