Palais Populaire - Deutsche Bank eröffnet neues Kulturzentrum

Bestätigungsevent Palais Populaire - Deutsche Bank eröffnet neues Kulturzentrum

« zurück zum Eventkalender

Ausstellung mit Führung und Lunch!
Eine kurze Führung zu den Highlights der Ausstellung, gefolgt von einem Lunchmenü im LePopulaire.

Lunch: Eine besondere Mittagspause!
Erst erleben sie in einer persönlichen Führung die Highlights der Ausstellung. Im Anschluss erwartet sie ein spezielles Lunchmenü (Vor- und Hauptspeise, exklusive Getränke) im LePopulaire. Eine besondere Art der Mittagspause für Kunst- und Genussentdecker in der KunstHalle. Das ArtCafé, bietet nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung, zum marktfrisch zubereiteten, veganen Buffet.

*******

Ausstellung: Xenia Hausner – “This will have been another happy day!”

Die Neuproduktion der Oper Der Rosenkavalier von Richard Strauss in der Inszenierung von André Heller ist der Anlass für die erste Kooperation zwischen der Staatsoper Unter den Linden und dem PalaisPopulaire der Deutschen Bank. Bildende Kunst und Musiktheater hier treten in einen Dialog und verbinden sich in den Arbeiten der österreichischen Malerin Xenia Hausner, die das Bühnenbild des Rosenkavaliers gestaltet hat, zu einem zeitgenössischen Kommentar auf die Komplexität menschlicher Gefühle.

Der Titel der Ausstellung “This will have been another happy day!” ist Samuel Becketts Drama Glückliche Tage entnommen. Mit dieser Überschrift stellt die Künstlerin, die in Wien und Berlin lebt und arbeitet, ein Versprechen in den Raum, das durch die Vorwegnahme der Zukunft eine optimistische Gegenwart vermittelt und den menschlichen Wunschapparat der Träume und Hoffnungen in Gang setzt. Indem Becketts Darstellung existenzieller Absurdität als Referenz gewählt wird, lässt die Künstlerin die Hoffnung auf ein gelingendes Leben nicht vergehen und zeigt in ihren Bildern Fragmente einer größeren Geschichte, die von unserer gegenwärtigen Welt erzählen und die sich doch einer eindeutigen Lesart entziehen. Im Mittelpunkt von Hausners farbstarken Malereien, in denen Frauen stets die Hauptrolle und „überhaupt alle Rollen spielen“, so die Künstlerin, und den sogenannten Odd-Shapes-Arbeiten – die das Bildquadrat hinter sich lassen und eine organische Form finden – stehen Paarbeziehungen, die sich auf das Gefühlschaos im Rosenkavalier beziehen. Selbstbestimmte, nachdenkliche Frauen gestalten einen weiblichen Kosmos, in dem sich herkömmliche Attribute wie jung und alt, weiblich und männlich verlieren vor der modernen Weltsicht des Rosenkavaliers, so dass geschlechtsspezifisches Verhalten und konventionelle Ordnungen brüchig werden. Was wir sehen, sind verführerische Momentaufnahmen, die alles offenlassen und das Publikum mit dessen imaginären Wünschen konfrontieren.

Neben zehn großformatigen malerischen Arbeiten von Xenia Hausner werden in der Schau ihre Bühnenbildskizzen, Objekte, assoziatives Material und Modellteile sowie Figurinen von Arthur Arbesser gezeigt.

Eine Kooperation der Staatsoper Unter den Linden und des PalaisPopulaire gefördert durch Egon Zehnder

*******

Die Deutsche Bank KunstHalle wurde 1997 unter dem Namen Deutsche Guggenheim gegründet. Seit dem, zeigt die Deutsche Bank, Ausstellungen internationaler moderner und zeitgenössischer Kunst in Berlin. In ihrer Ausstellungshalle unmittelbar neben der Repräsentanz Unter den Linden präsentierte sie zunächst in Kooperation mit der Solomon R. Guggenheim Foundation.

Im April 2013 eröffnete die Ausstellungshalle neu unter dem Namen KunstHalle. Eine Plattform für Gegenwartskunst, die in eigener Regie, jährlich drei bis vier hochkarätige Ausstellungen anbietet.

Ende September 2018 eröffnet das Unternehmen am neuen Standort, etwas weiter östlich, das PalaisPopulaire, ein Forum für Kunst, Kultur und Sport. In den Räumen des Prinzessinnenpalais, die vom Architekturbüro Kuehn & Malvezzi umgestaltet wurden, werden Ausstellungen zu sehen sein, aber auch Konzerte, Lesungen und Sport-Workshops stattfinden.

Im Spätsommer 2018 war es nun so weit. Die Deutsche Bank eröffnet im Prinzessinnenpalais, Mitten in Berlin, eine neue Plattform für Kunst, Kultur und Sport – einen Ort für außergewöhnliche Seh- und Hörerlebnisse, spannende Debatten und Events. Das historische Gebäude Unter den Linden bietet durch die dreimal so große Fläche noch mehr Raum für internationale Ausstellungen mit unseren Kooperationspartnern. Außerdem findet hier die Sammlung Deutsche Bank ein neues Forum, auf dem sie sich in wechselnden thematischen Ausstellungen präsentiert. Damit kommen jetzt Werke nach Berlin, die hier noch nie zu sehen waren.

Die Plattform für internationale Gegenwartskunst im Berliner Hauptsitz der Deutschen Bank veranstaltet jährliche Ausstellungen, deren Fokus auf neuen Kunstlandschaften und den Phänomenen einer globalisierten Gesellschaft liegt. Deutsche Bank KunstHalle, unterstützt junge Talente. Jedes Jahr wird außerdem ein "Künstlers des Jahres" gekürt und mit einer großen Einzelausstellung geehrt. Zudem möchte die KunstHalle ein Forum für junge Talente der internationalen Kunstszene in Berlin sein und ihnen die Möglichkeit bieten, einem breiten Publikum vorgestellt zu werden.

Die Deutsche Bank, eröffnet ein neues Kulturzentrum in Berlin. Unter dem Namen Palais Populaire soll es im ehemaligen Prinzessinnenpalais am Boulevard Unter den Linden ein breites Programm von Kunst, Literatur, Musik, Sport, Performance und Tanz geben. Das neue Haus bietet Raum, um neu und quer zu denken. Als offener Ort, trägt das Palais Populaire dazu bei, Grenzen zu überwinden - nicht nur zwischen den Themen Kunst, Kultur und Sport, sondern auch zwischen Menschen und Lebenswelten.

Das Palais Populaire löst die nur wenige hundert Meter entfernte Kunsthalle ab, in der die Deutsche Bank - anfangs zusammen mit der Guggenheim Stiftung - fast zwanzig Jahre lang internationale Gegenwartskunst zeigte. Dafür wurde das historische Prinzessinnenpalais entkernt und zu einem modernen Veranstaltungshaus mit insgesamt 3000 Quadratmetern umgebaut.

*********************************************************************************************************
Hinweis
Bitte Tickets selber besorgen unter:
Palais Populaire/Ausstellungen/26.02.2020

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Mittwoch, 26.02.2020 13:00 Uhr

Berlin

Essen & Trinken, Führung, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Mittwoch, 26.02.2020 11:00 Uhr

Kosten
18,00 € p.P. reg./15,00 € p.P. erm. (Sen. ab 65 Jahre)/Siehe Hinweis am Textende

Teilnehmer 4 (keine Männer und 4 Frauen )

Max. Teilnehmer 9 (5 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Zehlendorf

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Frühlingsduft (78)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    winnie52 (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    roxirider (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »