Shakespeare Company auf dem Schöneberger Südgelände: "Was ihr wollt!"

Bestätigungsevent Shakespeare Company auf dem Schöneberger Südgelände: "Was ihr wollt!"

« zurück zum Eventkalender

"Besser ein kluger Irrer, als ein irrer Klugscheisser.“

Verwechslungskomödie mit Tiefgang, Höhenflügen und Abstürzen voll skurriler Figuren und virtuoser Musik...

Bei einem Schiffbruch verliert Viola ihren Zwillingsbruder Sebastian und landet auf der Insel Illyrien, wo sie sich als Mann verkleidet, um dem Herzog Orsino zu dienen. Dieser findet sofort Gefallen an dem jungen Mann mit Namen Cesario und sendet ihn als Liebesboten zu seiner Angebeteten, der schönen Gräfin Olivia, die ebenfalls um ihren Bruder trauert. An Olivias Hof machen ihr Onkel Sir Toby und der ständige Gast Andrew Blassbacke trotz der Warnungen durch Olivias Kammerzofe Maria lautstark feiernd die Nacht zum Tage, bis der Haushofmeister Malvolio ihnen droht, sie bei Olivia anzuschwärzen, woraufhin sie eine raffinierte Intrige gegen ihn aushecken. Als Viola alias Cesario an Olivias Hof kommt, ist Olivia von „seinem“ erfrischend unangepassten Verhalten mehr als beeindruckt und lässt ihm durch Malvolio einen Ring überreichen, weil sie Cesario wieder sehen will. Viola begreift, dass sich Olivia in sie bzw. Cesario verliebt hat und kehrt zu Orsino zurück.

Währenddessen ist Sebastian, der tot geglaubte Zwillingsbruder Violas, zusammen mit seinem Freund Antonio auch in Illyrien gelandet. Da Antonio vom Herzog gesucht wird und untertauchen muss, macht sich Sebastian alleine auf den Weg über die Insel, wo er zunächst Feste, dem Hofnarren Olivias begegnet, der ihn wieder zu erkennen glaubt und ihn auffordert, ihn zu Olivia zu begleiten. Als Sebastian dort Olivias Liebe entgegenströmt, ist er nicht abgeneigt, verbringt die Nacht mit ihr und stimmt der spontanen Eheschließung mit Olivia am anderen Morgen zu. Doch als Cesario mit Orsino die Szenerie betritt und sich weigert, seine ehelichen Pflichten zu erfüllen, ist die Verwirrung vollständig.

In dieser wunderbaren Verwechslungskomödie verlegt Shakespeare die Handlung auf eine Insel, die für manche das Schlaraffenland zu sein scheint, während es für andere kein Entrinnen gibt. In geballter Ladung treten einige der schönsten und vielfältigsten Charaktere Shakespeares auf und machen WAS IHR WOLLT! zu einer der meist gespielten Komödien und zugleich zu einem grandiosen Bravourstück für ein spielfreudiges, musikalisches Ensemble.

Doch bei allem mitreißenden Unterhaltungswert geht es durchaus immer wieder um ernste Inhalte: Die in poetischer Sprachkunst vorgetragenen Diskurse um Hingabe und Dominanz, Selbstbild und Projektion in der Liebe bewegen Liebespaare aller Couleur und zu jeder Zeit, sie liefern den Stoff für Rollentausch und Grabenkämpfe zwischen den Geschlechtern. Shakespeare führt hier das Kernthema seiner Komödien fort: Die Sehnsüchte, Schmerzen und Nöte menschlicher Beziehungen. Die Inszenierung nutzt diese zeitlos moderne Ausgangssituation und hält uns damit augenzwinkernd den Spiegel vor: Ein Happy End erscheint möglich, aber nicht zwingend – doch die Liebe ist stärker.


SECHS SCHAUSPIELER IN VERSCHIEDENEN ROLLEN

WILLIAM‘S CREW
Elisabeth Milarch, Kim Pfeiffer, Katja Uhlig, Michael Günther, Nico Selbach, Erik Studte

Regie
Alexander Flache
Musik
Toni P. Schmitt
Kostüm
Gabriele Kortmann
Maske
Tamara Zenn
Bühne
Anja Furthmann
Licht & Technik
Raimund Klaes
Künstl. Leitung & Übersetzung
Christian Leonard

http://www.shakespeare-company.de/ensemble/

Pressekritiken zum Nachlesen:

https://www.rheinpfalz.de/artikel/schafft-den-narren-fort/




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die wunderbare Shakespeare Company , denen wir im letzten und vorletzten Jahr bereits bereits sehr amüsante Theaterabende verdanken, wird auch dieses Stück sicher wieder mit vielen originellen Einfällen gekonnt auf die Bühne bringen.

Wer diese junge, sympathische Truppe noch nicht kennt: sie bieten Theater unter freiem Himmel wie es zu Shakespeares Zeiten von diesem wohl in erster Linie auch gedacht war....volksnah, kreativ, leicht und spritzig, sicherlich auch manchmal etwas klamaukig....das mag man oder eben nicht.

Wie vielen hier mittlerweile wohl bekannt, bin ich selbst ein großer Fan dieser Theatergruppe und amüsiere mich bei den Stücken immer wieder wie Bolle.

Wer ein Herz für Shakespeares Klassiker hat, sollte sich das nicht entgehen lassen!

Wer hat Lust, dabei zu sein?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anreise:

S-Bahnhof Priesterweg (S2, S25)

Bus: 170, 246, M76, X76


Der Eingang auf das Schöneberger Südgelände befindet sich eng angeschmiegt genau neben dem S-Bahnhof , Ausgang Prellerweg, am Fuße der Treppen nach links wenden. Zugang nur durch die S-Bahnhof-Unterführung direkt in den Natur-Park ....von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum gut sichtbaren, rötlich wirkenden Wasserturm .... der Eingang der Freilichtbühne liegt dann in unmittelbarer Nähe rechts neben dem Wasserturm .

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder sorgt bitte selbst für seine Eintrittskarte....es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Am günstigsten und einfachsten geht es sicherlich mit diesem Link zum Ticketshop der Shakespeare-Company:

https://www.shakespeare-in-gruen.de/osconcert/index.php?cPath=131

Weitere Informationen rund um die Tickets können hier nachgelesen werden:

https://www.shakespeare-in-gruen.de/osconcert/index.php?stcPath=1


Ermäßigter Preis für Kinder, Schüler, Studenten und Menschen mit anerkannten Behinderungen.
Für Menschen, denen laut Schwerbehindertenausweis eine Begleitperson zusteht, gewährt man deren Begleitperson ebenfalls ermäßigten Eintritt.

Wir haben bisher immer Kategorie Orange für 22,- Euro (ermäßigt 18,- Euro) gebucht, in dem Bereich sieht man auf jeden Fall sehr gut.

Wer möchte, kann natürlich auch die billigere Kategorie Gelb für 17,- Euro/ermäßigt 14,- Euro oder eine der teureren Plätze buchen.

Freie Platzwahl (außer in der teuersten Goldkategorie), daher treffen wir uns bereits eine halbe Stunde vorher an der Kasse, das Stück selbst beginnt um 20 Uhr und geht (eine Pause inklusive) bis ca 22.30 Uhr.

Und für den Fall, dass es heftiger regnet, sollte man dies hier gelesen haben:

https://www.shakespeare-in-gruen.de/osconcert/index.php?stcPath=10

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich im Gegensatz zum letzten Mal nur als kleinere Gruppe mit insgesamt allerhöchstens 8 Personen den Abend gemeinsam verbringen möchte. Ich mag es etwas übersichtlicher, man bekommt problemloser zusammenhängende Sitzplätze und es ist auch wesentlich einfacher für die Pause einen Tisch vorzubestellen (allzuviele Tische und Sitzplätze gibt es dort nämlich nicht) , an dem wir dann gemeinsam sitzen, schnabulieren , Weinchen trinken und plauschen können.


Ich freue mich auf einen weiteren schönen Abend mit euch!

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (7)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 7

Donnerstag, 18.07.2019 19:30 Uhr

Berlin

Theater & Kabarett


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 18.07.2019 02:00 Uhr

Kosten
22,- Euro (ermäßigt 18,- Euro) in Kategorie Orange....jeder besorgt sich seine Karte selbst!

Teilnehmer 7 (2 Männer und 5 Frauen )

Max. Teilnehmer 7 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    mik-a (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Evaki (73)

Single-Events am nächsten Tag »