Carmine Street Guitars - OmdU



Diese einmalig, interessante Kinodoku für Gitarren-/ Musikliebhaber gibt Einblicke die man so nie wieder sehen wird.

Eine kleine Werkstatt in Greenwich Village, New York; die Zeit ist stehen geblieben, dafür sorgt Kelly, der mit Computern oder gar Internet nix zu tun hat. Er baut Gitarren und benutzt das Werkzeug, das ihm sein Großvater vererbt hat; und der hat es wiederum von seinem Vater bekommen. Er verwendet nicht irgendein Holz, sondern das Gebälk alter New Yorker Gebäude, das bei Umbauten oder öfter noch bei Abrissen ansonsten weggeworfen würde. Er kennt sich aus mit dem Holz, mit dem Klang, den das Holz erzeugen kann, wenn es so richtig abgelagert ist.
Nichts sieht so aus und klingt so wie eine von Rick Kellys Gitarren, weshalb Musiker wie Bob Dylan, Lou Reed und Patti Smith zu seinen Kunden gehören.
Bäume, die in den USA längst ausgestorben sind, geben das Rohmaterial für seine Gitarren her, und Ron Mann streift mit der Kamera sinnlich über die Blöcke in Kellys Lager, begutachtet das Werkzeug, blickt Kelly über die Schulter beim Schleifen und Hobeln und Sägen.

Im legendäre Laden `Carmine Street Guitars' , im Yorker Stadtteil Greenwich Village sind die Stars des Gitarrenspiels zu Hause.
In der Dokumentation wird das Leben und Arbeiten in diesem Laden für fünf Tage begleitet.

Ron Mann fängt die Aura, den Mythos der Gitarre auf faszinierende Weise ein, sein Film vermag den Zauber zwischen Bauen und Spielen zu verbildlichen, weil eine Gitarre eben immer viel mehr ist als die Summe ihrer Teile, auch viel mehr als die Klänge, die man mit ihr erzeugen kann.

https://youtu.be/jrTtM7aWqwg

Carmine Street Guitars ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2018 von Ron Mann mit Jim Jarmusch, Charlie Sexton und Eszter Balint.

http://www.filmstarts.de/kritiken/266680/trailer/19572113.html?jwsource=cl

Anfahrt mit den Öffentlichen VM
Linie S7 S Babelsberg - direkt, schräg gegenüber liegend befindet sich das Kino

Tram: Linien 94/99 Wattstr
Bus: Linie 601
Linien 690/693/694 Horstweg/Großbeerenstr.
Nachtbus: Linien N14/N15/N17
Linie N43 Rathaus Babelsberg
Horstweg/Großbeerenstr.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Rudolf-Breitscheid-Straße 50, 14482 Potsdam, Deutschland

Kino, Kunst & Kultur, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 29.08.2019 16:30 Uhr

Kosten
Bitte jeder selbst besorgen. Link wird sofort nach Kino-Start am 29.8. hier eingestellt

Teilnehmer 1 (ein Mann und keine Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am gleichen Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Evaki (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    wunderbar1987 (31)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »