Armin Müller-Stahl, Menschenbilder

Bestätigungsevent Armin Müller-Stahl, Menschenbilder

« zurück zum Eventkalender

Die Ausstellung Menschenbilder spiegelt die Faszination des Künstlers für den Menschen wider. Dabei geht es ihm weniger um die Erkennbarkeit des Äußeren, als mehr um die Entdeckung des sogenannten zweiten Gesichts: das Wesentliche des Charakters oder die Gefühlslage. Seine Menschenbilder vermitteln den Eindruck, als hätte Mueller-Stahl einen Einblick in die Seele des Dargestellten genommen. Er ist ein begnadeter Beobachter und ein Verfechter des Minimalismus, der mit nur wenigen sicheren Strichen die charakteristischen Gesichtszüge und die besondere Stimmung zu Papier oder auf die Leinwand zu bringen vermag. Es sind Porträt-Hommagen an die Kollegen, Freunde, die Größen der Geschichte und des Zeitgeistes aus Politik, Musik, Literatur und Film. Allesamt haben sie den Künstler berührt oder fasziniert, sei es durch ihr Leben, ihr Wirken oder ihre Werke. Große Geister wie Kant und Einstein, Künstler wie Beuys und Da Vinci oder der Visionär Steve Jobs und der Freiheitskämpfer Nelson Mandela wurden von ihm aufs Papier gebannt. Seine Musikerserie reicht von Mozart und Bach über Elton John und David Bowie bis hin zu Michael Jackson. Aus dem Bereich des Films begegnen wir James Dean und Woody Allen. Hinzu treten Arbeiten, welche die Kuratorin Aneta Brinker in der Ausstellung unter dem Begriff "Herzenssachen" zusammengestellt hat. Ihre Titel, In Erwartung, In Verbundenheit oder Endstation Sehnsucht, vermitteln eine gewisse Intimität und gewähren einen Einblick in die Gefühlswelt des Künstlers.

Eine Interpretation der eigenen Person stellt das Bild Da stehe ich nun, ich armer Tor... (2014) dar. Der große Verwandlungskünstler steht gelassen mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern. Darauf die Zeilen aus einem seiner bekanntesten Gedichte "Ich bin schon Gaukler über sechzij Jahr, bin Tragöde bin der Narr...". Hier werden die Selbstdarstellung und das tragikomische Gedicht über die Angst vor dem Alter und dem Vergessenwerden zu einer gelungenen Einheit.

Seine Inspiration findet Armin Mueller-Stahl u. a. in den Werken der Literatur. Zum Urfaust von Goethe hat er 20 Lithographien geschaffen, die ein Ergebnis eigener Deutung und Interpretation von Textsequenzen sind. Die aufwendige Suite Shakespeares Mädchen und Frauen stellt einen Höhepunkt in seinem Œuvre dar. Das Werk mit neun handsignierten Original Siebdrucken entsteht nach der Lektüre von Heinrich Heines Abhandlung von 1839 unter dem gleichen Titel. Armin Mueller-Stahl setzt sich mit den weiblichen Figuren aus Shakespeares Dramen auseinander und verleiht ihnen mit künstlerischen Mitteln eine neue malerische Identität. Dabei wird die Figur zugunsten der Farbe stark reduziert. Der Betrachter wird mit spannungsreichen Farbflächen konfrontiert, in welche sich dann die Umrisse der Protagonistinnen einfügen. Der Ausstieg aus dem traditionellen Gerüst für Porträts und der Einstieg in neue malerischen Welten zeugt von der künstlerischen Wandelbarkeit des mittlerweile 89jährigen Mueller-Stahl.

Das Malen bedeute für ihn Freiheit. Man sei mit sich und seinen Gefühlen alleine. Es sei wie Fliegen. Und er lässt gekonnt seine Emotionen, in die Werke einfließen, so dass wir bei den Bildern jedes Mal den Künstler selbst empfinden können.

Alle Kunstwerke der Ausstellung können käuflich erworben werden.

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (5)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 5

Samstag, 23.11.2019 12:00 Uhr

Berlin

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 22.11.2019 20:00 Uhr

Kosten
Eintritt 7 Euro ermässigt 5 Euro

Teilnehmer 5 (keine Männer und 5 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (5 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Friedenau

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 10 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    wissi (55)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Parasol (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Marani (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    Ramakian (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Petra - Madala (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    LC007 (63)

  • 21:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Doza (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Gela (59)

Single-Events am nächsten Tag »