• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Das Kulturcafé gab heute bekannt, dass sämtliche bis Ende April geplanten Veranstaltungen aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden ! Wenn irgendwann wieder Ruhe eingekehrt ist, werden diese zu späteren Terminen nachgeholt und dann von mir wieder eingestellt. Dieses Event muss ich daher absagen!

Yoéd Sorek: Simas jiddische Lieder - eine literarisch-musikalische Lesung

Yoéd Sorek: Simas jiddische Lieder - eine literarisch-musikalische Lesung

« zurück zum Eventkalender

Simas jiddische Lieder - Vererbte Geschichte vom Enkel gesungen heißt das Programm, das Yoed Sorek seiner Großmutter Sima Skurkovitsh gewidmet hat.
Die jiddischen Lieder aus der Zeit vor der Schoah haben der geborenen Litauerin und Holocaust-Überlebenden einst Hoffnung und Trost gebracht.
Diese Lieder, die mit einem Lachen und einem Weinen von der Liebe und dem Leben erzählen, hat sie an ihren Enkel weitergegeben. Es ist authentische jüdische Folklore, wie sie bei Hochzeiten und anderen Festen gesungen wurde.

Yoed Sorek bettet sie beim Auftritt in eine Geschichte ein, die er vor dem Vergessen bewahren will: die Geschichte seiner Großmutter und seines Volkes, die Geschichte von Juden und Deutschen.

„Die Musik ist in der Lage, dies alles mit viel Gefühl zu vermitteln. Auch, dass es uns heute gut geht und dass Frieden, Schalom, möglich ist.“ sagt der Sänger aus Israel.
Seit 2016 geht er damit auch in Schulen, um Brücken zu bauen.

Begleitet am Akkordeon und am Klavier von Ira Shiran.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Kultur-Café ist eine von Ehrenamtlichen organisierte Veranstaltungsreihe, mit der Kultur gefördert und Menschen und Institutionen vernetzt werden sollen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Stadtteilkultur.
Kulturschaffenden und Kulturinteressierten wird die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmen des Kultur-Cafés zu präsentieren und das Programm zu gestalten.

Von Konzerten, Malerei und Fotografie bis hin zu Lesungen und Vorträgen – die Angebote sind vielfältig und können in den Räumen des Nachbarschaftsheimes präsentiert werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und dauert mit einer Pause in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden.

Da man kann keine Sitzplätze reservieren kann, der Eintritt frei und regelmäßig mit vielen Zuhörern zu rechnen ist, treffen wir uns eine halbe Stunde vor Beginn am Eingang um möglichst gute Sitzplätze zu ergattern.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit den Öffentlichen wie folgt zu erreichen:

S-Bahnhof Feuerbachstr. (S1), dort auch die Buslinien 181 und M76
Bus 246 (Haltestelle: Friedenauer Brücke)
Bus 186, 246, M48, M85 (Haltestelle: Kaisereiche)

etwas weiter entfernt liegt der U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz (U9)

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (22)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 22

Samstag, 04.04.2020 18:30 Uhr

Berlin

Konzert, Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 04.04.2020 17:30 Uhr

Kosten
Eintritt frei....man freut sich über Spenden!

Teilnehmer 22 (3 Männer und 19 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.