• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Die Lesung wurde von den Veranstaltern abgesagt!

Lesung: " Ostbewusstsein" ...Buchpremiere

Lesung: " Ostbewusstsein" ...Buchpremiere

« zurück zum Eventkalender

Moderation: Martin Machowecz

Was die Nachwendegeneration über die Deutsche Einheit verrät

Valerie Schönian kam 1990 in Sachsen-Anhalt zur Welt – acht Tage vor der Wiedervereinigung. Sie wurde geboren in einem Staat, der kurz darauf nicht mehr existierte. Lange dachte sie, Ost und West spielen keine Rolle mehr. 2020 feiert Deutschland 30 Jahre Wiedervereinigung, doch je länger die Mauer gefallen ist, desto ostdeutscher fühlt sich Valerie Schönian. Und damit ist sie nicht allein. Woher kommt das neue Ost-Bewusstsein, warum halten sich alte Klischees so hartnäckig, und was sagt das über die Deutsche Einheit aus? Um Antworten zu finden, sprach Valerie Schönian mit Soziologen, Politikern und Vertretern ihrer und älterer Generationen aus West und Ost, darunter Lukas Rietzschel, Jana Hensel und Philipp Amthor.

Valerie Schönian, Jahrgang 1990, wuchs in Magdeburg auf. Für ihr Studium der Politikwissenschaft und Germanistik ging sie nach Berlin und absolvierte anschließend die Deutsche Journalistenschule in München. Heute lebt sie als freie Journalistin in Berlin und arbeitet u.a. als für das Leipziger Büro der ZEIT.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder Teilnehmer besorgt sich seine Eintrittskarte selbst....entweder online über Eventim für 13,90 Euro inklusive VVK- Gebühren mit folgendem Link :

https://www.eventim.de/event/literatur-live-berlin-literatur-live-valerie-schoenian-ostbewusstsein-buchpremiere-maschinenhaus-in-der-kulturbrauerei-12423030/

oder ....wenn man Glück hat und es dort dann noch Karten gibt....an der Abendkasse für 13,- Euro.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Reservierung von Sitzplätzen ist dort nicht möglich, es gibt freie Platzwahl, frühes Erscheinen sichert gute Plätze. Daher treffen wir uns bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung um 19 Uhr vor dem Eingang des Maschinenhauses/Kesselhauses ... die Lesung beginnt um 19.30 Uhr.


Zum Gelände der Kulturbrauerei gibt es drei verschiedene Eingänge, Knaackstraße, Schönhauser Allee und Sredzkistraße. Das Kesselhaus liegt recht zentral auf dem Gelände und ist von allen drei Eingängen aus gleichermaßen gut zu erreichen. Es liegt gleich links neben der Alten Kantine, in der wir ebenfalls schon zum Besuch der Lesebühne waren.

Hier der genaue Lageplan des Geländes:

http://terrapolska.de/an/pop_lageplan2006.html

Anreise mit den Öffentlichen:

U/S-Bahnhof Eberswalder Str. (U2, S41/42 = Ring, S4, S8 und Tram M12, M1, M10)

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Dienstag, 17.03.2020 19:00 Uhr

Berlin

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 17.03.2020 18:00 Uhr

Kosten
Vorverkauf online inklusive Gebühr 13,90 Euro, Abendkasse 13,- Euro/ jeder kauft seine Karte selbst

Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.