Coronavirus (COVID-19) und Events

Wir bitten alle Initiatoren und Eventteilnehmer, sich an die aktuellen Richtlinen des Gesundheitsministeriums zu halten.

Sehr spontan: "UMBO. Fotograf. Werke 1926 - 1956"


Nachdem die Berlinische Galerie ihre Tore jetzt wieder geöffnet und die Ausstellung verlängert hat, will ich die Chance spontan nutzen und freue mich über kurz entschlossene Begleiter*innen.

Umbo (Otto Umbehr, 1902 – 1980) steht für eine Art „Urknall“ der modernen Fotografie Mitte der 1920er Jahre – so der Kunsthistoriker Herbert Molderings 1995 in seiner Retrospektive des Künstlers.
Mit Ideenreichtum und Experimentierfreude prägte Umbo maßgeblich die Fotografie des Neuen Sehens. Er gilt als Erfinder des Bildes der Neuen Frau, des neuen Bildes der Straße und der fotografischen Reportage schlechthin. Sein Name steht auch für den jugendbewegten Aufbruch der Wandervögel aus der Wilhelminischen Ära ins frühe Bauhaus und für die beflügelnde Medienmetropole Berlin. Umbo ist zugleich der an sich zweifelnde junge Künstler, der Dank der Impulse durch den Bauhauslehrer Johannes Itten und seinen Künstlerfreund Paul Citroen quasi über Nacht berühmt wurde, und doch ein immer Bohemien, ein ewig Suchender blieb.

+++ Bitte beachtet die Hygienemaßnahmen der Berlinischen Galerie, insbesondere die MASKENPFLICHT https://berlinischegalerie.de/besuch/ihr-besuch/hygienemassnahmen/ +++

+++ Ticktes können vorab online gebucht werden (außer Freikarten) https://berlinischegalerie.seetickets.com/promoter/berlinische-galerie/3781/calendar +++

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Berlin

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 31.05.2020 11:00 Uhr

Kosten
8 € / erm. 5 €

Teilnehmer 1 (ein Mann und keine Frauen )

Max. Teilnehmer 5 (4 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Ramakian (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Etaner (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (54)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    roxirider (49)

Single-Events am nächsten Tag »