J.S. Bach: Goldbergvariationen

J.S. Bach: Goldbergvariationen

« zurück zum Eventkalender

Der Puls rast, das Ereignistempo ist hoch, Bachs wohlvertraute Harmonien, ihre populären melodischen Wendungen drehen sich im Kreis. Sollten die originalen Goldberg-Variationen nicht einst einen unruhigen Geist befrieden? Uraufführung für Violine solo & Streichorchester.

Niklas Liepes „Goldberg Reflections“, die er zusammen mit dem Komponisten und Arrangeur Andreas N. Tarkmann zu einer umfangreichen Suite ausgearbeitet hat, spielen gewitzt mit den Hörerwartungen. 14 der insgesamt 31 selbständigen Sätze aus Bachs als Inbegriff der Harmonie geltendes Konvolut hat Tarkmann weitgehend originalgetreu für Streichorchester gesetzt. Die Reihenfolge der transkribierten Variationen folgt ihrer Stellung in Bachs Zyklus, sodass die gewohnte Verlaufskurve spürbar bleibt. Dazwischen eingestreut aber finden sich nicht weniger als elf eigens für dieses Projekt geschriebene Neukompositionen, die das barocke Meisterwerk in die unmittelbare Gegenwart holen: Bizarre Erinnerungsfetzen. Gezackte Umrisse wie Tänzer im Stakkato des Stroboskoplichts. Eine in raue Dissonanzen ausbrechende Karikatur der ersten Veränderung von Bachs Goldberg-Variationen.

----
Niklas Liepe
Einer dieser hochtalentierten jungen Solisten, die konsequent ihren eigenen Weg beschreiten. Einer jener Künstler, die ständig neue Ideen ausbrüten und dabei auch Vorhaben in Angriff nehmen, die wirklich nach Mut verlangen, weil Konzept und künstlerischer Anspruch geradezu an Vermessenheit grenzen. Mit seinem Paganini-Projekt hat Niklas Liepe im vergangenen Jahr international für Erstaunen und glänzende Rezensionen gesorgt. Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit seinem Bruder das Festival „Liepe & Co. Festival in den Stahlhallen am Südbahnhof in Hannover“, indem er ebenfalls die Grenzen der Klassik neu auslotet.
Dauer: ca. 80 Min | Keine Pause

Eintrittskarte bitte jede/r selbst besorgen unter:
https://delphi.reservix.de/tickets-bach-goldbergreflections-urauffuehrung-in-berlin-theater-im-delphi-am-19-10-2020/e1594234


Ja, ich habe ein Ticket.
Nein, ich habe keins für DICh.
Ja, du müsstest dir ein Ticket besorgen.
Wie?
Unter:
https://delphi.reservix.de/tickets-bach-goldbergreflections-urauffuehrung-in-berlin-theater-im-delphi-am-19-10-2020/e1594234
https://theater-im-delphi.de/programm/?prod=61

Pinnwand (7)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (6)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 6

Montag, 19.10.2020 19:30 Uhr

Berlin

Konzert


Eventinformationen


Kosten
24€ jede/r bestellt für sich über o.a. link

Teilnehmer 6 (keine Männer und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Karlshorst

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tina999 (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

Single-Events am nächsten Tag »