Sonnenfinsternis "Sofie"

Sonnenfinsternis "Sofie"

« zurück zum Eventkalender

Am 10. Jun 2021 gibt es die Ringförmige Sonnenfinsternis- "Sofie" zu sehen.

In dem ca 30 minütigen Livestream am 19.5.21 zu diesem Thema, gibt das Planetarium Berlin wieder aufschlussreiche Info's.

Den Link dazu erhaltet ihr wieder vorher über die Pinnwand von mir.

Zu den Highlights der astronomischen Beobachtung gehören die Finsternisse. Wer schon einmal eine Mondfinsternis erlebt hat, kennt die faszinierende Wirkung, die davon ausgeht.
Schon gewusst? Etwa zwei Wochen vor oder nach einer Mondfinsternis gibt es immer eine Sonnenfinsternis.

Mehr als sechs Jahre nach der Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 kann wieder eine Sonnenfinsternis im deutschsprachigen Raum beobachtet werden.

https://streaming.faz.net/migrated-13493477/MMV730666_TDE.1280x720_1280x720_5000.mp4?sr=c&sv=2015-12-11&sig=kouNSL2tfdTBFnjpBxM2tkQGMY4%2FhP1hO%2BCqqF%2BuQVU%3D&si=polopoly_public_prod

In Deutschland wird die Bedeckung allerdings nur klein sein. Die größte Verfinsterung wird im Norden in List auf Sylt zu sehen sein.
Wer nicht weiß, dass gerade eine Sonnenfinsternis (Sofi) stattfindet, dürfte es in Deutschland gar nicht bemerken. Doch mit einer geeigneten Ausrüstung kann man das Himmels-Phänomen beobachten und genießen – auch in Deutschland.

Die Sonnenfinsternis am 10.06.2021 kann in großen Teilen Kanadas, im nördlichen Asien und in Europa nördlich des Mittelmeers in ihren partiellen Phasen verfolgt werden.

Da es wenige Fan's mit entsprechender Ausrüstung gibt, wird es sicher trotzdem interessant sein mit diesem Info-Livestream das Ereignis evtl am 10.6. zu erleben. Vielleicht überträgt das Planetarium sogar dieses Event. Das ist so aber nicht bekannt gegeben.

Die nächste Sonnenfinsternis, die im deutschsprachigen Raum sichtbar sein wird, wird am 25. Oktober 2022 stattfinden.
--------------------------------------------------
Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Neumond zwischen Erde und Sonne und verdeckt einen Teil der Sonne oder sogar die komplette Sonnenscheibe. Eine totale Sonnenfinsternis entsteht dann, wenn der Mond sich genau zwischen Erde und Sonne schiebt und dabei so groß ist, dass er die Sonne vollständig verdeckt. Ist der Mond kleiner als die Sonnenscheibe, weil er auf seiner Umlaufbahn von der Erde weiter entfernt ist, entsteht eine ringförmige Sonnenfinsternis: Der Mond bedeckt das Innere der Sonne, außen bleibt ein Ring jedoch unbedeckt und strahlt weiter.

Jedoch kommt es nicht bei jedem Neumond zu einer Sonnenfinsternis, da der Mond meistens nördlich oder südlich an der Sonne vorbei zieht. Bis eine neue Sonnenfinsternis entsteht, vergeht ein halbes Finsternisjahr, was 173,31 Tagen entspricht.
-----------------------------------------------------
Absolute Präzision ist unmöglich

Berücksichtigt man die Größe der Erde, der Sonne und des Mondes, sowie die Bewegungen der Himmelskörper, können Finsternis-Zeiten problemlos mathematisch ermittelt werden. Aber nur ungefähr. Es gibt einige Faktoren, die eine absolut genaue Berechnung unmöglich machen. Darunter:

Weder der Mond noch die Erde sind genau kugelförmig. Beide sind an den Polen ein wenig abgeflacht. Ihre genaue Form lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad bestimmen. So sind bereits die Daten, auf denen jede Finsternis-Prognose beruht, lediglich Näherungswerte.Da es auf dem Mond Berge und Täler gibt, ist auch die Kante seines Schattens keine perfekte Rundung. Finsternis-Prognosen berücksichtigen diesen Faktor normalerweise nicht. So kann eine totale Sonnenfinsternis für Sie einen Sekundenbruchteil länger dauern, wenn Sie sich zufällig im Schatten eines Mondberges aufhalten.Die Höhenunterschiede auf der Erde verzerren die berechneten Anfangs- und Endzeiten für Sonnenfinsternisse zusätzlich. Unsere Berechnungen basieren auf der Annahme, dass sich der Beobachter auf Höhe des Meeresspiegels befindet. Der Kernschatten des Mondes ist jedoch kegelförmig – sein Durchmesser nimmt also zu, je weiter man sich zum Mond hinbewegt. In höher gelegenen Gebieten ist er also etwas größer, und deshalb dauert die totale oder ringförmige Phase einer
Sonnenfinsternis dort etwas länger.

Wenn euch der Livestream gefällt, könnt ihr gerne das Planetarium mit einer Spende unterstützen via Pay Pal an spenden@planetarium.berlin oder alternativ als Überweisung auf folgendes Konto: Postbank Berlin, PBNKDEFFXXX, DE28 1001 0010 0902 9551 03, Buchungstext „Spende“.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Hinweis: eine Spendenbescheinigung wird gemäß § 10b Einkommensteuergesetz nur bei Spenden über 200 € ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall unter info@planetarium.berlin.

Pinnwand (12)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (18)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 18

Mittwoch, 19.05.2021 18:00 Uhr

jeder gemütlich bei sich zu Hause

Kunst & Kultur, Virtuell, Sonstiges


Eventinformationen


Kosten
für Alle kostenfrei, kein Code o.ä. nötig

Teilnehmer 18 (6 Männer und 12 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Potsdam

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.