Coronavirus (COVID-19) und Events

Wir bitten alle Initiatoren und Eventteilnehmer, sich an die aktuellen Richtlinen des Gesundheitsministeriums zu halten.

Villenkolonie Neu-Babelsberg - Führung


Ruhe und Erholung – das suchten Ende des 19. Jahrhunderts viele wohlhabende Berliner am Ufer des Griebnitzsees und bauten hier ihre Domizile.
Daraus hat sich die Villenkolonie Neubabelsberg entwickelt, in der sich ein architektonisches Meisterwerk an das nächste reiht.
Diese liegt direkt am Griebnitzsee und birgt spannende Geschichten: Dort lebten Filmgrößen wie Marlene Dietrich und Heinz Rühmann, bauten Architekten wie Mies van der Rohe und fand Erich Kästner zu NS-Zeiten Unterschlupf. US-Präsident Truman residierte 1945 während der Potsdamer Konferenz in Babelsberg und traf dort weltbewegende Entscheidungen.

Hier nur 3 von einigen in Villenkolonie
Die Truman-Villa

Die Truman-Villa wurde 1891 erbaut. Seinen Namen erhielt das Gebäude nachdem der US-Präsident Harry Truman während der Potsdamer Konferenz vom 15. Juli bis 2. August 1945 hier wohnte.
Seit 1998 fungiert die geschichtsträchtige Gründerzeitvilla als Sitz der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Villa Lademann

Wie ein kleines Schlösschen wirkt die Villa Lademann, die in den 1930er-Jahren als Gästehaus der UFA Film & TV Produktion diente. Hier logierten große Leinwandstars wie Marlene Dietrich, Hans Albers oder Heinz Rühmann während ihrer Dreharbeiten in den nahe gelegenen Studios.
Seit dem Jahr 2000 hat die UVA Kommunikation und Medien GmbH – ein Tochterunternehmen der UFA – ihren Sitz in der 1895 erbauten Villa.

oder die Villa Zeisler

Die Villa wurde im Jahr 1921 für den Berliner Kaufmann Kurt Töpfer erbaut. 1930 kaufte es der Ufa-Regisseur Alfred Zeisler. Zum Gebäude gehören ein Gärtnerhaus, eine Werkstatt und eine Garage. Das Grundstück ist 3.500 Quadratmeter groß.
Alfred Zeisler war Schauspieler und stellvertretender Produktionschef bei der UFA. Durch Zeisler wurde die Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin Marika Rökk entdeckte und gefördert. So nahm er sie auch in seinem Haus auf, wo der UFA-Regisseur Georg Jacoby bereits zur Untermiete wohnre. Die Rökk und Jacoby heirateten später.
Auf Grund seiner Zugehörigkeit zum jüdischen Glauben musste Zeisler vor dem nationalsozialistischen Regime im Jahr 1935 nach England fliehen. Die Rökk blieb in dem Haus wohnen und übernahm es kurzer Hand. Die Erben der Frau Rökk verkauften das Haus 2005 an ein Potsdamer Arztehepaar, nachdem die Rückgabeansprüche der Nachfahren von Zeisler abgewiesen worden waren.
-----------------------------------------------
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ( max 15 Pers. in der Gruppe) wird die Ticketbuchung im Voraus empfohlen.
Es wird ein sehr interessanter, geführter Spaziergang durch die Villenkolonie Neubabelsberg und
dauert ca 2,5 Stunden in dem wir viel erfahren was wir noch nicht wussten. Es sei denn es gibt Geschichts-Freaks unter uns.

Hier der Link zur Kartenbestellung :
Wählt bei " Jetzt buchen " das Datum für den 3.10.21 aus.

https://www.potsdamtourismus.de/event/fuehrung-besichtigung/babelsberg-filmstars-villen-weltgeschichte-11/#/

Pinnwand (8)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (12)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 12

Babelsberg

Führung, Kunst & Kultur, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 03.10.2021 11:00 Uhr

Kosten
1 Erw. 12,00 €/
1 Erw. erm. 10,00€ - bitte jeder selbst besorgen- s.Event-Beschr

Teilnehmer 12 (2 Männer und 10 Frauen )

Max. Teilnehmer 14 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 7 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Virtuella (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Parasol (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Heike217 (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tasha Tegel (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Skorpisia (56)

Single-Events am nächsten Tag »