Tomer Gardi liest aus „Eine runde Sache“ .

Tomer Gardi liest aus „Eine runde Sache“ .

« zurück zum Eventkalender

Telefonische Voranmeldung unter: (030) 90 295 38 62
Ich habe für 3 vorbestellt, die ersten beiden, die sich hier anmelden sind also angemeldet, alle weiteren bitte selbst in der Bibi anmelden. diese veradtaltungen sind erfahrungsgemäß schnell aus"verkauft"!

Der Autor Tomer Gardi liest aus seinem Roman „Eine runde Sache“ . Die Veranstaltung findet im Rahmen von 1700 Jahre jüdisches Leben statt.
In Eine runde Sache reisen zwei Künstler aus zwei unterschiedlichen Jahrhunderten durch sprachliche und kulturelle Räume und sind immerzu in Bewegung. Fremdheitserfahrungen, Identität, das Leben als Künstler und jede Menge Politik sind die großen Themen des Romans, in dem sich die beiden Handlungsstränge gegenseitig spiegeln.
Zuerst schickt sich Tomer Gardi selbst, auf Deutsch verfasst, als literarische Figur mit dem sprechenden Deutschen Schäferhund Rex und dem Elfen- oder gar Erlkönig an seiner Seite auf eine fantastisch-abenteuerliche Odyssee. Slapstickartig, komisch und mit vielen unterschwelligen Nadelstichen peitscht der Wind in die Segel. Im zweiten Teil des Romans, übersetzt aus dem Hebräischen, folgen wir dem im 19. Jahrhundert lebenden indonesischen Maler Raden Saleh von Java durch Europa und zurück nach Asien – ein historischer Roman und zugleich ein Abbild unserer Zeit.
Virtuos spielt Tomer Gardi mit Sprachen. Mit all seiner Originalität und dem Überbordwerfen konventioneller Romankonzeptionen löst er auch die Krux mit der Wahl der Sprache, die sein literarisches Ich martert. Sagt es zu Beginn des Romans doch, »dass ich eine Idee für eine Geschichte habe, weiß aber nicht, ob ich es auf Hebräisch schreiben soll, oder auf meinem Deutsch. (…) Jeder Stimme wird ja was anderes und unterschiedliches Ausdrücken können. Andere und unterschiedliche Fantasien entwickeln, von anderen und unterschiedliche Lebenserfahrungen erzählen können. (…) Und wie kann ich entscheiden?«
Tomer Gardi, geboren 1974 im Kibbuz Dan in Galiläa, lebt in Berlin. Er studierte Literatur und Erziehungswissenschaft in Tel Aviv und Berlin.
Eintritt frei, es gelten die 3-G-Regeln

Telefonische Voranmeldung unter: (030) 90 295 38 62

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (2)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 2

Donnerstag, 07.10.2021 19:30 Uhr

Bizetstraße 41, 13088 Berlin, Deutschland

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Kosten
frei

Teilnehmer 2 (ein Mann und eine Frau )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Karlshorst

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 1 Event

  • 18:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    MayB (68)

Single-Events am nächsten Tag »