Schlage die Trommel und fürchte dich nicht-Lesung aus den Memoiren von Maria Gräfin von Maltzan, 3G

Schlage die Trommel und fürchte dich nicht-Lesung aus den Memoiren von Maria Gräfin von Maltzan, 3G

« zurück zum Eventkalender

"Nach meiner Ankunft im Schloß ging ich sogleich in den Grünen Salon, wo wir nachmittags alle gemeinsam Tee zu trinken pflegten. Mein Bruder saß dort in Nazi-Uniform. »Du bist wohl vom Fasching übriggeblieben«, sagte ich zu ihm und nahm an, er würde dies mit Humor auffassen. Doch weit gefehlt! (...) Das führte dazu, daß es zum offenen Bruch zwischen uns kam. (...) Früher als ursprünglich geplant, fuhr ich wieder nach München zurück - zurück in den Kreis von Menschen, die meine Sprache verstanden."

Maria Gräfin von Maltzan wurde 1909 als jüngstes von sieben Geschwistern in der schlesischen Herrschaft Militsch geboren. Sie versteckte im zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten verfolgte Menschen und verhalf ihnen zur Flucht. Nach dem Krieg reiste sie als Tierärztin mit Zirkusunternehmen durch die Lande, bis sie eine eigene Praxis in Berlin-Kreuzberg eröffnete. Sie starb 1997 in Berlin.

Die Biografie dieser bedeutenden Frau ist vieles zugleich: ein Zeitdokument über die Lebensart adliger Familien, ein bewegendes Zeugnis für die Möglichkeiten des alltäglichen Widerstands im Nationalsozialismus und der Abenteuerbericht einer Frau, für die das Handeln nach eigenem Wissen und Gewissen oberste Priorität hatte und der auf der anderen Seite ihre vornehme Geburt und Konventionen nur wenig galten. Im lakonischen, manchmal spöttischen Tonfall ihrer Memoiren offenbart sich die Rebellion als Grundgeste ihres gesamten Lebens, als Haltung und menschliche Verpflichtung.


Lesung mit Corinna Schönwald:

Cornelia Schönwald liest seit mehreren Jahren zur Erinnerungskultur u.a. im Rahmen von Veranstaltungen der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (Paderborn, Aachen und Berlin), im Forum Jacob Pins Höxter und in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich Kind war, behandelte sie in ihrer damals kudammnahen Praxis die Haustiere meiner Familie, und ich fand sie mit ihrer recht burschikos-ruppig wirkenden Art immer ein wenig einschüchternd. Wie es oft so ist, erfuhr ich erst viel später als Erwachsene um was für eine beeindruckende Frau mit einer ungewöhnlichen und interessanten Lebensgeschichte es sich bei ihr gehandelt hat. Um so mehr freut es mich, bei dieser Lesung im Nachhinein etwas mehr von ihr zu erfahren. Wer von euch hat Lust, mich dabei zu begleiten?
____________________________________________________________________

Einlass und daher auch Treffzeit ist um 19.15 Uhr, die Lesung selbst beginnt um 20 Uhr.

Die Karten kosten normal 13,20 Euro (ermäßigt 8,80 Euro), zzgl 2,- Euro Servicegebühr sofern selbst ausgedruckt ,anderenfalls kämen noch Versandkosten hinzu.

Ermäßigungsberechtigte: Schüler, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte ab 80 %, Zivildienst- und Wehrdienstleistende, ALG I & ALGII-Empfänger oder BerlinPass-Inhaber

Inhaber des Berlinpasses erhalten an der Vaganten Bühne ausschließlich an der Abendkasse gegen Vorlage des Berechtigungsnachweises Karten zu 8,- Euro.

Seine Eintrittskarte besorgt sich jeder selbst ,am einfachsten online hier :

https://visitberlin.reservix.de/tickets-schlage-die-trommel-und-fuerchte-dich-nicht-lesung-aus-den-lebenserinnerungen-von-maria-graefin-von-maltzan-in-berlin-vaganten-buehne-am-13-11-2021/e1729138

Andere Möglichkeiten des Kartenkaufs findet man hier:

https://www.vaganten.de/bestellung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier alles zu den Corona-Maßnahmen, derzeit (Stand 31.10.) 3G:

https://www.vaganten.de/kontakt-service/informationen-zu-unserem-hygienekonzept

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anreise:

S/U-Bahnhof Zoologischer Garten oder U-Bahnhof Kurfürstendamm

noch näher dran liegt die Bushaltestelle Joachimsthaler Str./Kantstr. (M49, X34)




Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Samstag, 13.11.2021 19:15 Uhr

Kantstraße 12A, 10623 Berlin, Deutschland

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 11.11.2021 15:00 Uhr

Kosten
15,20 Euro (ermäßigt 10,80 Euro) bei Selbstausdruck

Teilnehmer 4 (ein Mann und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    adventurefox (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Lucky20 (71)

Single-Events am nächsten Tag »