Mark Fischer: Gezeichnete Show, Ausstellung (der großartigste Architekt der Rockkonzerte und Shows)

Mark Fischer: Gezeichnete Show, Ausstellung (der großartigste Architekt der Rockkonzerte und Shows)

« zurück zum Eventkalender

Mark Fisher (1947–2013) war der großartigste Architekt der Rockkonzerte und Shows. Er schuf blendende und innovative Shows für die bekanntesten Sänger und Bands unserer Zeit, darunter Elton John, The Rolling Stones, Madonna, Pink Floyd, Lady Gaga, Janet Jackson und Jean Michael Jarre sowie die extravaganten Veranstaltungen für Walt Disney World und Cirque du Soleil.
Vor Mark Fisher erlebte das Publikum die Bands auf einer leeren Bühne mit etwas Lichttechnik und vielleicht einem flackernden Film im Hintergrund. Nach Fisher war es mittendrin in einem wilden elektronischen Theatererlebnis.
In Deutschland wie auch weltweit ist Mark Fisher bekannt als Designer des historischen Augenblicks, den fast eine halbe Million Menschen live und Millionen auf den Bildschirmen verfolgten, als er neun Monate nach dem Fall der Mauer 1989 in Berlin auf den Ruinen im Niemandsland zwischen dem Potsdamer und Pariser Platz das legendäre Konzert The Wall – Live in Berlin von Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters und weiteren Gastkünstlern gestaltete.
Die Entwürfe von Mark Fisher „rocken“. Er war ein exzellenter, fantastischer Zeichner. Als Student der Architectural Association School of Architecture in London hatte Fisher in den 1960er Jahren Unterricht bei den Mitgliedern der berühmten und einflussreichen Archigram-Gruppe, die das futuristische Design durch ihre High-Tech-Welten revolutionierte. Fisher begann, neue Poparchitekturen zu entwerfen, darunter insbesondere leichtgewichtige pneumatische Strukturen, mit deren Hilfe seine beweglichen aufblasbaren Figuren für Pink Floyd und die The-Wall-Konzerte entstanden sind. Seine Zeichnungen konnten technisch wie auch schaubildartig sein: wirbelnde Pastellstriche leuchtender psychodelischer Lichteffekte, die den Nachthimmel auf dem violett-schwarzen Papier durchstreifen. Er gehörte einer Generation an, die CAD (computer-aided-design) anwendete, ohne das Gefühl für die Zeichnungsbrillanz zu verlieren.
Die Ausstellung über Mark Fisher verfolgt seinen Werdegang als Bühnendesigner anhand seiner Zeichnungen und Skizzenbücher, begleitet von Videos der Live-Konzerte, Bildmaterial zum Aufbau und private Fotos aus dem (Arbeits-) Leben des Architekten.
Reservierung unter guide@tchoban-foundation.de oder telefonisch unter: +49 30 43739090
Ich werde sehen, ob ich für 10 Personen vorab reservieren kann. (wenn möglich mit Führung)
Museumsportal Berlin - Ausstellung – Mark Fisher: Gezeichnete Show (museumsportal-berlin.de)

Meine Bitte an euch:
Meldet Euch bitte nur an, wenn ihr wirklich auch teilnehmen wollt! Kurzfristige Absagen oder ohne Abmeldung nicht erscheinen ist einfach unschön und unfair gegenüber den Leuten auf der Warteliste.

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (7)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 7

Samstag, 08.01.2022 14:00 Uhr

Christinenstraße 18a 10119 Berlin, Deutschland

Führung, Konzert, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 08.01.2022 12:00 Uhr

Kosten
5,00 Euro. (ermäßigt 3,00 Euro.)

Teilnehmer 7 (ein Mann und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Mariendorf

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 3 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    allyouneed (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (66)

Single-Events am nächsten Tag »