Ines (58)

Boule / Petanque spielen anschließend Gasthaus Kastanie

Bestätigungsevent Boule / Petanque spielen anschließend Gasthaus Kastanie

« zurück zum Eventkalender

Heute wollen wir Boule / Petanque spielen , mal sehen , ob das Wetter auch mitspielt.
Anfänger sind gern gesehen.
Das aus Frankreich stammende Spiel ist leicht erlernbar.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen, immer neue Sachen auszuprobieren und Spaß daran gefunden. Hatte nun endlich die Gelegenheit dank Claudia Tegel im Boule Verein die Regeln zu lernen.

Spielregeln bei Boule:

Spielen Sie gerne draußen, ist Boule ein geeignetes Mannschaftsspiel. Für das beliebte Spiel benötigen Sie lediglich Stahlkugeln, die unterschiedlich gekennzeichnet sind und ein Gewicht von etwa 700 g haben.

Außerdem brauchen Sie natürlich Mitspieler. Boule können Sie entweder zu zweit, zu viert oder zu sechst spielen. Die Mitspieler werden in zwei Mannschaften aufgeteilt.

Zuerst wird ein Kreis von 50 Zentimetern ausgemessen und markiert. Dies ist der Wurfkreis, von dem aus die Mitspieler die Boulekugeln werfen.

Dann wird ausgelost, welche Mannschaft das Spiel beginnt. Ein Spieler dieser Mannschaft wirft nun zuerst die Zielkugel etwa 6-10 Meter weit vom Wurfkreis aus. Diese Zielkugel wird auch Cochonnet / Schweinchen genannt.
Ein Spieler der beginnenden Mannschaft darf nun seine erste Kugel werfen. Ziel ist es dabei, diese Kugel möglichst nah an der Zielkugel, dem Cochonnet zu platzieren.

Beim Wurf müssen sich beide Füße des Spielers innerhalb des Wurfkreises befinden, und zwar so lange bis seine Kugel den Boden berührt hat.

Anschließend ist ein Spieler der anderen Mannschaft am Zug. Dieser wirft nun seine Kugel wieder vom Wurfkreis aus und versucht dabei, die Kugel ebenfalls möglichst nah bei der Zielkugel anzulegen. Er kann auch versuchen, eine Kugel der gegnerischen Mannschaft wegzuschießen. Das heißt, die andere Kugel mit der eigenen treffen und dadurch deren eventuell besseren Platz frei zu machen.

Wer nun weiter am Wurf ist, hängt davon ab, wie weit die Kugeln von der Zielkugel entfernt liegen. Am Zug ist immer die Mannschaft, deren Kugel am weitesten von der Zielkugel entfernt ist.

Hat eine Mannschaft keine Kugel mehr, dürfen die Spieler der gegnerischen Mannschaft ihre Kugeln werfen.

Boule Spielregeln: Wer hat gewonnen?

Haben beide Mannschaften alle Kugeln geworfen, wird ausgezählt.

Hier werden die Kugeln der Mannschaft gezählt, die näher an der Zielkugel liegen als die der gegnerischen Mannschaft.

Liegen beispielsweise zwei Kugeln einer Mannschaft nahe der Zielkugel, und die nächstgelegene gehört der gegnerischen Mannschaft, erhält die erste Mannschaft zwei Punkte.

Dies ist aber nur ein Durchgang. Danach beginnt das Spiel wieder von vorne, wobei die Siegermannschaft des letzten Durchgangs die Zielkugel werfen darf.

Sobald eine Mannschaft insgesamt 13 Punkte erreicht hat, ist das Boulespiel zu Ende. Wie viele Durchgänge dafür benötigt werden, kann variieren.

(stählerne Kugeln) Boule Kugeln bringe ich mit.

Bringt euch bitte eventuell was zu trinken und ein Tuch für die Hände mit !

Haltestellen des ÖPNV sind die U-Bahnhöfe Sophie-Charlotte-Platz (U2, ca. 500 m) und Richard-Wagner-Platz (U7, ca. 750 m) sowie die Bushaltestellen Seelingstraße (Linie 309, direkt vor der Tür) und Schloss Charlottenburg (Linie M45, ca. 400 m).

17.00 Uhr Boule / ab 18.15 Uhr Gasthaus Kastanie ,Schloßstrasse 22
Bistro mit runden Holztischen und großem Garten serviert Frühstück
sowie fränkische und schwäbische Speisen.

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (10)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 10

Montag, 21.03.2022 17:00 Uhr

Berlin

Essen & Trinken, Spiel & Spaß, Sport


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 21.03.2022 15:00 Uhr

Kosten
jeder das seine im Restaurant

Altersbeschränkung ab 40 Jahre

Teilnehmer 8 (ein Mann und 7 Frauen )
2 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 8 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Charlottenburg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • 17:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Wolle (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tina999 (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    1969-Sven (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »