Abix (69)

Moderierte Probe Camille Saint-Saëns – Antonello Manacorda & Maximilian Hornung

Bestätigungsevent Moderierte Probe Camille Saint-Saëns – Antonello Manacorda & Maximilian Hornung

« zurück zum Eventkalender

Ich habe für uns 10 Plätze reserviert. Bitte beachtet, dass es nur ein Gruppenticket für uns gibt und wir dementsprechend alle gemeinsam den Eingang passieren müssen. Deshalb bitte pünktlich sein. Sollte das Interesse größer sein, bitte selbst Karten unter musikvermittlung@rsb-online.de reservieren.

Camille Saint-Saëns
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 33

Am 22.10. findet dann das Konzert im Konzerthaus Berlin mit Kartenpreisen von 15,-bis 59,- Euro statt.

Leidenschaft aus dem Norden

Vielleicht sollten Italiener wie Antonello Manacorda die stolze Musik des Nordländers Sibelius öfter dirigieren. Denn Sibelius verstand sich als ein leidenschaftlicher Bewunderer des europäischen Südens, für den die „nordische Melancholie die Sehnsucht nach dem aus der Ferne idealisierten Süden“ (Tomi Mäkelä) verkörperte. Vor der stolzen Sinfonie Nr. 5 des finnischen Komponisten flutet Musik von Camille Saint-Saëns den Konzertsaal. Zwei Cellokonzerte, eines brillanter als das andere, und vielleicht gerade deswegen nicht episch weitschweifend, hat der weitgereiste französische Beethovenverehrer komponiert. So kann Maximilian Hornung sein Können gleich an beiden Werken demonstrieren. Den roten Teppich aber legt sich (und uns) Saint-Säens selber aus, einen Ohrwurm mit geradezu teuflischem Grinsen: „La Danse macabre“.

Die wichtigsten Gattungen der klassischen Musik lernen Sie in unseren moderierten Proben kennen: Sinfonie, Solokonzert, Sinfonische Dichtung. Im Gespräch mit Dirigent:in, Orchestermusiker:innen oder Solist:in erfahren die Besucher:innen Spannendes über die Werke und erhalten einen tiefen Einblick in die Probenarbeit des Orchesters. Danach ist das komplette Werk zu hören. Dauer: ca. 90 Minuten, Teilnahme kostenlos, musikvermittlung@rsb-online.de
Gern würde ich nach dem Konzert im nahe gelegenen HAFIS (Vorschlag von Virtuella), Neue Kantstr. 17, 14057 Berlin, mit Euch etwas Essen gehen. Wer mitkommen möchte, schreibt mir bitte, damit ich reservieren kann.

Pinnwand (9)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (6)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 6

Donnerstag, 20.10.2022 10:00 Uhr

Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Deutschland

Konzert


Eventinformationen


Anmeldeschluss Mittwoch, 19.10.2022 21:00 Uhr

Kosten
kostenfrei

Altersbeschränkung ab 50 Jahre bis 99 Jahre

Teilnehmer 6 (keine Männer und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer 9 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Velten

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 3 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    KATJA (79)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • 18:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    MayB (68)

Single-Events am nächsten Tag »