• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Ich muss die Wanderung leider absagen, weil ich feststellen musste, dass stattliche 22 Kilometer mit meinem lädierten Fuß derzeit leider nicht machbar sind. Eine Verkürzung der Strecke ist wegen mangelnden Wegkommens am Ende mit den Öffentlichen leider nicht möglich. Ich darf es einfach nicht übertreiben und bitte um Verständnis. Eine alternative Wanderung ist für den Tag nicht geplant, ihr solltet euch also nach anderen Events umsehen. ;-)

Wanderung vom Kaiserbahnhof in Joachimsthal am Werbellinsee bis Eberswalde (22 Kilometer)

Bestätigungsevent Wanderung vom Kaiserbahnhof in Joachimsthal am Werbellinsee bis Eberswalde (22 Kilometer)

« zurück zum Eventkalender

Wir werden heute mit dem Regionalzug RE 3 Richtung Schwedt nach Eberswalde fahren.

Ich selbst steige am Bahnhof Gesundbrunnen in den Zug und habe die Treffzeit dementsprechend angegeben.

Um es für alle bequemer zu machen, könnt ihr natürlich auch an den anderen möglichen Bahnhöfen einsteigen, das sprechen wir dann an der Pinnwand ab und finden so spätestens auf dem Bahnsteig in Eberswalde zueinander.

Abfahrten des RE 3:

Lichterfelde-Ost 9.13 Uhr
Südkreuz 9.20 Uhr
Potsdamer Platz 9.24 Uhr
Hauptbahnhof 9.31 Uhr
GESUNDBRUNNEN 9.38 Uhr
Bernau 9.53 Uhr

Unser Zug soll fahrplanmäßig um 10.07 Uhr in Eberswalde ankommen. Dort steigen wir um in die Regionalbahn RB 63, die um 10.17 Uhr abfahren soll.
Um 10.35 Uhr erreichen wir dann den Kaiserbahnhof in Joachimsthal.

Von dort wandern wir los zum sehr nahegelegenen Werbellinkanal (Werbellinsee), dessem östlichen, grünen Ufer wir stetig nach Süden folgen. Der mit 58 Metern zweittiefste See Brandenburgs besticht durch seine Klarheit und Schönheit und bietet uns jede Menge wunderbare Aussichten , die vor uns schon Theodor Fontane begeistert haben sollen.

In Altendorf angekommen, verlassen wir den schönen Werbellinsee und schlagen uns nun auf Feldwegen durch das weitreichende Grün der Schorfheide.

Nach 11 Kilometern habe ich für uns zwecks Einkehr zum Essen und vielleicht ein Becherchen Met ;-) einen Tisch auf der schattigen Terrasse im Werbelliner "Irrenhaus" reserviert ... ihr könnt dort wohl hauptsächlich eher einfachere Speisen wie Pizza, Langos und Schnitzel erwarten.

https://www.werbellin-erleben.de/speisekarte/

Nach dem Essen machen wir uns dann zwecks Bewältigung der restlichen 10 Kilometer wieder auf den Weg. Wir laufen am östlichen Ufer des Großen Buckowsees und dann erneut auf Feldwegen am Waldesrand zum Oder-Havel-Kanal, folgen dessen Verlauf ein kleines Stück und erreichen dann ein weiteres Highlight der Strecke: die wunderschöne Landschaft und Anglerparadies um die Barschgrube und andere zahlreiche umliegende Fischteiche und Seen.

Im Anschluss geht es auf einem Treidelweg am Finowkanal entlang, wo uns unser Weg unter anderem auch über die Teufelsbrücke am Messingwerkhafen (auf dieser sollen sich Theodor Fontane und seine spätere Frau Emilie Rouanet-Kummer das Ja-Wort gegeben haben) und an der Hegermühler Schleuse vorbeiführt.

An der Eberwalder Straße beenden wir dann die Wanderung. Von dort fahren sieben verschiedene Buslinien zum Bahnhof nach Eberswalde, von wo aus wir mit der stündlich fahrenden Regionalbahn wieder den Heimweg nach Berlin antreten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab dem 1.Mai soll es das 49,- Euro-Ticket geben, das ich dann selbst , und mit mir sicher so einige andere Wanderer , für diesen Auflug nutzen werde und sämtliche Bahn-und Busfahrten abdeckt.

Natürlich können auch gerne Wanderfreudige mitkommen, die zu dem Zeitpunkt nicht im Besitz dieses Tickets sind. Diese müssen in dem Fall allerdings bereit sind, sich entweder mit anderen ein Brandenburg-Berlin-Ticket zu teilen (erhältlich für 33 Euro; bis zu 5 Personen können mit dem Ticket fahren und würden nur bei voller Personenzahl für HIn-und Rückfahrt 6,60 Euro zahlen) oder schlimmstenfalls normale Einzeltickets für Hin-und Rückfahrt zu kaufen . Die Bahnfahrt von Berlin zum Kaiserbahnhof kostet z.B derzeit alleine schon 9,- Euro, die Rückfahrt von Eberswalde 6,10 Euro....dazu kämen dann natürlich noch die mir nicht bekannten Kosten für die Busfahrt in Eberswalde.

Auch das werden wir zu gegebener Zeit an der Pinnwand absprechen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sollten sich für diesen Tagesausflug nur Leute anmelden, die angesichts der 22 Kilometer stattlicher Gesamtstrecke über eine sehr gute Kondition verfügen...für eher genussvoll-langsame Schlenderspaziergänger ist diese Wanderung definitiv nicht gegeignet....ein Ausstieg auf der Strecke nicht möglich.

Wir laufen als Richtgeschwindigkeit je nach Beschaffenheit und Steigung der Wanderwege ca 4 bis 4,5 Kilometer in der Stunde und werden unterwegs mehrere Pausen machen.

Bei vorhergesagtem Schietwetter wie Dauerregen, Sturm oder Extremhitze werde ich die Wanderung, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Also sollte bitte jeder spätestens einen Abend vorher nochmal hier bei den BeSis reinsehen und sich informieren , ob der Ausflug stattfindet!

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Und nun freue ich mich wie immer auf nette Wanderbegleitung! :-)

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (17)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 17

Samstag, 22.07.2023 09:15 Uhr

16247 Joachimsthal, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 21.07.2023 15:00 Uhr

Kosten
Fahrtkosten sind abhängig vom Besitz des 49,- Euro-Tickets(siehe Text!)...eigene Kosten im Irrenhaus

Altersbeschränkung ab 45 Jahre

Teilnehmer 13 (3 Männer und 10 Frauen )
4 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 13 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 10 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Petra59 (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Flodur (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Gisela (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mona (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Björn (55)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Sealine (66)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mondscheinzauber (61)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    KATJA (79)

Single-Events am nächsten Tag »