2. Erich-Honecker-Gedenk- und Interzonenwanderung

Bestätigungsevent 2. Erich-Honecker-Gedenk- und Interzonenwanderung

« zurück zum Eventkalender

"Die Wander-BeSis in ihrem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!" :-)

Bereits der langjährige Generalsekretär des ZK der SED, Staatsratsvorsitzender der DDR sowie Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrats (E.H.) wußte um die Naturschönheit des (damals noch nicht zum UNESCO Biosphärenreservat Schorfheide Chorin gehörenden) Werbellinsees sowie der anGRENZENden Wälder. Auf Schloss Hubertusstock empfing er 1981 u. a. den damaligen Bundeskanzler der BRD, Helmut Schmidt. Die im Zusammenhang dieses Besuchs bekannt gewordenen Zitate zeugen noch heute von der hohen gegenseitigen Wertschätzung beider Regierungsoberhäupter.

Auf Gleisen der Deutschen Reichsbahn und mit Nachfolgeunternehmen der zuständigen VEB Kraftverkehr reisen wir zum Startpunkt unserer Wanderung, nach Eichhorst an. Von dort wandern wir am Ostufer des Werbellinsees und spüren während unserer ca. 13-15 km langen Wanderung den historischen Geist (insbesondere nach dem 3. Glühwein) dieser einmaligen geschichtlichen Begegnung zweier Ausnahmepolitiker.

In Altenhof stärken wir uns mit Soljanka (und Gold-Broiler), um anschließend den Weg am Uferstreifen der "Pionierrepublik Wilhelm Pieck" fortzusetzen. Vor und hinter Altenhof passieren wir jeweils eine (vermutlich ungesicherte) FlächenZONENtarifGRENZE!

Schließlich beenden wir unsere Wanderung an einem Zeitzeugen einer gänzlich anderen geschichtlichen Epoche, dem Kaiserbahnhof Joachimsthal. Bei erfolgreicher Teilnahme ist an dieser Stelle eine Auszeichnung als "Verdienter Aktivist" nicht ausgeschlossen.

Anfahrtsbeschreibung:
Die Rückfahrt erfolgt mit DR - Nachfolgezügen über Eberswalde.

Ankunft in der ehem. Hauptstadt der DDR bzw. Westberlin zw. 19:45 - 20:45 Uhr (ein Tagesvisum reicht für Angehörige des kapitalistischen Klassenfeindes aus. Es sind alle erforderlichen Dokumente mitzuführen und den zuständigen Organen auf Verlangen auszuhändigen).

6 EUR im Verbund eines angemeldeten Teilkollektivs (siehe Pinnwand) mit dem Brandenburg-Berlin-Aktivisten-Ticket (BBAT).

Bahnsteigkarten berechtigen nicht zum Betreten eingefahrener Züge!

Pinnwand (54)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (23)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 23

Samstag, 04.03.2017 10:00 Uhr

Werbellinsee

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Kosten
6 EUR für BBAT zzgl. Zwangsumtausch

Teilnehmer 21 (6 Männer und 15 Frauen )
2 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 29 (8 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Hermsdorf

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 3 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Japluap (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • 20:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Mathilde (62)

Single-Events am nächsten Tag »