doppelte Staatsbürgerschaft ? ja -nein und warum

Forum » Das Berliner Singles Forum » doppelte Staatsbürgerschaft ? ja -nein und warum


Autor Beitrag
saendmaen



Nach oben
20.04.2017 14:34 Uhr
NEIN . weil leben auch manchmal entscheiden heißt !

NadlFin

Forenbeiträge: 797


Nach oben
20.04.2017 14:48 Uhr
NEIN - Weil es mit Rumgeeiere keinen Fortschritt gibt. Klare Entscheidungen müssen nunmal hier und da getroffen werden. Lebe ich in einem Land als vollwertiger Bürger, sollte ich eines Tages eben auch für die Staatsbürgerschaft entscheiden.

*happiness

Forenbeiträge: 2122


Nach oben
20.04.2017 18:01 Uhr
Nein, weil ich mich für ein Land entscheiden sollte sobald ich Rechte einfordere. Pflichten stehen diesem Land dann auch gegenüber. Entweder ich sehe das Land in dem ich lebe als meine Heimat oder eben nicht.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (J. W. v. Goethe)


Holunder70

Dabei seit: 22.02.2015
Forenbeiträge: 2623


Nach oben
20.04.2017 19:33 Uhr
Nein! Begründung siehe sandy, Nadl, happy...

Wende dein Gesicht immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.


Steppendroid

Forenbeiträge: 1132


Nach oben
21.04.2017 05:42 Uhr
Meine Antwort ist bekannt (Nein). Das Leben basiert auf Entscheidungen. So teilt sich der Weg, kann man für immer an der Wegesgabel stehen bleiben oder eben nur einen von beiden antreten - doch niemals beide zugleich.
Nur darf man dabei nicht vergessen, dass wir neben dem Staat und neben den Konzernen und Banken auch noch Menschen sind, die alle einen besonderen Weg gemein haben, und das ist das Leben an sich, das Leben-Wollen und das Entdecken-Wollen in unsrer unendlichen Neugier, welch uns alle vereint und nie gänzlich zu trennen vermag, egal welch Konflikte auch bestehen mögen.

(Mich irritiert, dass hier soviele (alle) mit "Nein" abstimmten. )

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


sonne888

Forenbeiträge: 6783


Nach oben
21.04.2017 08:04 Uhr
Ja...natürlich nicht uneingeschränkt aber das ist verhandelbar und wird auch immer wieder neu angepasst.

Ich würde klarere Regeln geben (z.Bsp. Wahlveranstaltungen anderer Länder hier untersagen, wer wahlberechtigt ist für ein anderes Land muss es dann auch dort tun usw..)

Es gibt Länder die ihre (ehemaligen) Landsleute nicht aus Ihrer Staatsanghehörigkeit entlassen (beispielsweise Afghanistan, Algerien, Kuba, Iran, Marokko und andere) und ich finde es wichtig das diese Menschen auch eine Chance bekommen sich politisch hier einzubringen.

Ich finde es ist zeitgemäß und gibt mehr persönliche Freiheiten.

Ein deutscher Paß garantiert für mich nicht automatisch Loyalität , es ist nur ein Dokument . Loyalität lässt sich nicht erzwingen und eine Entscheidung ist oft schwer zu revidieren, dabei sind politische Entwicklungen in den Ländern ja nicht berücksichtigt.

Wenn sich z.Bsp. die politische Situation hier nach rechts verlagert werden viele sehr schnell Ihren deutschen Paß hergeben wollen, und auch die Türkei ist ein gutes Beispiel wie schnell sich der Wind drehen kann.

Gerade Menschen die Ihr Land aus politischen Gründen für lange Zeit verlassen würden unter anderen Bedingungen wieder zurück kehren auch wenn Sie hier lange gelebt haben (und sich während dessen hier durchaus am politischen Leben beteiligt haben). Diese Tür finde ich wichtig offen zu halten.
saendmaen



Nach oben
21.04.2017 08:27 Uhr
Dank , für die klaren u. kurzen Ausagen.Hier würden Diskussionen die Umfrage nur verwässern.
Festus



Nach oben
29.04.2017 20:16 Uhr
Ich finde ja, daß dieses ganze Nationalstaatskonzept auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.

Spielbraut

Forenbeiträge: 19


Nach oben
30.04.2017 16:58 Uhr
Es ist schon ein arg merkwürdiges Gefühl, die bisherige eigene Staatsbürgerschaft aufzugeben, um eine andere anzunehmen. Ich war mal in der Situation und habe dann doch einen Rückzieher gemacht. Kennt das noch jemand von euch aus dieser Richtung?



Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Feedback und Ideen Neue Smartphone App.....
Events Umweltfestival der Grünen Liga, So 2.9.
Sportforum Aqua, Fitness First Zehlendorfer Welle 55+ weibl
Plauderecke ...was mich erfreut und zum lächeln gebracht hat
Diskussionen Fragen suchen Antworten II. Teil
Philosophie & Poesie Das Ende...
Reisepartner finden Lanzarote oder Madeira 10 Tage zwischen Okt.- Dez
Flohmarkt Suche Schallplatten
Flohmarkt Biete Haus in Brandenburg "hüten"