Eine dunkle Oberfläche für die Plattform.

Forum » Feedback und Ideen » Eine dunkle Oberfläche für die Plattform.


Autor Beitrag

Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
03.08.2018 01:48 Uhr
Es wäre ganz nett, wenn man für diese Plattform eine dunkle Oberfläche anbieten würde. Nicht nur, dass man damit ein bisschen Strom sparen würde, würde der Monitor nicht im überwiegend strahlendem Weiß erleuchten, sondern es wäre ebenso besser für die Augen. Weiters ist es für so manche Menschen leichter, einen weißen Text auf dunklem Grund, als einen schwarzen Text auf hellem Grund zu lesen. Daher wäre es gewiss ganz gut, wenn man zumindest eine dunkle Oberfläche der Seite optional anbieten würde. Dazu braucht man auch nicht viel mehr als eine zusätzliche CSS Datei bzw. einen alternativen Teil in der CSS Datei, zwischen welcher man dann z.B. via Javaskript hin und her wechseln kann. Der Aufwand für die Umsetzung ist eher gering, der Nutzen dagegen sehr groß.

Ich hoffe sehr, dass meine Idee zu dieser Verbesserung gut ankommt und gerne auch diskutiert wird.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!

*happiness



Nach oben
03.08.2018 07:21 Uhr
Ich glaube du erhoffst dir ein bissl viel! Auch wenn der Gedanke ja nicht schlecht ist. Dreh einfach den Monitor dunkler...
Festus



Nach oben
04.08.2018 10:14 Uhr
Bei LCD-Monitoren sparst du damit kein bisschen Strom. Die Hintergrundbeleuchtung ist immer gleich hell - das Licht wird durch das LCD nur mehr oder weniger stark durchgelassen bzw. geblockt. Helle Schrift auf dunklem Hintergrund - um Gottes Willen nein!
*happiness



Nach oben
04.08.2018 10:25 Uhr
Naja, wer's mag. Gibt ja auch Leute die essen Salami mit Nutella...
Solange man alles selber einstellen kann finde ich nix unmöglich

Holunder70

Forenbeiträge: 3486


Nach oben
04.08.2018 11:39 Uhr
...Salami mit Nutella

Wende dein Gesicht immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

*happiness



Nach oben
04.08.2018 12:02 Uhr
...meine Stieftochter, sie liebt es bis heute! Irgs, bäh...
Aber was tut man nicht alles aus Liebe (zu ihr)!
So auch mit ihr frühstücken - bis heute...

Holunder70

Forenbeiträge: 3486


Nach oben
04.08.2018 12:24 Uhr
Neulich habe ich einen Satz gelesen: Liebe hat keine Augen.

Wende dein Gesicht immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Sommerspross



Nach oben
04.08.2018 12:55 Uhr
Holunder70 (@Holunder70) hat geschrieben:
...Liebe hat keine Augen...
Schlimme-Augen-Wurst schon! https://www.youtube.com/watch?v=bgfaSnwP988

Oma Liz hat grobe Leberwurst mit Kirschmarmelade in ihren Favoriten gehabt. grünwerd

Holunder70

Forenbeiträge: 3486


Nach oben
04.08.2018 13:27 Uhr
Wo kramst du das alles aus? Immer zum Thema passende Videos...

Wende dein Gesicht immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
15.08.2018 03:13 Uhr
Also ich habe das ganze bei meinen Monitoren gemessen. Die brauchen bei einem nahezu gänzlich dunklem Bild etwa 1-4 Watt weniger als bei überwiegend weißem Bild. Bei nur teilweise dunklerem Bild blieb die Wattzahl je nach Anordnung aber je nach Verhältnis und Anordnung bei den höheren Messwerten, die bei einem voll-weißem Bild gemessen wurden. Die Tendenz geht aber dahin, dass meine Monitore bei dunklem Bild definitiv an Strom sparen.
Bei meinen Monitoren handelt es sich um einen etwa 15 Jahre alten 17 Zoll TFT Monitor und einen etwa 7 Jahre alten 23 Zoll LCD Monitor. Beide haben bei meiner Einstellung eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von etwa 16-17 Watt. Der neuere ist sogar stromfressender als der alte, wenn ich die Helligkeit des Bildschirms hochdrehe. Doch beide brauchen weniger Strom, wenn das Bild großteils dunkel ist als wenn es astrein weiß ist. Das sind jedenfalls meine Messwerte zu jenen Bildschirmen, die ich habe. Wie es bei anderen ist, weiß ich nicht, da ich andere nicht gemessen habe.

Der Hauptgrund für eine dunkle Oberläche für diese Plattform liegt aber so und so mehr in der Sache, dass es für die Augen und die allgemeine Gesundheit besser ist. Nicht nur, dass helles und im Lichtspektrum blaues Licht die Menschen wach hält, sondern auch, dass jenes besagte Licht die Netzhaut der Augen schädigt, spricht für dunkle Oberflächen anstatt schneeweißer Oberflächen.

Ich kann und werde zwar die Oberfläche dieser Plattorm dunkel machen können, aber das kann nicht jeder, weswegen es gut wäre, wenn die Plattform selbst ein dunkles Thema neben dem hellen anbieten würde. Dies ist nur ein gänzlich wertfreier Vorschlag, und keine Kritik oder Verurteilung oder irgendein Angriff meinerseits gegen die Betreiber der Plattform. Also bitte nicht falsch verstehen.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!




Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Das Berliner Singles Forum Ein frischer Morgengruss vom saendmaen
Events ARTlantica- "Leben wie Gott in Frankeich"
Sportforum Berliner / Brandenburger Fussball
Plauderecke 10 Jahre Hofbräu Berlin am Samstag, 10.11.2021
Diskussionen Markus Lanz
Philosophie & Poesie Humor
Reisepartner finden Teilzeitwandern in Gemeinschaft an die Algarve 202
Flohmarkt Suche wo ist denn noch ein Flohmarkt offen??
Flohmarkt Biete Karte für den Friedrichstadtpalast