Wann wird der Editor überarbeitet?

Forum » Feedback und Ideen » Wann wird der Editor überarbeitet?


Autor Beitrag

Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
19.09.2018 22:04 Uhr
Ich weiß, es ist schon genannt worden und ein gewiss leidiges Thema, dennoch frage ich mich, wann es mal angegangen wird.

Da ja der Quelltexteditor nicht mehr eingeführt werden soll, obwohl mehrere diesen als sehr nützlich angesehen haben, ist es dringend nötig, insbesondere für das Zitieren wesentlich bessere Funktionen zu implementieren, um z.B. Mehrfachzitate möglichst einfach zu ermöglichen und ebenso möglichst einfach bearbeiten zu können. Eine sinnvolle Umsetzung wäre, die gewünschten Zitate im Thread auswählen und vormerken zu können, um diese dann später im Editor z.B. per Drag&Drop einfügen zu können.

Die andere Sache betrifft die Problematik, dass mit jeder Bearbeitung bei jeder Leerzeile eine weitere Leerzeilen eingefügt wird. Kurzzeitig sieht man beim Aufruf der Bearbeitung auch wieso das wohl passiert: der Editor arbeitet offenbar mit div-Tags und nicht mit p-Tags. Dabei wäre es viel schlauer, mit p-Tags zu arbeiten. Noch besser wäre es mit br-Tags und p-Tags zu arbeiten. Also breaks für Zeilenumbrüche. So macht man das in HTML ja auch.. normalerweise.

Ich hoffe, diese Sache wird endlich mal in Angriff genommen, weil es doch sehr nervend und ebenso umständlich ist.

Vielen Dank!

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
19.09.2018 22:09 Uhr
Nachtrag: Natürlich geht auch nur ein p-Tag und mehrere \n für die Zeilenumbrüche, aber das ist ebenso unsauber programmiert, wie aktuell alles mit div-Tags zu machen.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!

*happiness



Nach oben
20.09.2018 13:36 Uhr
Da stimme ich @stepp aber sowas von zu!
Es scheint auch so rein gar keine Reaktion darauf zu kommen, denn es wurde jetzt schon sooft angesprochen und nichts passiert. Also jedenfalls nichts sinnvoll spürbares!

Liebes Team,
es nervt einfach nur noch!

Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
20.09.2018 22:14 Uhr
Hier ist ein Bild, wie der Editor im Hintergrund (Code) aufgebaut ist. Diese div-Tags machen wohl die besagten Probleme:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f29548-1537474397.png

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
29.09.2018 03:13 Uhr
Kommt da noch was? Eine Aussage vom Team dazu, oder geht das jetzt auch wieder nur unter?

Nur wer fällt lernt zu fliegen!

*happiness



Nach oben
29.09.2018 09:24 Uhr
Ich vermute leider letzteres!

Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
30.09.2018 06:37 Uhr
Es scheint so, als sei das Problem mit den zusätzlichen Leerzeilen bei der Bearbeitung behoben worden. Zumindest fiel mir auf, dass da keine mehr kommen, wenn ich etwas bearbeite.

Ich teste das jetzt nochmal. Aber in der Sache sage ich erstmal Danke ans Team, sofern das Team dieses Problem auch selbst gelöst hat und nicht ein neues Update des Forums oder der Browserengine (Webkit).

Nichts desto Trotz ist der Editor immer noch sehr verbesserungswürdig. Einen Quelltexteditor und eine deutlich bessere Zitierfunktion sind einfach wichtig. Bzgl. der Notwendigkeit eines Quelltexteditors erlebte ich eben aktuell, dass man im Editor Auszüge einer Tabelle einfügen kann, und diese dort sogar tabellarisch mit allen Farben und Co. dargestellt werden. Aber beim Abschicken wird alles entfernt, was im Editor als Inline Code geschrieben stand. An sich ist das auch gut so, damit man keinen JS-Code in die Forensoftware einschleußen kann, aber es ist schon auch umständlich, wenn man aus einer Tabelle zuerst in einen simplen Texteditor und dann in den Editor kopieren muss.

Wenn ihr mir die Dateien gebt, die diesen Editor betreffen, dann würde ich mich bei Zeiten sogar selbst mal ran setzen, um den besser zu machen. Oder aber ich implementiere gleich einen anderen Editor ins System.

Edit: Das ist der Test! Leider hat sich doch nichts an der ganzen Sache geändert. Zusatzleerzeilen sind nach wie vor da.

PPS: Diesmal habe ich absichtlich nicht alle Leerzeilen entfernt, die der Editor bei jeder Bearbeitung machte!

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


Stadtwanderer

Forenbeiträge: 94


Nach oben
30.09.2018 07:51 Uhr
Vielleicht lohnt es sich gar nicht, für die paar Leute, die das Forum nutzen, aktiv zu werden?

Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
28.10.2018 23:20 Uhr
Wann wird das Thema angegangen? Gibt es da Pläne, Lösungen, Ideen, oder zumindest eine Auskunft, ob überhaupt Interesse besteht, das mal anzugehen?

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


Stadtwanderer

Forenbeiträge: 94


Nach oben
29.10.2018 13:07 Uhr
Ich glaube eher, der Editor ist derzeit die kleinste Baustelle.

Offensichtlich gibt es größere Probleme, wie z.B. die derzeit fehlerhafte Google-Maps-Einbindung zeigt.....

Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
07.11.2018 09:16 Uhr
Ich zahle um die 80 € für die Plattform im Jahr und erwarte daher doch bitte mal eine Antwort vom Team. Das sollte doch das mindeste sein, was man erwarten darf, wenn man seit JAHREN keinen funktional guten und fehlerfreien Editor im Forum bekommt und man am Ende auch noch jenem Quelltexteditor beraubt wird, welcher nicht nur ich, sondern auch andere Stammzahler hier vermissen!

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
07.11.2018 09:34 Uhr
PS: Wenn es größere Baustellen gibt, so wäre es zumindest sehr kundenfreundlich, das zu sagen. (z.B. in einem extra Subforum, welcher "Info" oder "Mitteilungen des Teams" oder sonst wie heißen könnte.) Dann könnte ich ja noch ein wenig Verständnis aufbringen, aber für dieses konsequente Schweigen habe ich absolut null Verständnis.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
16.12.2018 18:55 Uhr
Liebes Team, nun ernsthaft. Es ist ein absolutes Unding, dass ich hier keinen Beitrag, insbesondere Gedichte mehr bearbeiten kann, ohne dass bei der Bearbeitung unabänderbar sogar zwischen jede Textzeile* eine Leerzeile eingefügt wird.

Ich bitte einvernehmlich darum, sich dieser Sache nun endlich anzunehmen und eine Lösung dafür zu suchen!

Danke!

*zur Verdeutlichung:

Aus einem Gedicht wie folgt:

Gegen den Regen
Kann man nichts legen.
Weil die Regen entgegen
Aller Mächte streben

Aber wir können hoffen
dass jene fernen und schroffen
Wikinger das alle ändern
wenn sie durch unser Land schlendern

Wird bei der Bearbeitung das:

Gegen den Regen

Kann man nichts legen.

Weil die Regen entgegen

Aller Mächte streben

Aber wir können hoffen

dass jene fernen und schroffen

Wikinger das alle ändern

wenn sie durch unser Land schlendern

Und das geht nun echt nicht! Daher bitte nehmt euch endlich dem Problem an, oder sagt zumindest mal etwas dazu!

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
16.12.2018 18:59 Uhr
PS: Das Gedicht ist ohne Aussage oder Sinn, es dient nur zur Veranschaulichung der Problematik bzgl. des Leerzeilen-Phänomens seit nun über einem Jahr hier.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!




Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Das Berliner Singles Forum Ein frischer Morgengruss vom saendmaen
Events ARTlantica- "Leben wie Gott in Frankeich"
Sportforum Berliner / Brandenburger Fussball
Plauderecke Tanzpartner gesucht für Standard- Latein
Diskussionen Markus Lanz
Philosophie & Poesie Humor
Reisepartner finden Teilzeitwandern in Gemeinschaft an die Algarve 202
Flohmarkt Suche wo ist denn noch ein Flohmarkt offen??
Flohmarkt Biete 1 Ticket Pink Floyd Cover LA VALLÉE, 7.Dez