Schluss mit Single – verführerische Komplimente beim Online Dating

| aktualisiert am 22. September 2023

Beim Online Dating taucht diese tolle Person bei den Berliner Singles auf und du würdest ihr oder ihm am liebsten direkt sagen, was dich so fasziniert? Komplimente beim Dating können wunderbar das Eis brechen und deinem Gegenüber zeigen, dass du dich für ihn oder sie interessierst. Doch wie sieht ein gutes Kompliment eigentlich aus?

Ich bin Mashaal, arbeite als Single-Coach und schreibe in Liebeskram Texte für euch zu Tipps und Tricks rund um Beziehungen, Flirten und Dates. Ein charmantes Kompliment ist tatsächlich der erste richtige Schritt, um die volle Aufmerksamkeit deines Schwarms auf sich zu ziehen. Mit welchen Komplimenten du beim Dating punkten kannst und wie du immer die richtigen Worte findest, erfährst du hier.

1. Charmante Komplimente beim Matchen und Chatten

Du hast ein Match bei den Berliner Singles? Super! Mit einem ehrlichen Kompliment kannst du ein Gespräch starten und beim Chatten erste Sympathie-Punkte bei deiner neuen Flamme einholen.

Dabei solltest du unbedingt darauf achten, auf den Profiltext oder die Profilfotos deines Matches einzugehen. Folgende Sätze könntest du als Vorlage für dein perfektes Kompliment verwenden:

Komplimente für Männer:

  • Wow! Du scheinst ganz schön mutig zu sein, um Sky Diving als Hobby zu haben. Hast du trotzdem noch eine Bucket-List oder hast du schon alles abgehakt?
  • Der Hund auf deinem Bild ist richtig süß🐶 Das sieht nach Liebe auf den ersten Blick bei euch aus. Wie heißt sie/er und mit welchen Leckerlis könnte ich ihr/sein Herz gewinnen?
  • Du bist ein unglaublich aufmerksamer Leser/Zuhörer. Das finde ich sehr beeindruckend.
  • Es ist faszinierend, wie interessant und witzig du schreibst. Ich muss bei jedem Satz lachen und freu mich dich vielleicht bald face-to-face in Berlin auf einen Drink zu treffen🍸
  • Ich finde es sehr attraktiv, dass du so ein Familienmensch bist. Deine Oma hat richtig Glück mit dir😉

Komplimente für Frauen:

  • Du magst den Song von…? Das spricht definitiv für dich und einen ausgezeichneten Musik-Geschmack. Was war dein letztes Konzert?
  • Ich habe dir einfach mal ein „Smile“ geschickt, weil du so eine warmherzige Ausstrahlung auf den Bildern hast😊 Was hat dich dazu bewegt, zu antworten?
  • Ich mag es mit dir zu schreiben und muss ständig schmunzeln😁 Bist du in der „Offline Welt“ auch so unterhaltsam?
  • Du scheinst einen sehr eleganten Kleidungsstil zu haben, das gefällt mir gut. Gehst du privat auch gerne schick aus?
  • Deinen Beruf finde ich sehr spannend. Was machst du als Ausgleich, um zu entspannen?
  • Ich finde es großartig, dass du seit Jahren Bachata tanzt💃 Ich wollte das auch schon immer mal ausprobieren. Hättest du mal Lust, mir bei einem Date ein paar Schritte zu zeigen?

2. Überzeugende Komplimente zum ersten Date

Deine Dating-Komplimente sind beim Nachrichten schreiben so gut angekommen, dass ihr jetzt tatsächlich in Berlin ausgeht? Wie schön! Jetzt kannst du dich ausprobieren und persönlichere Komplimente an deinen Schwarm richten.

Denn jetzt kannst du face-to-face beurteilen, ob die Augen tatsächlich so schön blau sind, ob die Unterhaltungen tiefsinnig sind oder ob sie/er auch in Wirklichkeit eine charismatische Ausstrahlung hat. Wichtig ist, weiterhin persönliche Dinge wahrzunehmen, statt auf Oberflächlichkeiten einzugehen.

Hier deine möglichen Komplimente:

  • Faszinierend, dass du schon so viel gereist bist. Ich könnte dir stundenlang zuhören. Wo würdest du am liebsten noch einmal hinreisen?
  • Ich finde es süß, wie du mit deinen Händen gestikulierst, wenn du mir etwas erzählst😉
  • Zum Glück haben wir uns bei den Berliner Singles kennengelernt. Dein Lachen ist richtig ansteckend. Ich habe so viel Spaß wie schon lange nicht mehr😁
  • Du hast so schöne, lange Wimpern. Ich beneide dich😉
  • Wie cool, dass du so gelassen und souverän im Berliner Stadtverkehr bleibst. Ich fühle mich sehr sicher mit dir im Auto😊
  • Du hast so eine großartige Ausstrahlung. Da ist sogar der Kellner verzaubert von deinem Lächeln😉
  • Mir gefällt dein Ring. Er steht dir sehr gut und fällt sofort ins Auge. Trägst du gerne Schmuck?
  • Du riechst unglaublich gut. Was trägst du für ein Parfum?

3. Beeindruckende Komplimente beim Dating

Das erste Date verlief so gut, dass ihr euch noch näher kennenlernen wollt? Perfekt!

Bei den nächsten Dates geht es jetzt darum, etwas leidenschaftlicher zu flirten. Schmeicheleien können daher auch mal direkter sein, wie zum Beispiel:

  • Deine Augen sind zum Verlieben schön. Ich weiß nicht, wie lange ich mich damit noch zurückhalten kann.
  • Du bist so ein guter Koch, da bekomme ich Lust auf mehr… Eine Nachspeise wäre noch ganz toll😉
  • Du bist sexy! So, das musste jetzt einfach mal raus.
  • Unglaublich, was du alles weißt. Mit dir an meiner Seite brauch ich kein Google mehr😉
  • Ich mag es, in deinen starken Armen zu versinken. Ich könnte viele Stunden so mit dir verbringen😇

Fazit: Dating-Komplimente – zum Verlieben schön

Komplimente beim Dating sind deshalb so wichtig, weil wir daraus ableiten können, ob bei unserem Match ernsthaftes Interesse an uns besteht. Zudem können wir dem anderen damit Freude bereiten und das Selbstwertgefühl wird beiderseits gestärkt.

Gerade beim ersten Date sind viele nervös und fühlen sich unsicher. Ein aufrichtiges und süßes Kompliment wirkt entwaffnend und lockert sofort die Stimmung auf.
Die besten Komplimente erzählen wir unseren Freunden weiter und gehören zu unserem „Wie wir uns kennengelernt haben“-Repertoire, bei dem uns bestimmte Komplimente noch etliche Jahre später ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Du kannst somit vielleicht schon heute ein wichtiges Detail zu deiner persönlichen Love-Story beitragen… mit dem richtigen Kompliment beim nächsten Match. 😉


Jetzt flirten und verlieben

Schreibe einen Kommentar

Autor

  • Mashaal

    Ich bin Mashaal und arbeite als Single-Coach und Paartherapeutin in München. Als Expertin helfe ich Euch gerne bei der Suche nach der großen Liebe und schreibe für Euch Ratgeber Artikel rund um die Themen Flirten, Dating & Beziehung. Mehr Informationen zu meiner Person findet ihr hier: https://feel-loved.de

Mach jetzt den ersten Schritt

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur 3 Minuten.