Beate (63)

Einmalig: Brücker Holztürme - Flachlandwandern entlang der Plane im Wald und über Feld (14 km)

Bestätigungsevent Einmalig: Brücker Holztürme - Flachlandwandern entlang der Plane im Wald und über Feld (14 km)

Liebe Flachlandwanderer,
wir treffen uns am Bahnhof in Brück. Anfahrt mit dem Regionalexpress 7 ab Berlin möglich, er kommt um 11.07 Uhr hier an.
Wir wandern zunächst durch einen Wald entlang der Plane. Das Flüsschen Plane ist ein rund 61 km langer Nebenfluss der Havel.
Unsere erste Pause werden wir an der Zickenwiese (die Kneipe hier hieß früher so...) in Trebitz einlegen. Leider ist die kleine Gaststätte dort wahrscheinlich noch geschlossen, deshalb bitte selbst Wanderproviant mitbringen.
Wir gehen an "Klein Venedig" vorbei, weshalb dieses so heißt, muss jeder selbst herausfinden. Ich habe noch keine Erklärung dafür entdeckt.
Wir verlassen den Wald und gehen über Feld und Flur entlang der Belziger Landschaftswiesen. Von hier aus haben wir tolle Ausblicke in die Weiten der Wiesenlandschaften. Nun können wir auch schon die Holztürme sehen.
Nach ungefähr 10 km Wanderung haben wir es geschafft: Wir stehen direkt neben den Holztürmen, die einmalig in Europa sind und unter Denkmalschutz stehen. Früher wurden sie als Antennenmesstürme genutzt.
Ein Turm sollte gesprengt werden, in letzter Sekunde konnte das verhindert werden. Im Zuge dieser Geschehnisse gründete sich der Verein Brücker Türme im Jahr 2009.
Ein Kenner der Türme und Vereinsmitglied wird direkt vor Ort sein und alle neugierigen Fragen gern beantworten.
Der Verein wird hier an dieser urigen Stelle auch preisgünstig Kaffee und ein kleines Bier anbieten.
Gestärkt und sicherlich gut gelaunt machen wir uns auf den Rückweg. Diesmal mit einem Blick zum ältesten Haus des ehemals längsten Städtchens der DDR. Und auch die Postmeilensäule gilt es zu bestaunen.
Vielleicht noch einen kleinen Abstecher zum 7. Frühlingsfest im Amtspark mit regionalen Produkten und Handwerk, Floristen und Künstlern ?
Gern können wir unsere Wanderung in einem gutbürgerlichen Gasthaus "Stadtmitte" direkt gegenüber vom Bahnhof ausklingen lassen (Bitte anmelden, damit ich Plätze bestellen kann, denn es wird an diesem Wochenende viel los sein in dem sonst verschlafenen Städtchen.)
Die Wanderstrecke ist ungefähr 14 km lang, manche Wege werden bei Trockenheit sandig sein, dann läuft man wie am Strand.
Und die Sonne ist bestellt, lassen wir uns überraschen.

Pinnwand (16)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (14)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 14

Samstag, 23.04.2022 11:15 Uhr

14822 Brück, Deutschland

Wanderung, Essen & Trinken, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 21.04.2022 10:00 Uhr

Kosten
Jeder ist für sich selbst zuständig

Teilnehmer 13 (5 Männer und 8 Frauen )
einer auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 15 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Brück

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    peter56 (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    Michael (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lachnummer (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Petra N. (65)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Conny (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    LC007 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rudi (69)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »