1922 – GEORGE GROSZ REIST NACH SOWJETRUSSLAND . Ausstellung.

Bestätigungsevent 1922 – GEORGE GROSZ REIST NACH SOWJETRUSSLAND . Ausstellung.

In der Autobiografie Ein kleines Ja und ein großes Nein von George Grosz finden sich nur wenige Informationen zu der Reise, die der Künstler 1922 nach Moskau und Petrograd unternahm. Demnach sei Grosz mit dem dänischen Autor Martin Andersen Nexö wegen eines Buchprojekts nach Sowjetrussland gereist. Dort habe er den avantgardistischen Künstler Wladimir Tatlin und den Politiker Karl Radek getroffen, sowie eine Audienz bei Lenin gehabt. Nach seiner Rückkehr im Folgejahr 1923 sei Grosz aus der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) ausgetreten. In der späteren Betrachtung wird diese Reise allgemein als Auslöser für seine Abkehr vom Kommunismus interpretiert.

Pinnwand (4)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (9)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 9

Sonntag, 26.03.2023 13:00 Uhr

Bülowstraße 18, 10783 Berlin, Deutschland

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 25.03.2023 20:00 Uhr

Kosten
Steht noch nicht fest

Teilnehmer 9 (2 Männer und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer 9 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Bezirk Pankow

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    waves (61)

  • 11:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    karla1 (62)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Michael (61)

  • 13:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Claudi Tegel (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    Michael (61)

Single-Events am nächsten Tag »