DAS MINSK - mit Architekturführung

Bestätigungsevent DAS MINSK - mit Architekturführung

Im modernistischen Stil der DDR entstand von 1971 bis 1977 auf dem Brauhausberg in Potsdam das ehemalige Terrassenrestaurant »Minsk« nach einem Entwurf der Architekten Karl-Heinz Birkholz und Wolfgang Müller. Das »Minsk« war zu DDR-Zeiten als Freizeitort und Ausflugsziel sehr beliebt. Nach der Wende und Schließung des Restaurants Mitte der 1990er-Jahre wurde das Gebäude zusehends vernachlässigt, zuletzt schien die Ruine dem Abriss geweiht. Es waren die Potsdamer Bürger:innen, die aktiv dazu beitrugen, die Abrisspläne zu verhindern. 2019 erwarb die Hasso Plattner Foundation das Gebäude, um es zu sanieren und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Aus dem alten »Minsk« wurde so DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam. Zu sehen sind die Eröffnungsausstellungen "Wolfgang Mattheuer, Der Nachbar der will fliegen" und "Stan Douglas, Potsdamer Schreibergärten"

Ich habe eine Architekturführung für uns zu organisiert. Diese beginnt um 15 Uhr. Seid bitte möglichst schon um 14.45 Uhr da.
Anschließend besteht natürlich die Möglichkeit, sich die Ausstellungen im Haus anzusehen.

Interessierte, die schon bei der letzten Führung im MINSK dabei waren, haben Vortritt, Ich bitte hierfür um Verständnis.

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (15)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 15

Samstag, 04.03.2023 14:45 Uhr

Max-Planck-Straße 17, 14473 Potsdam, Deutschland

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Kosten
14 Euro (Eintritt und Führung)

Teilnehmer 14 (4 Männer und 10 Frauen )
einer auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 14 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Friedrichsfelde

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Wolle (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brombeere1 (70)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    paulluap (64)

Single-Events am nächsten Tag »