Kate Nash

Kate Nash

« zurück zum Eventkalender

Kate Nash kommt im August auf „Made Of Bricks“-Jubiläumstour
Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Vor zehn Jahren kam ein Album heraus, das die Musikszene in Großbritannien nachhaltig veränderte: Durch „Made Of Bricks“, die platinveredelte Debütplatte von Kate Nash, war klar geworden, dass sich junge Frauen ihren Platz in der Gesellschaft (und in der Musikindustrie) ganz anders behaupten wollen. Eine neue Art von Feminismus hielt Einzug. Gleichzeitig war Nash auch eines der ersten so genannten Internetphänomene. Durch ihre auf Myspace veröffentlichten Lieder wie „Caroline’s A Victim“ wurde sie rasend schnell bekannt - und „Foundations“, die erste Single aus dem Album, ging komplett durch die Decke. Weil ihre Fans schon alle Türen einrannten, musste „Made Of Bricks“ sogar fünf Wochen vor dem geplanten Termin veröffentlicht werden. „Ich fühle mich wie eine Außenseiterin, die sich gerade irgendwo reingeschlichen hat“, sagte die junge Frau damals. Inzwischen ist es zwar noch immer nicht Standard, aber doch sehr viel selbstverständlicher geworden, dass Frauen ihre Songs selbst schreiben, ihre Instrumente selbst spielen, die Kontrolle über ihre Musik weitgehend in ihren eigenen Händen halten.

Ganz schön stark für eine 20-Jährige, die im Anschluss nicht nur aus dem Stand den Brit-Award als British Female Solo Artist und etliche weitere Auszeichnungen abräumte, sondern auch weiterhin sehr erfolgreich Musik macht. Darüber hinaus engagiert sie sich sozial: Sie rief gemeinsam mit Billy Bragg, Blur, Radiohead und anderen Künstlern die Featured Artists Coalition ins Leben, die sich für die Rechte von Musikern im digitalen Zeitalter einsetzt. Sie initiierte den Rock’n’Roll for Girls After School Music Club. Sie beteiligt sich in der V-Day-Bewegung und arbeitete in einem Zentrum für Missbrauchsopfer. Anfang März wurde sie sogar ins britische Parlament eingeladen, um über Frauen im Musikgeschäft zu reden und zu diskutieren. Kate Nash hat etwas erreicht. Und sie machte immer weiter Musik. Spätestens mit ihrem dritten Album „Girl Talk“ aus dem Jahr 2013 verschob sich ihr Sound-Spektrum deutlich Richtung Punkrock und Riot Grrrl. Jetzt, zehn Jahre nach der Veröffentlichung des Debütalbums, möchte die Britin mit ihren Fans das „Made Of Bricks“-Jubiläum ausgiebig feiern und kommt im August zu einer Tour nach Deutschland.

Hörbeispiele:

foundations - https://www.youtube.com/watch?v=ryH5cga0yUI
mouthwash - https://www.youtube.com/watch?v=EqAGXtDCXCk
pumpkin soup - https://www.youtube.com/watch?v=LCr81kVTdqE

Pinnwand (7)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (2)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 2

Samstag, 19.08.2017 20:00 Uhr

Berlin

Konzert


Eventinformationen


Kosten
Tickets ab 23,70 €, bitte selbst besorgen.

Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Bezirk Reinickendorf

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 11 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Waldlaeufer (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Judy14 (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Paulina17 (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Steglitz1 (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    esteria (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    Ramakian (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    hormonchen (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    hoermie (46)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Allrounder (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gerhard 70 (70)

  • 21:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

Single-Events am nächsten Tag »