Warum braucht König FW II einen "sentimentalen Landschaftsgarten"? (4. Welterbe-Spaziergang)

Bestätigungsevent Warum braucht König FW II einen "sentimentalen Landschaftsgarten"? (4. Welterbe-Spaziergang)

« zurück zum Eventkalender

Bei diesem Spaziergang geht es um einen weiteren gärtnernden Preußenkönig, Friedrich-Wilhelm II, den "dicken Wilhelm". Warum ist sein Neuer Garten ein "sentimentaler" Landschaftsgarten und ganz anders als der seines Onkels und Vorgängers, des Großen Friedrichs? Einerseits hat Friedrich Wilhelm alles: Macht, Frauen (Gattinnen zur rechten und linken Hand, Mätressen) und schöne Hobbies (Schlösser bauen, Kunst sammeln, Cello spielen), doch gibt es auch tragische Verluste und widrige Ereignisse in seinem Leben. Was bewegte die Leute damals, welche wirtschaftlichen und politischen Themen spiegelt ein historischer Garten? Und was hat das mit uns Heutigen zu tun?

Für Besis, die an Geschichte und Gartenkunst interessiert sind, gibt es auch bei diesem 4. Welterbe-Spaziergang wieder viel zu entdecken, während ich mich daran erfreue, mein Wissen und meine Begeisterung weiterzugeben und die kleinen Besonderheiten und großen Zusammenhänge zu erläutern.

So durchwandern wir den sommerlichen Park: Von der Glienicker Brücke gehen wir zur Matrosenstation, dem Hasengraben, den Winzerhäuser, dem Marmorpalais (neueste Restaurierungsmaßnahmen!), zu Küche, Eiskeller, Orangerie und Muschelgrotte. Schloss Cecilienhof sehen wir größtenteils eingerüstet, und es gehört in eine spätere Zeit.

Nach dem Spaziergang können wir in der ehemaligen Meierei (jetzt Brauerei und Restaurant) einkehren und an den Gestaden der Havel zusammensitzen. Von dort geht ein Bus zum Potsdamer Hauptbahnhof; sportliche Besis und Autofahrer können auch zur Glienicker Brücke zurücklaufen (2km).

Pinnwand (16)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (11)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 11

Sonntag, 25.06.2017 11:00 Uhr

Potsdam

Ausflug & Urlaub, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 23.06.2017 21:00 Uhr

Kosten
Ich freue mich, wenn mich die Gruppe zum Mittagessen einlädt.

Teilnehmer 11 (2 Männer und 9 Frauen )

Max. Teilnehmer 14 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Schöneberg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rainer_s (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    indianlady (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

Single-Events am nächsten Tag »