Vision Ringbahn 2017 +++1. Krisentreffen+++

Bestätigungsevent Vision Ringbahn 2017 +++1. Krisentreffen+++

« zurück zum Eventkalender

"Wer Visionen hat, sollte lieber gleich zum Arzt gehen."*)

*) Helmut Schmidt


Wir befinden uns gedanklich im Jahre 2017. Acht Jahre zuvor hat ein Mitarbeiter der Berliner Verkehrsverwaltung durch Zufall bemerkt, dass die Anbieterleistungen für den S-Bahn-Verkehr neu ausgeschrieben werden müssen. Aufgrund der Kurzfristigkeit dieses unvorhersehbaren Ereignisses gelingt es -trotz unermüdlichen Einsatzes des kurzfristig bestellten Projektleiters Hartmut Mehdorn - nicht, die Leistungsvergabe fristgerecht auszuschreiben. Zu allem Überfluss entzieht das EBA völlig überraschend nach 10-jähriger Ankündigung allen vorhandenen S-Bahn-Baureihen die Betriebserlaubnis. Über Nacht fahren also gar keine S-Bahnen mehr, was zunächst allerdings niemandem auffällt. Erst als vermehrt Birken aus dem Gleisbett sprießen, bemerkt die Bevölkerung, dass der Zugverkehr unregelmäßig geworden ist...

Damit es erst gar nicht so weit kommt, haben engagierte Berlinerinnen und Berliner das Aktionsbündnis BerlinerBürgerBahn gegründet, um (in erster Linie) Unterschriften zu sammeln sowie (des weiteren) die Übernahme und den Betrieb aus Bürgerhand umweltverträglich zu gestalten. Auf den verschiedenen Strecken sollen unterschiedliche Beförderungsmodelle zur Anwendung kommen:

Nach den Vorstellungen des Aktionsbündnisses könnten sich auf der stark frequentierten Ringbahn mehrere Fahrgäste zu Fahrgemeinschaften mit Handhebeldraisinen zusammen finden.

Um dem drohenden Verkehrsinfarkt zu entgehen, schlage ich den Betrieb einer BeSi-Handhebeldraisine (BeSi-HaHeDra) ab 2017 vor.

Im Rahmen des ersten Krisentreffens (man kann gar nicht früh genug mit Planungen beginnen... :-)) werden wir den Betrieb der BeSi-HaHeDra unter praktischen Einsatzbedingungen (jedoch zunächst nicht auf der Ringbahn) testen. Zwar kann im Juni kein Dauerschneefall garantiert werden, dennoch dürfte uns ein anständiger Landregen zur Simulation realer Einsatzbedingungen ebenfalls genügen. Das Projektfahrzeug verfügt übrigens über eine witterungsbeständige Überdachung.

Während des Praxiseinsatzes soll weiterhin der Stauraum für Bierfässer, Tupperdosen und sonstige Freizeitartikel getestet werden. Außerdem ist eine Eigenfeuerlöschübung in der Natur denkbar.

Das Krisentreffen ist von 13-19 Uhr auf der Gleisanlage um Mittenwalde terminiert.

Momentan sind 2 Projektfahrzeuge gebucht.

Homepage:
http://www.draisinenbahn.de/uploads/media/Prospekt-Mittenwalde.pdf

Anfahrtsbeschreibung:
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen...


...oder sich gemeinsam aus der Krise pumpen!" ;-)

Der Kostenbeitrag ist im Voraus zu entrichten.

Pinnwand (117)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (14)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 14

Samstag, 15.06.2013 13:00 Uhr

Mittenwalde

Action


Eventinformationen


Kosten
Projektkostenbeitrag: ca. 23 EUR

Teilnehmer 13 (4 Männer und 9 Frauen )
einer auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 23 (10 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Hermsdorf

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 1 Event

  • Profilfoto
    Initiator

    Waldlaeufer (58)

Single-Events am nächsten Tag »