Virtuella

Vortrag: Alexander von Humboldt - Der Preuße und die neue Welt

Vortrag: Alexander von Humboldt - Der Preuße und die neue Welt

« zurück zum Eventkalender

Vortrag mit Rüdiger Schaper aus Anlass des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt 2019

Von Tegel in die Welt und zurück: Humboldt, Preuße und Entdecker “Alexander von Humboldt ist 57 Jahre alt, er ist weltberühmt und pleite und muss nach Berlin zurück.” So beginnt Rüdiger Schapers Biographie des großen Universalgelehrten, die einen neuen Blick auf diese welthistorische Figur gewährt. Denn aus der Perspektive der letzten Lebensjahrzehnte, die Humboldt, nach seinen Entdeckerjahren in Übersee, nun weitgehend in der ungeliebten preußischen Heimat verbringt, lässt Schaper dieses Forscherleben Revue passieren. Er widmet sich dessen Reisen ebenso wie seiner schillernden Persönlichkeit und spürt dabei auch dem preußischen Erbe nach, das ihn zeitlebens begleitet hat. Und hier, in der preußischen Heimat, zieht Humboldt Bilanz: Hier wird er Geist und Materie, Natur und Geschichte, Wissenschaft und Kunst und die eigenen Reiseabenteuer in ein universelles System überführen. [Verlagstext]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.

Ich habe in der Bibliothek bei früheren Lesungen/Konzerten die telefonische Info erhalten, dass eine vorherige Platzreservierung nicht möglich ist. Wie man mir in der Vergangenheit versicherte, hat man dort bislang bei allen offenen Veranstaltungen alle Gäste eingelassen , die hineinwolllten.... sollte das Platzangebot in Form der Bestuhlung ausnahmsweise nicht ausreichen, gäbe es zur Not dann eben auch mal nur den ein oder anderen Stehplatz im Saal unten oder auf der Galerie. Das habe ich bislang aber erst ein einziges Mal erlebt.

Aus diesem Grund möchte ich mich mit euch aber eine halbe Stunde vorher vor dem Eingang treffen um noch eine Chance auf einen guten Sitzplatz zu haben. Um diese Zeit werden wir dann auch pünktlich hineingehen, Nachzügler müssen dann innen auf die Suche nach uns gehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Anreise mit den Öffentlichen:

U-Bhf Alt Tegel (U6) oder auch Buslinien: 124,125,133, 220, 222

Pinnwand (6)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (20)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 20

Donnerstag, 07.03.2019 19:00 Uhr

Berlin

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 07.03.2019 16:00 Uhr

Kosten
5,- Euro

Teilnehmer 20 (8 Männer und 12 Frauen )

Max. Teilnehmer 20 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Evaki (73)

  • Profilfoto
    Initiator

    Doza (58)

Single-Events am nächsten Tag »