100 Jahre Revolution – Berlin 1918/19 STADTFÜHRUNG

100 Jahre Revolution – Berlin 1918/19 STADTFÜHRUNG

« zurück zum Eventkalender

Vor 100 Jahren, nach dem Ende der Kaiserzeit und vor der Weimarer Republik, wurde Berlin von heftigen Auseinandersetzungen erschüttert. Hierzu gibt es eine Stadtführung zu den Schauplätzen der Schlacht um Friedrichsshain und Lichtenberg. Die Route führt entlang der Karl-Marx- und der Frankfurter Allee, auf der Schauplätze der Kämpfe aufgesucht und die Geschehnisse rekapituliert werden.

Text des Veranstalters:
»Schießbefehl für Lichtenberg - das gewaltsame Ende der Revolution 1918/19 in Berlin«

Die Lichtenberger Märzkämpfe 1919 sind kaum noch in Erinnerung, die Hintergründe vergessen. Die Stadt vor den Toren Berlins wurde zum Austragungsort der letzten gewaltsamen Auseinandersetzungen in der seit November währenden Revolution. Ausgehend von der Berliner Mitte drängten alle Beteiligten auf eine Entscheidung, die mit bis dahin ungekannter Gewalt gesucht wurde. Der Sturm auf Polizeieinrichtungen und Plünderungen verschärften die Lage. Regierungsnahe Truppen gingen in Stellung. Mit einem unrechtmäßigen Schießbefehl reagierte Reichswehrminister Gustav Noske auf den vorgeblichen Tod von 60 Beamten im Lichtenberger Polizeirevier Alfredstraße. Tatsächlich wurden sie nach ihrer Entwaffnung bis auf einen Getöteten freigelassen. Vor allem in Lichtenberg kam es zu willkürlichen Verhaftungen und Misshandlungen von Revolutionären und unbeteiligten Zivilisten. 13 von ihnen wurden an der Mauer des Gemeindefriedhofes hingerichtet. Freikorpsverbände setzten sich in Marsch und beschossen Wohnquartiere mit schwerem Gerät. Am 12. März flohen die letzten Aufständischen. Damit war das Ende der Novemberrevolution in Berlin besiegelt. Militärische Gewalt war zum Mittel der Politik geworden und gab ein Muster ab für das Niederschlagen von weiteren politisch motivierten Erhebungen.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Sonntag, 10.03.2019 13:45 Uhr

Berlin

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Kosten
Kostenlos

Teilnehmer 3 (2 Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Niederschönhausen

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rimini (67)

  • 13:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Ne Nette (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

Single-Events am nächsten Tag »