adion

„Have Fun in Pjöngjang” Dokumentarfilm

Bestätigungsevent „Have Fun in Pjöngjang” Dokumentarfilm

« zurück zum Eventkalender

Filmvorführung und Gespräch mit dem Regisseur Pierre-Olivier François*
Darf man in Nordkorea lachen, tanzen, heiraten? Wie sehen die Essgewohnheiten der Bewohner aus? Wo verbringen sie ihre Ferien? Grundlegende Fragen, die bisher aufgrund des westlichen Fokus auf das Regime und seine Atomwaffen sowie der Isolation der Bevölkerung von der restlichen Welt nur schwer zu beantworten waren. Die Macher von „Have Fun in Pjöngjang“ haben die Menschen besucht, die seit drei Generationen das kleine, von hohen Bergen und fruchtbaren Feldern geprägte Land bewohnen. In acht Jahren reisten sie insgesamt vierzig Mal nach Nordkorea, um Volksfeste, Ernterituale, Fabriken und Gesangswettbewerbe zu dokumentieren und überraschende, faszinierende und skurrile Augenblicke aus dem nordkoreanischen Alltag festzuhalten.

Pierre-Olivier François ist deutsch-französischer Journalist und Dokumentarfilmemacher. Im Ergebnis seiner mehrfachen Nordkorea-Reisen hat er den zweiteiligen Film „Korea, der hundertjährige Krieg" (2013/2018) und - in Zusammenarbeit mit Patrick Maurus – die aktuelle ARTE-Dokumentation „Have Fun in Pjöngjang“ (2019) realisiert. Seine Filmografie umfasst etwa 15 weitere Dokumentarfilme, in denen er sich u.a. mit den UNO-Friedenstruppen, der Zukunft der Presse oder der Pianistin Clara Haskil befasst hat.

Patrick Maurus ist emeritierter Professor der Pariser Fremdsprachen-Universität INALCO-Langues'O (Korean Studies) und bereist die koreanische Halbinsel seit über 50 Jahren. Er organisiert Reisen nach Nordkorea und war als Gastprofessor an der Kim-Il-Sung-Universität in Pjöngjang tätig. Er übersetzt Werke koreanischer Autor*innen ins Französische und ist Mit-Herausgeber der Buchsammlung „lettres coréennes“ (Actes Sud). Sein aktuellstes Buch heißt „Les trois Corées“ (2018) (‚Die drei Koreas‘). 

Podium:
Pierre-Olivier François (Regisseur)
Moderation: Dr. Uwe Schmelter (Präsident der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft e.V./ Regionalleiter der Goethe

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Donnerstag, 28.03.2019 17:30 Uhr

Berlin

Kino, Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Mittwoch, 27.03.2019 19:00 Uhr

Kosten
keine

Teilnehmer 4 (keine Männer und 4 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (6 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Bezirk Spandau

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    mik-a (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Virtuella (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Evaki (73)

  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Petra - Madala (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    Patrick Socialmatch (41)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »