Lesung: "Die Weisheit der 100-Jährigen", Gespräche mit den ältesten Menschen Deutschlands

Lesung: "Die Weisheit der 100-Jährigen", Gespräche mit den ältesten Menschen Deutschlands

« zurück zum Eventkalender

Rei Gesing befragte 100-112- Jährige zum Sinn des Lebens.

Wer die Frage nach dem Sinn des Lebens ergründen möchte, findet kaum bessere Gesprächspartner als Menschen, die selbst schon über mehr als 99 Jahre Lebenserfahrung verfügen.

„ln unseren hektischen und angespannten Zeiten nehmen diese Menschen eine ganz besondere Rolle ein: Sie müssen niemandem mehr ‚etwas beweisen’, sondern können schonungslos ehrlich auf ihr Leben zurückblicken“, sagt Autor Rei Gesing.

Er ist daher durch ganz Deutschland gereist und hat 36 Interviews mit Hochbetagten geführt. Unter seinen Interviewpartnern waren auch 13 Personen (11 Frauen / 2 Männer) aus Berlin. Eine Dame – Frau Reddmann (leider mittlerweile verstorben) stammte sogar gebürtig aus Marzahn-Hellersdorf.

„Insgesamt habe ich einen sehr spannenden und tiefen Einblick in eine breite Sammlung an Lebensweisheiten bekommen“, bilanziert Gesing, der immer noch tief beeindruckt ist von den Aussagen der alten Menschen. Von ihnen wollte der Autor wissen, was sie in ihren Augen richtiggemacht haben, was sie glücklich gemacht hat, aber auch, wie sie Stress bewältigt haben und was ihnen Kraft gegeben hat.

Zur Lesung wird Rei Gesing von diesen Begegnungen berichten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rei Gesing ist als Autor und Unternehmensberater in Münster und Berlin tätig. Er wurde 1973 im westfälischen Ahaus geboren und schreibt lyrische Werke sowie Ratgeberbücher zur Burnoutprävention. Seine persönliche Suche nach sich selbst verarbeitete Gesing in seinem Roman „Frau Tolstoj und der schwule Gott“, der zahlreiche autobiographische Elemente enthält. Gesing ist ehrenamtlich als Betreuer tätig und richtet regelmäßig Veranstaltungen zugunsten verschiedener Wohltätigkeitsorganisationen aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Eintritt ist frei, beim Austritt freut sich der Förderverein der Stadtteilbibliothek Marzahn-Hellersdorf über eine kleine Spende.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit man dort weiß, auf welche Besucheranzahl man sich vorbereiten muss, bittet man um telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer: 030 54704142 . Das erledigt bitte jeder Teilnehmer für sich selbst!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Lesung beginnt um 20 Uhr und kann bis zu 2 Stunden dauern. Um gute Sitzplätze zu ergattern, treffen wir uns wie immer bereits eine halbe Stunde vor der Veranstaltung vor dem Eingang der Bibliothek.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anreise:

S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Str. (S7)

Noch näher ran kommt man mit der Buslinie 154 (Haltestelle Paul-Dessau-Str.)

oder

Tramlinien 16, 27, M6, M17 (Haltestelle Freizeitforum Marzahn)

und

Tramlinie M8 (Haltestelle Jan- Petersen-Str.)

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (5)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 5

Mittwoch, 24.07.2019 19:30 Uhr

Berlin

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Mittwoch, 24.07.2019 17:00 Uhr

Kosten
Eintritt frei...man freut sich über Spenden (tel. Anmeldung 030/54704142 erledigt jeder selbst)

Teilnehmer 5 (ein Mann und 4 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Chiquita (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    adion (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »