adion

Kino :DIE BESTEIGUNG DES CHIMBORAZO DDR/BRD 1989, R: RAINER SIMON

Bestätigungsevent Kino :DIE BESTEIGUNG DES CHIMBORAZO DDR/BRD 1989, R: RAINER SIMON

« zurück zum Eventkalender

DIE BESTEIGUNG DES CHIMBORAZO
DDR/BRD 1989, R: Rainer Simon, B: Rainer Simon, Paul Kanut Schäfer, K: Roland Dressel, D: Jan Josef Liefers, Olivier Pascalin, Luis Miquel Campos, Götz Schubert, 97’
MI 11.12. um 19 Uhr · Einführung: Stephan Ahrens · Filmgespräch mit Rainer Simon und Götz Schubert, moderiert von Dorett Molitor
Die qualvolle Besteigung und die akribische Vermessung des Chimborazo durch Alexander von Humboldt (Jan Josef Liefers) und Aimé Bonpland (Olivier Pascalin) bildet den Rahmen für die ungewöhnliche Humboldt-Biografie. Rainer Simon unterläuft die Struktur einer linearen Abenteuergeschichte durch Rückblenden von zentralen Lebensmomenten. So entsteht ein vielschichtiges Porträt des Naturforschers, der sich selbstlos um eine Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen bemüht, in persönlichen Beziehungen aber hart sein kann. Im Vergleich zur Natur, die die bestimmende Kraft des Films ist, ohne dass die Bilder von Vulkanexplosionen, glühender Lava oder den Gletschern der Anden in Schönheit erstarren, stellen die gesellschaftlichen Verhältnisse das größere Hindernis dar. Im preußischen Berlin leidet Humboldt an der unaufgeklärten Atmosphäre und in Spanien muss er einem König schmeicheln, um in die Kolonien einreisen zu dürfen. Mit großer Offenheit trifft er auf die dortige Kultur. Humboldt diskutiert mit dem jungen Carlos Montúfar (Luis Miquel Campos), der für die Unabhängigkeit Kolumbiens kämpft, versucht das Leben der Indìgenas zu verstehen und erlernt die Quichua-Sprache.
So sehr Rainer Simon auch Humboldt bewundert, weiß er um dessen zwiespältige Rolle. Georg Forster (Hans-Uwe Bauer) lässt er sagen: „Ich habe oft darüber nachgedacht, ob es nicht richtiger gewesen wäre, die Eingeborenen das Fürchten zu lehren. Denn der gewöhnliche Kreislauf ist, dass den weißen Forschern die weißen Eroberer folgen.“ (sa)

Tickets  5 Euro
Bei Sonderveranstaltungen gelten unter Umständen erhöhte Eintrittspreise. Inhaber des Berlinpasses erhalten eine 50%-ige Ermäßigung, Mitglieder des Museumsvereins freien Eintritt.
Kinokasse und Vorverkauf
Die Kinokasse öffnet eine Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung. Für sämtliche angekündigte Vorstellungen können Tickets im Vorfeld an der Kinokasse gekauft werden. 
Reservierung
Reservierungen sind telefonisch zu den Öffnungszeiten der Kinokasse (Tel. +49 30 20 304-770) und wochentags von 10 bis 18 Uhr (Tel. +49 30 20 304-421) möglich. Wir bitten darum, reservierte Tickets 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abzuholen.
Kinoeingang
Der Eingang befindet sich an der Ostseite des Zeughauses, Zugang von der Spreeseite.

Pinnwand (11)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (8)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 8

Mittwoch, 11.12.2019 18:30 Uhr

Berlin

Konzert, Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 06.12.2019 18:00 Uhr

Kosten
5,00 € pro Nase- Tickets bitte selbst buchen, siehe Text - und schnell sein !!!

Teilnehmer 8 (ein Mann und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer 12 (4 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Bezirk Spandau

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    mik-a (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

Single-Events am nächsten Tag »