Schloßführung -Kaiserliche Weihnachten Führung

Schloßführung -Kaiserliche Weihnachten Führung

Bitte am Ende aufmerksam lesen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Entspannt das Neue Jahr beginnen, mit einem interessanten Ein- und Rückblick auf das Kaiserliche Weihnachtsfest mit einer Führung in den kaiserlichen Räumen.
In einer kleinen Gruppe von max 25 Personen haben wir die Möglichkeit uns in die damalige Zeit versetzen zu lassen.

Wilhelm II. war der erste Monarch, der das Weihnachtfest im Potsdamer Neuen Palais verbrachte. Seine Eltern und Großeltern, die deutschen Kaiser Wilhelm I. und Friedrich III. verbrachten die Festtage noch in Berlin.

Wilhelm II. hatte mehrere weihnachtliche Traditionen aus dem britischen Königshaus übernommen, aus dem seine Mutter Victoria stammte.Der Grottensaal im Neuen Palais, der in der Weihnachtszeit das Zentrum des Familienlebens bildete, wurde mit zahlreichen Tannen weihnachtlich dekoriert. Auf Wunsch der Kaiserin Auguste Victoria erhielt jedes ihrer sieben Kinder einen eigenen Baum. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Größe der Bäume dem Alter der Kinder entsprach.
Wo stand vor über 100 Jahren der Weihnachtsbaum im Schloss? Welches Menü wurde in der Schlossküche für den Heiligen Abend vorbereitet? Wie sahen die Gabentische der Prinzen und Prinzessinnen aus und wurden auch die Dienstboten beschenkt? Und was bekam der Kaiser?

Einzelheiten über das königliche Familienleben während der Weihnachtstage, mit ungewöhnlichen und altbekannten Bräuchen, das Weihnachtsmenü und die Art der Geschenke erfahren die Besucher in einer Führung durch das Neuen Palais.
Nachstehend ein 360°Video, beim ansehen einfach nach li, oder re, oder oben, leicht drehen für mehr Einblick in die Räume.

https://youtu.be/0oerXJuBL0c

Wer definitiv daran teilnehmen möchte, überweist bitte den Betrag von 10,00 € auf mein Konto. Der Eingang bis zum 11.12.19 auf mein Konto ist bindend. Wer ausfällt sorgt bitte selbst für Nachrücker und klärt das Finanzielle bitte untereinander, da die Karten so nicht zurück genommen werden können.

Da ich hier weiß wer noch keine Karte hat, werde ich versuchen untereinander zu vermitteln. Seid bitte fair zueinander was die Bezahlung der Karte betrifft.
Ich selbst hatte bei meinem kürzlichen Event leider jemand der die Zahlung der Karte vor Ort zusagte( da durch Krankheit jemand ausfiel, und er daran teilnehmen wollte), dann gar nicht erst auftauchte, um die reservierte zu bezahlen, geschweige denn die trotzdem versprochene Zahlung auszuführen.

Direkt neben dem Besucherzentrum gibt es begrenzte Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW auf dem Parkplatz P3 – Am Neuen Palais.

Mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln von Potsdam Hbf
Bus Linien 605, 606, 695, X5. -- bis Haltestelle Neues Palais fahren , nachstehender Link ÖPV

https://www.vbb.de/fahrinfo?Z=Potsdam%2C+Neues+Palais

Von Potsdam Bhf. Park Sanssouci - 15 Minuten Fußweg

Info : Stand 10.12.19 - - -
diese Führung ist ausgebucht
Ihr könnt euch natürlich trotzdem anmelden, da es immer mal vorkommt das jemand ausfällt. Dann versuche ich der Reihe nach etwas zu regeln, sofern es in meiner Macht liegt ;-)

Pinnwand (21)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (21)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 21

Sonntag, 05.01.2020 15:00 Uhr

Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Deutschland

Führung, Kunst & Kultur, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 04.01.2020 18:00 Uhr

Kosten
10,00 €/Pers. / Eingang auf mein Konto zählt

Teilnehmer 21 (7 Männer und 14 Frauen )

Max. Teilnehmer 25 (4 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Petra - Madala (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Singlefrau1961 (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Etaner (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    mondauster (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (55)

Single-Events am nächsten Tag »