Die U5 Infotour

Bestätigungsevent Die U5 Infotour

« zurück zum Eventkalender

Wir folgen auf dem Hinweg der unten genannten Tour, den Rückweg fahren wir natürlich mit der neuen U5, wobei wir an jedem möglichen U-Bahnhof aussteigen den Bahnhof betrachten und bestaunen. Sollten uns auf Hin- und Rücktour Glühweinstände begegnen, werden wir ihnen Umsatz bescheren. Coronaregeln werden wir einhalten , Masken tragen und Abstand soweit möglich einhalten.
Die Stationen der U5-InfoTour
Insgesamt neun Stationen gibt es auf unserer U5-InfoTour. Sie beginnt am Alexanderplatz und endet 2,2 Kilometer weiter am Brandenburger Tor.
Der Startpunkt der U5-InfoTour befindet sich auf der Rathausstraße über dem Alex-Tunnel.
2. Rotes Rathaus
Gegenüber vom Roten Rathaus befindet sich der dritte Infopoint. Hier erfahren Sie alles zum gleichnamigen U-Bahnhof Rotes Rathaus. Im Video erklärt Architekt Oliver Collignon seine Idee hinter den Pilzkopfstützen und Teilprojektleiter Maik Kopsch redet über die bauliche Umsetzung des architektonischen Konzepts. Außerdem können Sie sich in diesem Video über die Terrazzoplatten informieren.
Hier können Sie außerdem eine virtuelle Tour über den U-Bahnhof Rotes Rathaus unternehmen
3. Tunnelbau
Jetzt steht ein kleiner Fußmarsch an: Sie überqueren die Spandauer Straße, laufen nach rechts und biegen dann an der Kreuzung links auf die Karl-Liebknecht Straße ab. Folgen Sie dieser bis zum Marx-Engels Denkmal und Sie erblicken links den vierten Infopoint. Dieser dreht sich um das Thema Tunnelbau. In den Videos können Sie sich über die Funktionsweise der Tunnelvortriebsmaschine "Bärlinde" und den Ablauf des Tunnelvortriebs informieren.
4. Vorteile der neuen U5
Prominent wird es an der fünften Station der InfoTour. Im Video spricht Dr.Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG, über die Vorteile der neuen U5. Außerdem erklärt Janine Luther, was ihre Aufgaben als Bahnhofsmanagerin sind. Den Infopoint erreichen Sie, indem Sie die Karl-Liebknecht-Brücke überqueren und in Richtung Lustgarten laufen. Sie befinden sich nun ganz in der Nähe des neuen U-Bahnhofs Museumsinsel.
5. Museumsinsel
Überqueren Sie nun die Schlossbrücke in Richtung Unter den Linden. Auf der rechten Seite findet sich an der Einhausung von einem der zukünftigen Bahnhofseingänge des U-Bahnhofs Museumsinsel die sechste Station der InfoTour. Auch thematisch bleiben wir beim U-Bahnhof Museumsinsel. Hier erfahren Sie alles über die extrem anspruchsvollen Bauarbeiten des unter dem Spreekanal gelegenen Bahnhofs. Im Video spricht Hannes Vorpahl, Bauleiter Bleck+Söhne, über die Herausforderungen im Ausbau und Jörg Seegers, Geschäftsführer Technik der BVG Projekt GmbH, erläutert, warum der Bahnhof erst 2021 eröffnen
6. Unter den Linden
Folgen Sie nun der Straße Unter den Linden bis zur Kreuzung Charlottenstraße. Hier finden Sie auf dem Mittelstreifen die siebte Station unserer InfoTour. Hier dreht sich alles um den großen Kreuzungsbahnhof Unter den Linden. Im Video erklärt der Architekt Prof. Axel Oestreich seinen Entwurf für den Bahnhof, der Bauleiter von Bleck+Söhne Frank Ellinger spricht über seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Architekten. Außerdem spricht U6-Fahrer David Moellmann über seine Erlebnisse während der Bauarbeiten.
Auch hier können Sie den Bahnhof schon einmal virtuell besichtigen.
7. Kreuzungsbahnhof
An der nächsten Kreuzung an der Friedrichstraße geht es weiterhin um den U-Bahnhof Unter den Linden. Eine Übersichtsgrafik beleuchtet Details wie Gesamtzusammenhang. Im Video erklärt Bauoberleiterin Doreen Ellmrich von der Ingenieursgemeinschaft Neubau U5 das Brandschutzkonzept, welches unter anderem die Entrauchungsklappen in der Friedrichstraße beinhaltet und Teilprojektleiter Elko Elzemann lässt 9 Jahre Bauarbeiten Revue passieren.
8. Gleisbau
Weiter geht es auf der Straße Unter den Linden. Auf dem Mittelstreifen an der Kreuzung zur Glinkastraße befindet sich die nächste Station unserer InfoTour, hier dreht sich alles um das Thema Gleisbau. Warum dies nicht nur das bloße Verlegen von Gleisen beinhaltet, erklärt der dafür verantwortliche Teilprojektleiter Markus Osterwald im Video, und über die komplexe Elektrik dahinter spricht Jens Dietrich, bereichsverantwortliche Elektrofachkraft BVG.
9. Lückenschluss
Wir schließen die Lücke zwischen der U55 und der alten U5. Über diese Anbindung informiert die letzte Station der InfoTour vor dem Pariser Platz. Der damalige technische BVG-Projektleiter des Baus der U55 und heutige Vertragsmanager bei der BVG Projekt GmbH Carsten Liebich erläutert im Video, warum die U5-Verlängerung am Hauptbahnhof begann und Jörg Seegers, Geschäftsführer Technik der BVG Projekt GmbH, erzählt, was im August 2014 im Tunnel geschah.

Pinnwand (5)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (11)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 11

Sonntag, 13.12.2020 12:00 Uhr

Alexanderpl. 1, 10178 Berlin, Deutschland

Führung, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 13.12.2020 10:00 Uhr

Kosten
Jeder seine

Altersbeschränkung ab 50 Jahre

Teilnehmer 9 (3 Männer und 6 Frauen )
2 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 10 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Bernau bei Berlin

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 5 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Petra N. (65)

Single-Events am nächsten Tag »