Kleine Wanderung rund um den Hellsee (8,5 Kilometer)

Bestätigungsevent Kleine Wanderung rund um den Hellsee (8,5 Kilometer)

« zurück zum Eventkalender

Wir treffen uns um 11 Uhr vor dem Ausgang des S-Bahnhofs Bernau (gibt dort nur einen Ausgang, der in Fahrtrichtung liegt), an der Bushaltestelle der Buslinie 890 Richtung Marienwerder. Die Busse halten direkt vor dem Bahnhof....ihr seht die Haltebuchten gleich wenn ihr aus dem Bahnhof heraustretet, unser Bus hält an Steig B.

Wir fahren dann gemeinsam in nicht ganz 20 Minuten in die kleine Ortschaft Lanke.

Achtung:

Der Bus fährt planmäßig um 11.20 Uhr los. Eine S-Bahn (S2) soll um 11.14 Uhr in Bernau ankommen ....man hätte dann aber nur noch 6 Minuten zum Umsteigen in den Bus. Sobald dieser Zug Verspätung hätte, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Bus nach Lanke verpasst wird. Und da der nächste Bus erst wieder um 15.11 Uhr fährt, könte man an der Stelle gleich wieder umkehren und nach Hause fahren. ;-)

Um das zu vermeiden, treffen wir uns bereits eine Bahn früher in Bernau. Nehmt bitte entweder die, die fahrplanmäßig um 10.37 Uhr dort ankommt oder ....alternativ.... könnt ihr z.B. auch von S-Bhf Gesundbrunnen in den Regionalzug RE3 nach Prenzlau steigen, der um 10.41 Uhr in Bernau ankommen soll.

Wir können aufgrund der geschilderten Umstände dieses Mal auf keinen Fall auf Nachzügler warten....fährt der Bus um 11.20 Uhr los, sitzen die glücklichen Pünktlichen drin. ;-)

In Lanke, Dorf angekommen, wandern wir auf dem dortigen Rundwanderweg einmal rund um den wunderschönen Hellsee, das sind ca 8,5 Kilometer.

Ich bin heute die Strecke zum ersten Mal abgelaufen und kann euch eine wirklich wundervolle und sehr abwechslungsreiche Landschaft versprechen! Am Hellsee selbst laufen wir größtenteils auf schmalen Uferwegen und weichem Waldboden direkt neben dem Wasser, durch schattige Buchenwälder mit immer wieder herrlichen Ausblicken.

Der Hellsee ist aber längst nicht das einzige Highlight, das uns der Rundweg bietet.

Der Wanderweg verläuft auch durch den damaligen Schlosspark (durch die Bäume können wir einen kleinen Blick auf den früheren Herrensitz erhaschen), einen Erlenbruch mit Bohlensteg, über drei verschiedene Fließe (unter anderem das Uppstallfließ und das Mühlenfließ), saftiggrüne, bewirtschaftete Felder, einen wunderbaren Mischwald mit einer vielfältigen Vegetation aus Fichten, Pappeln, Ulmen, Buchen, Lärchen und Eichen sowie Birken in den Feuchtwiesen.

Nicht sattsehen konnte ich mich an dem Ausblick auf die wunderschöne Lobetaler Wiese!

Auch an einer klappernden Mühle am rauschenden Bach kommen wir vorbei, der Hellmühle, die aber leider nur hörbar und durch das dichtbewachsene Grundstück dadurch mehr erahnbar als sichtbar ist.

Nach unserer kleinen Wanderung werden wir in einem sehr netten Lokal einkehren, das genau am Ende des Rundwegs und praktischerweise auf dem Weg zur nahegelegenen Bushaltestelle liegt....ich habe uns bereits Plätze im dortigen Biergarten reserviert, man sitzt ruhig und gemütlich im Grünen.

https://bellevue-lanke.de/

(Hinweis: Die Speisekarte wurde wohl auf der website schon eine Weile nicht mehr aktualisiert....es gibt wesentlich mehr Auswahl als es hier den Anschein hat, z.B. keinen Spargel mehr, dafür vieles mit Pfifferlingen, ungarische Langos, eine gute Auswahl an Desserts/Eis/Palatschinken) .

Der Bus bringt uns dann um 16.11 Uhr wieder nach Bernau zurück .....sollte man diesen verpassen, fährt noch einer um 18.11 Uhr und um 20.11 Uhr.

Bernau befindet sich bereits im Tarifgebiet C....leider liegt dann unsere Zielhaltestelle nicht mehr im Gebiet C, für das unser Berliner Ticket gültig ist, sondern noch zwei Haltestellen weiter....für den Bus müsst ihr daher noch einen zusätzlichen Fahrschein in Höhe von 1,70 Euro lösen (in Brandenburg kann man beim Busfahrer mit Bargeld bezahlen), also insgesamt 3,40 Euro für Hin und Rück! Bringt euch für diesen Zweck am besten das passende Kleingeld mit!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies ist ein Bestätigungsevent, bei dem die Bestätigung der Angemeldeten auf der Warteliste nicht zwingend nach Reihenfolge geht. Ich werde in diesem Fall bevorzugt diejenigen bestätigen, von denen mir bekannt ist, dass sie keine sehr weiten Strecken bzw nicht soooo schnell laufen können. Die relativ kurze Strecke auf leicht begehbaren Wegen ist dafür wie geschaffen.

Ansonsten können selbstverständlich auch gerne starke Wanderer mitlaufen....müssen sich aber darauf einstellen, sich ohne Diskussionen an das langsamere Schritttempo anzupassen.


Ich freue mich auf nette Wanderbegleitung wie immer in einer eher überschaubaren Gruppe von höchstens 10 Wanderern!

Pinnwand (7)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (10)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 10

Samstag, 07.08.2021 11:00 Uhr

16321 Bernau bei Berlin, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 06.08.2021 18:00 Uhr

Kosten
2 x Fahrschein Tarifgebiet C + 2 x Busfahrschein (insg. 3,40 Euro)....im Lokal jeder das eigene

Teilnehmer 10 (keine Männer und 10 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonne im Herzen (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Konwoy (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Uli (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Michael (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Georg 60 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    allyouneed (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    LC007 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

Single-Events am nächsten Tag »